Neue Internationale Vegan-Flagge

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jul 2017 15:06

Ich sehe das z.B. in deinem Zitat der veganen Values. Und Inhalte kann ich da nicht erkennen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

mads_s
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2017

Beitrag von mads_s » 23. Jul 2017 00:55

Weiß nicht. Mir sticht sofort ein lateinisches "V" ins Auge. Irgendwie ein Disqualifikationsmerkmal für eine wirklich internationale Flagge, die - ob mit Farben oder Symbolen - kulturübergreifend sein müsste.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jul 2017 01:23

akayi, kann dir nicht folgen.

mad_s, das ist mir am anfang tatsächlich echt nicht bewusst aufgefallen, erst als ich die Beschreibung gelesen hab :D

btw bin ich hierbei selber öhm - Euronormativ-Opfer (slash Täter) geworden. der Creator ist nämlich nicht weiß, wie ich halbbewusst angemommen hab.
den Text fand ich ganz interessant: https://plantbasednews.org/post/plantba ... lag-racism
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Jul 2017 09:42

illith hat geschrieben:akayi, kann dir nicht folgen.
illith hat geschrieben: einziger Kritikpunkt, den ich bisher habe: die eurozentrische Farbsymbolik-Erklärung.
As vegans it is our duty to protect all the animals wherever they are: land, sea and air.
We chose the colours that represents these values:
White- light, goodness, success, beginning
Green- land, life, nature, energy, harmony
Blue- sky, sea, faith, truth, heaven
Also die postulierte Pflicht , Tiere zu beschützen ist meiner Ansicht nach eine Abkehr von Positionen der Tierrechtsbewegung. Man richtet sich nicht an Tieren und der unveräußerlichen Rechte und appeliert stattdessen an Menschen im Sinne eines Tierschutzes. Ein klarer Rückschritt und das obwohl noch behauptet wird "Revolutions never go backward". Was für mich esoterisch anmuted ist die Verknüpfung der Werte (obwohl nur ein Wert, und zwar diese Pflicht aufgeführt wird) mit Farben denen dann noch einmal eine mindestens metaphysische Bedeutung beigemessen wird wie z.B. Gutherzigkeit, Harmonie, Energie, Glaube und Himmel(!).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 27. Jul 2017 21:44

Was Akayi sagt.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten