Margarine durch Kokosöl ersetzen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Margarine durch Kokosöl ersetzen?

Beitrag von Scyza » 15. Okt 2016 13:27

Hallo, man liest ja immer wieder, wie ungesund Margarine sein soll... nun habe ich überlegt, Margarine komplett durch Kokosöl zu ersetzen. Könnte das sinnvoll sein oder falle ich gerade auf eine ungerechtfertigte Hetze gegen Margarine rein?

LG

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 15. Okt 2016 13:28

Avocados sind da die bessere Lösung :D Aber das ist eine gute Frage. Ich bin auf Antworten gespannt!
Bild

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Okt 2016 13:34

Hier Gesundheitlicher Wert Margarine vs. Butter und Ökobilanz hat ein User mal ein paar Sachen zum Thema Margarine zusammen getragen, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2016 13:53

wie willst du denn Kokosfett auf dein Brot bekommen?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Okt 2016 13:55

..draufstreichen?
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2016 13:59

also das wäre bei allen Kokosfetten, die nur bisher untergekommen sind, definitiv unmöglich ?_? (also weil die fest sind/waren)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Okt 2016 14:01

Stefanie, sehr empfehlenswert ist die Goldina Rapsmargarine.

In diesem Thread postete ich dazu:
Omega 3 Fettsäuren durch Rapsöl Margarine?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Okt 2016 14:02

Hm, echt? Also mein kaltgepresstes Kokosöl steht so in der Küche und ist fest, aber streichfähig.
Aus dem Kühlschrank natürlich steinhart.
enter the void.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 15. Okt 2016 14:07

Meine Freundin macht vegane Margarine bzw. einen veganen Butterersatz mit Kokosöl selbst, ungefähr so, wie dieser Blog: http://schwatzkatz.com/vegane-butter-selbst-herstellen/
Wir haben die bei ihr probiert, schmeckt wirklich angenehm.
Mich hatte das interessiert, weil in der Alsan Palmöl drin ist; was mir nicht gut gefällt. Die Produkte dafür habe ich mir auch schon zugelegt, ich habe mich aber noch nicht drangetraut. Klingt irgendwie aufwändig. Ich wüsste auch noch nicht, wo ich die vegane Kokosbutter reinfüllen soll.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Okt 2016 14:22

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass man auch einfach olivenöl kalt stellen, bzw einfrieren kann, damit es dann streichfähig wird. War das bei dir, Ill?
Das fänd ich dann die beste Lösung.
Positiv an Margarine ist halt der geringere Kaloriengehalt als Öl.

Antworten