Erfahrung mit Saftkur?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Erfahrung mit Saftkur?

Beitrag von Andre » 10. Dez 2016 12:06

Hallo,
im Herbst diesen Jahres bin ich durch die Sendung Die Höhle der Löwen auf eine Saftkur gestoßen (Kale & Me heißen die).
Die soll man 3 Tage lang zu sich nehmen (ausschließlich) um den Körper zu entgiften / zu entschlacken.

Da ich ab Januar mich einen Monat komplett zuckerfrei ernähren möchte (also keine SÜßigkeiten, Cola & Co) und mich das Thema allgemein interessiert habe ich da mal angefragt. Eine Kur kostet aber 75 € plus 10 Euro Versand...selbst wenn ich 2 Pakete abnehme (für meine Frau) wird es nicht günstiger und man muss immernoch Versand zahlen.

Das mir ein wenig dezent zu teuer. Kennt ihr vergleichbare Anbieter? Bzw. habt selber schon einmal so eine Saftkur gemacht? Wie sind eure Erfahrungen damit gewesen?

Gruß,
André

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Dez 2016 12:13

Der Körper entgiftet nicht durch die Zufuhr von Säften sondern durch die dafür zuständigen Organe (Nieren, Leber). Ich befürchte das Geld ist woanders besser angelegt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Dez 2016 12:18

was akayi sagt.

ansonsten geht es in diesem thread teils auch um saftfasten: Wasserfasten

was ist denn in dieser saftkur außer grünkohl noch drin?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2016 14:07

Hallo Andre,

leider ist der gesundheitliche Nutzen einer solchen Kur gering. Gemüsesaft aus dem Supermarkt oder mit einem Blender/Mixer selbst hergestellter Gemüsesaft erfüllt den gleichen Zweck und kostet lediglich einen Bruchteil.

Nach etwaiger Festtagsvöllerei oder nach hoher Energiezufuhr aus anderem Grund ist Kompensation durch einen oder zwei Tage mit sehr geringer Energiezufuhr durchaus sinnvoll, wofür Gemüsesaft geeignet ist, aber Wunderwirkung tritt leider nicht ein.
Suche Signatur.

Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Beitrag von Andre » 11. Dez 2016 11:47

somebody hat geschrieben:leider ist der gesundheitliche Nutzen einer solchen Kur gering. Gemüsesaft aus dem Supermarkt oder mit einem Blender/Mixer selbst hergestellter Gemüsesaft erfüllt den gleichen Zweck und kostet lediglich einen Bruchteil.
Super, soetwas wollte ich lesen. Dann kann ich mir das Geld sparen und mir das viel lieber selber zubereiten. :devil:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Dez 2016 14:05

Andre, selbst aus frischem Gemüse hergestellte Gemüsesäfte sollten die meisten Mikronährstoffe und sekundären Pflanzenstoffe enthalten. Bei 1 - 2 Tagen Saftkur ist das aber von sekundärer Bedeutung. Tomatensaft, auch der aus dem Supermarkt, sollte wg der enthaltenen Bitterstoffe prinzipiell Hunger dämpfen. Das funktioniert bei mir und mir sind positive Erfahrungen aus meinem Umfeld bekannt.
Suche Signatur.

Concept
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016

Beitrag von Concept » 11. Dez 2016 16:44

Ich bin mir nicht sicher, ob Gemüsesäfte aus dem Supermarkt mit selbst hergestellten grünen Smoothies vergleichbar sind. Oftmals sind käufliche Säfte gefiltert, sodass diverse gesunde Inhaltsstoffe nur noch begrenzt enthalten sind.

Ich würde es – wie Joe Cross – einfach selbst machen.
Siehe: xxx


Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link gelöscht, da Verstoß gegen die Boardregeln, wonach UserInnen mit weniger als 20 Postings keine kommerziellen Links posten dürfen.
somebody


Diese 20 Posting Grenze erscheint mir willkürlich.
Zuletzt geändert von Concept am 12. Dez 2016 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Beitrag von Andre » 11. Dez 2016 22:14

Ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren was schmeckt und was nicht und ab Januar den einen Monat durchziehen mit der zuckerfreien Ernährung und zum Start dazu die ersten 2-3 Tage mit Gemüsesäften mich ernähren. Bin sehr gespannt, wie das wird. Berichte gerne, wenn ihr mögt!

Concept
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016

Beitrag von Concept » 12. Dez 2016 16:38

Ja, berichte ruhig mal. :)

Markus76
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2017

Beitrag von Markus76 » 9. Mai 2017 16:52

Hallo zusammen,
ich habe im Januar auch eine Saftkur gemacht. Letztes Jahr habe ich selber eine gemacht aber ich bekomme es zeitlich einfach nicht hin, mir 5 Tage am Stück 6 Mal am Tag Gemüse und Obst zu entsaften. Hatte die Saftkur von Cardea Detox und war wirklich sehr zufrieden. Hier steht viel zur Saftkur geschrieben xxx. Bin froh das es doch nicht nur so ein Trend geworden ist. Eigentlich heilfaste ich zwei mal im Jahr doch im Januar habe ich es mit der Saftkur kombiniert. Sinn der Sache ist es wohl den gesamten Verdauungsapparat zu entlasten und gleichzeitig hochwertige Vitamine und Pflanzenstoffe aufzunehmen. Ich konnte in den ganzen 5 Tagen zum Sport und hatte auch keine Schwächegefühle. Immerhin nimmt man gar keine feste Nahrung zu sich.

Zum abnehmen würde ich eine Saftkur nicht empfehlen, auch wenn damit die ganze Zeit Werbung gemacht wird.


Grüße
Markus

 ! Nachricht von: somebody
Kommerziellen Link entfernt.

Antworten