Margarine durch Kokosöl ersetzen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2016 14:56

ähm - das war bei Attila. man verwechselt uns leicht.

ich hab ein Rezept mit Kokosfett und Rapsöl und optional Joghurt für eine leichtere, dafür aber weniger haltbare Variante.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 15. Okt 2016 16:33

Huch, soviele Antworten :mg:

@illith - Vielleicht lagerst du dein Kokosöl kühler als ich, aber bei mir ist es sehr gut streichfähig, schmiere es mir schon seit geraumer Zeit aufs Brot. Habe mal gelesen, dass Kokosöl auf jeden Fall nicht in den Kühlschrank soll, weil sich Kondenswasser bilden könnte, das dann schneller zu Schimmel führen kann, daher steht es bei mir einfach im Küchenregal.

@dandedilia - Warum genau wären Avocados die bessere Lösung? Erscheint mir auf jeden Fall etwas unpraktischer.

@somebody - Danke für den Tip! Schaue ich mir mal an.

@Snowie - Danke für den Link! Ich find's ja immer wieder spannend, für was man so alles Anleitungen zum Selbstmachen im Internet findet.. sieht aber schon ein bisschen aufwändig aus.

@ClaireFontaine - Stimmt, Margarine hat eine geringere Energiedichte... habe als Empfehlung gelesen, wenn man sie beim Backen durch Kokosöl ersetzen möchte, etwa den Faktor 0,6 zu nutzen und mit Wasser aufzufüllen.

@schwarz - Also, der Thread bringt mich nun noch eher dazu, Margarine lieber aus dem Haushalt zu verbannen.


Das bisschen Kokosöl oder eben Margarine, das auf dem Brot landet, ist ja eigentlich ohnehin gar nicht so wild... aber ich backe sehr gern Kekse und da gehen halt schon Unmengen an Margarine rein, so dass ich da so langsam gesundheitliche Bedenken habe und das gern durch etwas besseres ersetzen würde - oder gibt's da noch andere Alternativen als Kokosfett, auf die ich nicht gekommen bin?

LG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Okt 2016 20:27

Stefanie, von der Fettsäurenzusammensetzung her wirst Du keine günstigere Alternative zu der exzellenten Goldina Rapsmargarine finden. Damit gebackene, in meinem veganen Umfeld von mir erschnorrte Plätzchen waren äußerst lecker.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2016 03:49

scyza, bei mir steht kokosfett eigentlich auch immer irgendwo bei raumteperatur rum^^ (ok, angebrochenes palmin ist manchmal im kühschrank)

wenn es nicht grade um mürbteig geht, kann man margarine in gebäck meiner erfahrug nach wunderbar mit (brat)öl ersetzen :) man muss halt ggf das verhältnis flüssige/feste zutaten justieren.
finde es auch superpraktisch in der handhabung, weil es schneller und sauberer abgewogen ist als margarine plus: kein ökologisch bedenkliches palm- oder kokosöl. :*:
ich hab auch schon mürbeteig mit kokosfett statt margarine versucht - das ging grundsätzlich, war aber kein spaß xD der teigklumpen ist im kühlschrank zu einem steinharten klumpen geworden, der beim versuch des ausrollens zu einem haufen brösel zerfallen ist. aber wenn man die zusammengedrückt hat, konnte man kekse ausstechen :'D (ich hege keine pläne, das experiment zu wiederholen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Okt 2016 03:25

BTW, gegen Kokosöl spricht dessen ungünstige Fettsäurenzusammensetzung. Verwendet werden kann es IMO prinzipiell, ich würde es jedoch möglichst selten verwenden.
Suche Signatur.

Indigo
Beiträge: 92
Registriert: 10.10.2016

Beitrag von Indigo » 17. Okt 2016 09:48

Hallo zusammen

:flower:

Ich streiche mir immer Erdnussmuss aufs Brot oder Tahin und das nehme ich auch zum backen oder Rapsoel fuer die Baeckereien.

Bei "dm"gibt es reines Erdnussmuss fuer 1.99 Euro

:D

Indigo

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 19. Okt 2016 14:07

@somebody - Wo bekommt man denn die Goldina, nur online? Habe nur Online-Shops gefunden, in denen dann noch Versand draufkommt.. das lohnt sich irgendwie nicht so. Was ist denn deine Bezugsquelle? Und Kokosöl ist doch von den Fettsäuren her gar nicht so ungünstig? Habe zumindest mal gelesen, dass es trotz vieler gesättigter Fettsäuren sehr gesund sein soll, da viele mittelkettige enthalten sind.

@Indigo - Nussmuss ist auch eine gute Alterantive für Brot, danke für den Tip. Hast du auch mit Backen Erfahrungen gemacht? Kann man damit 1:1 Margarine oder Butter ersetzen.

@illith - was verwendet du als Bratöl? Raps? Sonnenblumen?

LG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Okt 2016 14:11

Stefanie, antworte am Abend, bin gerade aufgestanden, habe heute noch nichts gegessen.
Suche Signatur.

Indigo
Beiträge: 92
Registriert: 10.10.2016

Beitrag von Indigo » 19. Okt 2016 14:31

Hallo Scyza!

Nein im Verhaeltniss Magarine - Erdnussmuss 1 : 1 so backe ich nicht.

Es ist davon abhaengik , welche anderen Zutaten noch hineinkommen.

Welches Mehl

Nuesse

Rosinen

Sonnenblumen -
kerne

Am besten ist natuerlich immer ein vorhandenes Rezept.

Kokussfett benutze ich auch sehr gerne mit Kakaopulver

fuer

Schokoglasur

:D

Gibt es im Reformhaus das Kokussfett 1.99

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Okt 2016 22:55

Scyza hat geschrieben: Und Kokosöl ist doch von den Fettsäuren her gar nicht so ungünstig? Habe zumindest mal gelesen, dass es trotz vieler gesättigter Fettsäuren sehr gesund sein soll, da viele mittelkettige enthalten sind.
zum einen das, zum anderen lernte ich erst kürzlich, dass für durchschnittliche veganerInnen gesättigte FS gerade günstig sind, weil die im schnitt ja extrem viel weniger davon konsumieren als omnis oder veggies (wenn man jetzt nicht grad ambitionierteR junkfood-veganerIn ist^^).
gesättigte FS gelten gemeinhin nämlich nur als so 'böse', weil die durchschnittliche (nicht-vegane) ernährung hierzulande viel zu viel davon enhält - tierisches fett ist fast immer überwiegend gesättigt.
@illith - was verwendet du als Bratöl? Raps? Sonnenblumen?
das, wo "bratöl" draufsteht. ;D da sollteman aber drauf achten, dass es high-oleic-sonnenblumenöl besteht und/oder die enthaltenen mehfach ungesättigten FS im einstelligen bereich sind.
HO-sonnenblumen sind eine spezielle züchtung, deren öl hauptsächlich aus ölsäure/olein besteht - und das hat einen besonders hohen rauchpunkt, sprich ist besonders hitzestabil.
mehrfach ungesättigte FS sind zwar normalerweise gesund, aber das gilt nur, wenn sie nicht erhitzt werden. die sind nämlich recht instabil und bei höheren temperaturen werden sie in schädliche transfettsäure umgewandelt
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten