Margarine durch Kokosöl ersetzen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jun 2017 18:40

worin jetzt der gesundheitlich Vorteil von Avocado ggü. Margarine sein soll, fällt mir aus dem Stand allerdings nicht ein... (wenn man die richtige nimmt, hat man bei letzterer immerhin noch omega3 und Vitamin D mit dabei)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Jun 2017 19:38

Der Hype um die Avocado Frucht erscheint stark übertrieben. Von den essentiellen Nährstoffen her nicht sonderlich attraktiv. Interessante sekundäre Pflanzenstoffe sind drin, die sind aber auch in der DACH Region gängigeren Pflanzen drin. Avocadokerne enthalten angeblich das Erkrankungsrisiko für einige ernste Erkrankungen verringernde Substanzen. Seriöse Forschungsergebnisse hierzu kaum vorhanden. Meines Wissens keine Kausalitäten belegt. Gelegentlich vage anekdotische Evidenz für Behandlung ausbleibender Menstruation mit Avocadoverzehr. Zur Hautpflege wird Avocadoöl in bestimmten Fällen von seriöserer Seite empfohlen. Empfehlungen für allgemeinen Avocadoverzehr häufig von üblichen Verdächtigen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jun 2017 19:47

welche sekundären pflanzenstoffe denn? (so aus interesse)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Jun 2017 20:03

illith, spontan denke ich an Lutein & Zeaxanthin, es müssten noch einige weitere sein. Aber meines Wissens keine, die nicht bereits im üblichen veganen Alltags Mix genügend vorhanden sind.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
veganlike
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2017
Wohnort: Hamburg

Beitrag von veganlike » 30. Jun 2017 14:10

Avocado ist definitiv ein unglaublich gesundes Nahrungsmittel. Ich bin über die Hypes mit den ganzen Superfoods eigentlich sehr froh, denn dann bekommen die Menschen endlich mal mit, was für tolle Lebensmittel uns die Natur gibt. Zwar verstehen das viele Menschen selbst dann nicht, und halten die Superfoods einfach nur für einen Modetrend oder essen die gesunden Lebensmittel einfach nur, weil es gerade im Trend ist, aber immerhin wird auf diese Weise Aufsehen auf die Natur erweckt und das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel immer stärker. :) Und Kokosöl ist ein ebenfalls tolles Lebensmittel, das so unglaublich vielseitig einsetzbar ist.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Jun 2017 14:30

Scheint laut Greger aber ebenfalls zu Arterienverkalkung zu führen, von daher lieber nicht.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jun 2017 19:27

veganlike hat geschrieben:Avocado ist definitiv ein unglaublich gesundes Nahrungsmittel.
defintiv nicht. wie kommst du darauf?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten