Chia-Samen - wie zubereiten?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 2. Mär 2017 15:04

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Chia-Samen bestmöglich unverarbeitet/unzubereitet zu mir nehmen kann?

Anfangs hatte ich überhaupt keine Ahnung und habe sie testweise so gekaut und testweise mit anderem Essen zusammen. Das kann man vergessen. Sie stecken danach den ganzen Tag zwischen den Zähnen. Und wenn man sich dann die Zähne putzt, dann stecken sie teilweise zwischen den Borsten und bekommt sie da nicht mehr raus.

Mit Wasser trinken/runterschlucken geht schon etwas besser, aber das Wasser kommt auch an die entsprechenden Zähne und dann stecken sie wieder feste ...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2017 15:48

äh wassn jetzt - willst du sie unzubereitet/verarbeitet zu dir nehmen oder nicht ?_?
runterschlucken halte ich für keine gute idee. ich würde mal spekulieren, die gehen dann so durch. (und warum sollte man das auch tun? schmecken tut das ja so nicht)

nachdem eine chiapuddingphase vorbei ist, ess ich sie eigentlich nur noch gelegentlich in menien orange-oats.
ein großes glas zu 2/3 mit haferflocken befüllen, 1EL chiasamen unterrühren(!), bis obenhin mit orangensaft auffüllen.

oder halt mit in den mixer bei shakes/smoothies.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 2. Mär 2017 16:08

ich mach sie gern in smoothie und lass´sie dort etwa 10 Min quellen.....da klebt dann nix an den Zähnen :D
***RAW-vegan-straight-edge***

Senta
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017

Beitrag von Senta » 4. Mär 2017 21:15

Okay, also meine Erfahrung bis jetzt: Hab es mal in Mandelmilch quellen lassen und beim zweiten Versuch in Wasser quellen lassen und dafür dann vor dem Verzehr etwas Kochcreme untergerührt. Geschmacklich beides mal ziemlich neutral, denke es kommt nicht so sehr drauf an, was man zum Quellen nimmt. Man kann es essen, aber reißt mich nicht vom Hocker. Hatte noch eine Mango, die hab ich dann hineingeschnibbelt... war dann sehr lecker aber das lag halt vor allem daran, dass die Mango lecker war.
Fazit bisher für mich: Wenn man intensiv schmeckendes Obst da hat (Beeren kann ich mir auch gut vorstellen) dann kann man es damit gut "strecken" und eine sättigende Zwischenmahlzeit daraus machen. Mache ich bestimmt noch öfter. Aber es gehört unbedingt etwas frisches Obst dazu.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mär 2017 21:30

Senta hat geschrieben:beim zweiten Versuch in Wasser quellen lassen und dafür dann vor dem Verzehr etwas Kochcreme untergerührt.
äh... :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Senta
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017

Beitrag von Senta » 4. Mär 2017 21:33

@NochNichtVegan

Was ich bisher darüber gelesen habe, sollte man sie auf keinen Fall trocken zu sich nehmen. Sie nehmen sehr viel Flüssigkeit auf, das ist ja auch der Grund, warum man nur etwa 15g/Tag davon essen sollte, da sie auch wenn sie schon geqollen sind im Darm noch weiter quellen und dadurch dort Flüssigkeit entziehen. Wenn du sie einfach so zu dir nimmst, wird dieser Effekt ja extrem verstärkt. Warum willst du sie denn überhaupt unzubereitet essen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mär 2017 22:36

Senta, die 15 g je Tag werden von der DGE genannt wg Fehlens dt Studien. US Empfehlung ca 45 g je Tag.

Selbst verwende ich Chiasamen gelegentlich als Zugabe zu Haferflocken bzw Müsli.

Sinnvolle Anwendung von Chiasamen besteht meines Wissens als Eiklar Ersatz in der veganan Küche, hierzu 1 Teil Chiasamen einige Stunden in 3 Teile Wasser einweichen.
Suche Signatur.

gogogoran
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

Beitrag von gogogoran » 7. Mär 2017 21:45

Hallo,

was fur rezepte fur Chia-Samen als Fruhstuck wurdet ihr mir vorschlagen? Und ist uberhaupt Chia gut zum Start in den Tag?

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 8. Mär 2017 17:12

illith hat geschrieben:äh wassn jetzt - willst du sie unzubereitet/verarbeitet zu dir nehmen oder nicht ?_?
Ich will sie möglichst so zu mir nehmen, dass sie nicht zwischen den Zähnen stecken. Ich mag aber auch nicht diese schleimige Konsistenz. Deshalb tendierte ich zu unverarbeitet.
illith hat geschrieben:runterschlucken halte ich für keine gute idee. ich würde mal spekulieren, die gehen dann so durch. (und warum sollte man das auch tun? schmecken tut das ja so nicht)
nachdem eine chiapuddingphase vorbei ist, ess ich sie eigentlich nur noch gelegentlich in menien orange-oats.
ein großes glas zu 2/3 mit haferflocken befüllen, 1EL chiasamen unterrühren(!), bis obenhin mit orangensaft auffüllen.
oder halt mit in den mixer bei shakes/smoothies.
Die schmecken auch nicht, wenn sie verarbeitet sind. Dann schmeckt auch nur das andere, was man dazugibt. In deinem Fall die Haferflocken und der Orangensaft. Ich dachte ansonsten, dass sie im Magen genauso schleimig werden, wenn man sie so runterschluckt, wie wenn man sie in Wasser gibt und rührt.
Senta hat geschrieben:@NochNichtVegan

Was ich bisher darüber gelesen habe, sollte man sie auf keinen Fall trocken zu sich nehmen. Sie nehmen sehr viel Flüssigkeit auf, das ist ja auch der Grund, warum man nur etwa 15g/Tag davon essen sollte, da sie auch wenn sie schon geqollen sind im Darm noch weiter quellen und dadurch dort Flüssigkeit entziehen. Wenn du sie einfach so zu dir nimmst, wird dieser Effekt ja extrem verstärkt. Warum willst du sie denn überhaupt unzubereitet essen?
Naja, ich hätte schon recht viel dazu getrunken. Außer ganz anfangs, da habe ich sie tatsächlich trocken zu mir genommen. Ich "wollte" sie eigentlich unzubereitet essen, weil ich die schleimige Konsistenz nicht mag. Diese bekomme ich vielleicht bei mehreren Gerichten weg, aber ich habe derzeit keine Küche und da ist das recht unpraktisch. Ich werde sie also wohl derzeit weglassen müssen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mär 2017 22:00

NochNichtVegan, wenn Du auf Chiasamen verzichtest, versäumst Du IMO nichts. :) Der von interessierten Kreisen erzeugte Hype um Chiasamen und viele andere angebliche Superfoods ist stark übertrieben.
Suche Signatur.

Antworten