Vegan App?!?!

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Vegan App?!?!

Beitrag von *Möhrchen* » 11. Okt 2011 18:52

So habe mir um überhaupt Internet zu haben ein smartphone gekauft und somit auch Zugriff auf diese tollen Apps... :D
Habe mich schon in meinem androidmarkt umgeschaut und habe schon viele vegane Apps gefunden mit zb kochrezepten,Restaurantführer (happyCow)...dort gibt es auch so eine Funktion(zb barcode) wo man lebensmittel scannen kann um dann die inhaltstoffe ,preisvergleich (leider werden aromen,E-Nummern und das ganze fachchinesisch der lebensmittel nicht entschlüsselt) ect aufzurufen! Jetzt frag ich mich ob jmd so einen App auch für veganer kennt,so von wegen: scannen und sofort erfahren vegan oder nicht! Um Schluss zu machen mit dem ganzen suchen im Internet!!!kennt jmd sowas ,etwas ähnliches oder praktisches für veganer???
Würde mich sehr über Hinweise freuen

LG die möhre
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 11. Okt 2011 19:16

kenne ich nicht, stelll ich mir auch sehr aufwendig vor. bei der menge an produkten.
es gibt glaub ich bei rezeptefuchs ne datenbank mit veganen lebensmitteln.
wär vielleicht als community realisierbar. du scannst ein produkt und wenn es nicht in der datenbank ist, lädst du n bild oder ne beschreibung mit den inhaltstoffen hoch.
wenn dus baust, kauf ichs für 99c :)

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Vegan App?!?!

Beitrag von *Möhrchen* » 11. Okt 2011 19:55

Hihi. Ich und nen App erstellen??? Du bist lustig ^^ bin schon froh wenn ich irgendwas mit nem pc hinbekomme (elektrogeräte in jeder form hassen mich :D ) haben wir nicht ein "nerd" im Forum der sowas auf die Beine stellen kann?ich würde dafür auch bezahlen!Was das für eine Erleichterung wäre...alleine für angehende veganer wär das ein grosser Gewinn *schwärm* ...
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 11. Okt 2011 20:27

ja, aber das wäre ein riesiger aufwand. erstens musst du alle produkte erfassen (alleine bei lebensmitteln werden das ja mind. zigtausende sein) und diese dann noch auf veganität (zumindest nach deklarierten inhaltstoffen) prüfen...

da müsste man an ne datenbank aus jeder supermarktkette kommen, diese dann prüfen.
aber les dir mal bei allen lebensmitteln von kaufland oder real die inhaltstoffe durch... :) spätestens nach den fix-tüten hätte ich keinen bock mehr...

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 11. Okt 2011 20:40

Es gibt iVeggie fürs iPhone und iPad, das sind aber nur vegetarische Gerichte (viele davon auch vegan). Ich habs selber und find es super =)

Edit: Uuuups, voll am Thema vorbei sry Q.Q
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Okt 2011 20:43

möhrchen, die könntest mal peta2 anschreiben und den vorschlag machen. die haben ja schon andere apps im market und die nötige kohle und wo/manpower wahrscheinlich auch.

ich hab ja nur nen ipod touch, da find ich aber vor allem die saisontabellen-apps praktisch (zb von den grünen), dann gibts ja noch animal-free (un/vegane inhaltsstoffe), die nützt mir aber nicht so viel, weil die bisher keine offline-funktion hat und vegan YUMYUM mit rezepten
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Vegan App?!?!

Beitrag von *Möhrchen* » 13. Okt 2011 18:59

Mh...wär vllt mal ne Idee..ist auf jedenfall notiert...ja so Rezepteapps gibt es eig. ziemlich viele...aber nach sowas suche ich nicht unbedingt :)..
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

mocnilb
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2011

Re: Vegan App?!?!

Beitrag von mocnilb » 9. Dez 2011 15:40

So eine App die den Barcode einscannt und dann direkt mit einer Datenbank vergleicht bzgl. Inhaltsstoffen usw. ist eigentlich relativ einfach zu programmieren. Die Herausforderung dabei ist, daß diese Datenbank einmal erstellt werden müßte. Da gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

1. Zugriff auf eine bestehende Datenbank (kostet meistens Geld)
2. Eine von den Nutzern der App erstellte Datenbank (ist denke ich realistischer)

Das unter 2. genannte Vorgehen würde z. B. wie folgt funktionieren:

Der Benutzer scannt ein Produkt ein und die App sieht nach ob dieses schon in der DB ist.

Falls ja, teilt die App dem Benutzer direkt mit ob das Produkt vegan oder nicht-vegan ist.

Falls nein, sagt die App dem Besucher, dass das Produkt nicht in der DB ist und fragt ihn ob er die Bewertung vornehmen will
Der Benutzer kann sich jetzt die Mühe machen und das Produkt anhand der Inhaltstoffe bewerten und dann klassifizieren oder er bricht die Aktion ab.

Stück für Stück wird die Datenbank dann mit den Daten gefüllt.

Was denkt Ihr?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2011 15:42

ich bin eine freundin vom crowdsourcing-konzept :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mocnilb
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2011

Re: Vegan App?!?!

Beitrag von mocnilb » 12. Dez 2011 11:18

Ok, dann werde ich mich mal an einen Entwurf machen. Vorerst nur für Android-Handys. Ich habe keine Apple Developer Lizenz und außerdem sind Programme für Android viel einfacher zu schreiben.

Antworten