Katzenfutter - welches Dosenfutter füttert ihr?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Apr 2017 12:42

Ich finde es sehr einfach. Es ist möglich, es gibt sogar fertiges Futter heutzutage. Wieso ihr da die Wahl trefft etliche andere Tiere zu töten für euer Lieblingstier ist mir ein Rätsel. Und Artgerecht ist das töten der Futtertiere wohl kaum.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Apr 2017 12:46

grade katzen sind oft megapicky, was essen angeht.
unsere katzen bekommen auch konventionelles futter (außer BFs lieblingskater, der bekommt lachs und hähnchen und sowas :roll: ). das hat aber natürlich nichts mit irgendwelchen tierrechtlichen rechtfertigungen zu tun, sondern ist einfach eine inkonsequenz und ein fleck auf meiner veganen weste, aufgrund von persönlicher beziehung. (darum überlass ich das füttern und futter einkaufen auch soweit wie möglich BF)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Apr 2017 12:50

Das hörte ich natürlich auch, würde persönlich so eine Katze nicht halten. Mir gings um die Leute die es von vornherein ablehnen weil unnatürlich, nicht artgerecht oder was auch immer.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Apr 2017 12:52

ja, das ist natürlich total bescheuert.
(vor allem, wenn man sich dann anguckt, was in konventionellem tierfutter so drin ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 11. Apr 2017 09:55

Ich denke, wenn die Katzen a) schon vor dem Veganismus da waren und b)alle veganen Versuche verweigern oder nicht vertragen kann ich es irgendwie nachvollziehen. Wenn einer der zwei Punkte nicht gegeben ist, finde ich es schwierig.

ringobert
Beiträge: 26
Registriert: 16.05.2017

Beitrag von ringobert » 7. Jun 2017 15:45

Gibt es eine Möglichkeit, Umfragen zu erstellen? Wie viele der hier anwesenden Katzenbesitzer haben denn schonmal versucht, ihr liebes vegan zu ernähren? und bei wie vielen ist es geglückt?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Jun 2017 16:01

Ja, man kann Umfragen erstellen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 7. Jun 2017 23:50

Katzen und vegan?
No way.
Unsere Kater sind Freigänger und bekommen gutes Nassfutter...
Und Mäuse....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Jun 2017 01:00

Wo ist das Argument?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Cherie

Beitrag von Cherie » 13. Jul 2017 03:50

Hallo,

ich bin neu hier und habe hier etwas im Forum gestöbert. Ich bin seit ca. 7 Monaten vegan und habe mir, seitdem ich mich vegan ernähre, auch die Frage gestellt, welches "Übel" von Katzenfutter wohl das geringste sein mag, da letzendes dafür Tiere sterben mussten.
Akayi hat geschrieben:Wo ist das Argument?
Das Problem ist (ich weiß nicht ob du selber Katzen hast und dich ein wenig auskennst), Katzen reine Fleischfresser sind und sich nur von Tieren ernähren. In der Natur würden sie z.B. nur Mäuse und Vögel fressen (und die werden auch gerne mal nach Hause gebracht). Ihr gesamter Organismus ist auf das Fleischfressen ausgerichtet.
Obilan hat geschrieben:Ich finde es sehr einfach. Es ist möglich, es gibt sogar fertiges Futter heutzutage. Wieso ihr da die Wahl trefft etliche andere Tiere zu töten für euer Lieblingstier ist mir ein Rätsel. Und Artgerecht ist das töten der Futtertiere wohl kaum.
Ich glaube, dass du dich auch nicht so Recht auskennst mit Katzen? Es wäre ehrlichgesagt Tierquälerei Katzen nur Tofu oder ähnliches vorzusetzen, vor allem, wenn man sich nicht absolut sicher ist, ob damit der Nährstoffbedarf der Katze gedeckt wird. Mit solchen "Experimenten", ohne genaue Kenntnisse über Nährstoffe, wird man mit der Gesundheit der Katze spielen und ich glaube es ist auch nicht im Sinne des Veganismus eine Katze, die von Natur aus 100%ig nur Fleisch frisst, wegen seiner eigenen Ansichten zu verbiegen und damit mehr zu schaden (oder gar zu töten)?

Antworten