Neue Internationale Vegan-Flagge

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Neue Internationale Vegan-Flagge

Beitrag von illith » 13. Jul 2017 18:56

ich befinde mich noch in der Meinungsbildung, aber bisher finde ich es zunehmend toll:
die neue International Vegan Flag.
► Text zeigen
für mich wäre sie eine Ergänzung zu dem kämpferischen (und grafisch relativ komplexen) klassischen Motiv mit Faust & Pfote.
und dann gibt es ja auch noch diese grün-schwarze Flagge, mit der hab ich mich aber noch gar nicht näher befasst^^°

einziger Kritikpunkt, den ich bisher habe: die eurozentrische Farbsymbolik-Erklärung.
As vegans it is our duty to protect all the animals wherever they are: land, sea and air.
We chose the colours that represents these values:
White- light, goodness, success, beginning
Green- land, life, nature, energy, harmony
Blue- sky, sea, faith, truth, heaven
das finde ich etwas scheuklappig, speziell angesichts des explizit internationalen Anspruchs.

aber ansonsten: klasse! :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jul 2017 19:02

prinzipiell :up:

allerdings irritiert mich der zumindest auf dem Bild dem Blau der EU Flagge ähnelnde Blauton
Suche Signatur.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 13. Jul 2017 19:04

► Text zeigen
...was ist denn mit der Vegan-Blume? Und den ganzen Leuten, die sich das haben tätowieren lassen?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 13. Jul 2017 19:21

somebody hat geschrieben:allerdings irritiert mich der zumindest auf dem Bild dem Blau der EU Flagge ähnelnde Blauton
Hab fix die RGB-Farbwerte verglichen, ist ein völlig anderes Blau. Das der Vegan-Flagge hat deutlich mehr grün drin und ist heller als das Navy der Europa-Flagge.
vegan_vs_europa.png

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jul 2017 19:33

morten, vielen Dank für Deine Bemühungen. :) Damit ist mein Bedenken gegenstandslos.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jul 2017 19:38

slartibartfaß hat geschrieben:...was ist denn mit der Vegan-Blume? Und den ganzen Leuten, die sich das haben tätowieren lassen?
Laserstrahlen sind vegan, afaik? :trollol:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Jul 2017 19:44

Wenigstens ist die Flaggenfrage für die neue Republik Veganistan geklärt.

Also ehrlich gesagt, find ich's etwas... mmmh... schräg.

As vegans it is our duty ... woraus leitet sich meine Pflicht denn ab?
White- goodness, success- Aua!
...
Blue- truth, heaven :urgh:
Und sonst erschließt sich mir nicht, wofür ich die brauchen sollte...

Benutzeravatar
MasterVegan
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2017
Wohnort: Erfurt

Beitrag von MasterVegan » 13. Jul 2017 21:22

gefällt mir und gibt einem das gefühl das man nicht alleine ist :)

und unterstreicht nochmal die bedeutung dieser Lebensweise :engel:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jul 2017 03:52

Die Flagge sieht so aus wie sie entstanden ist: kein gemeinsamer Prozess internationaler VeganerInnen sondern ein individuelles Heruaspicken von hippen Dingen und Ideen die dann nach Maßstäben von Marketing und Verkaufbarkeit umgesetzt wurde. Das ist schade, da es doch gerade heutzutage so viele Möglichkeiten gibt solche Prozesse offen und für viele zugänglich zu gestalten? Das Ergebnis ist vielleicht auch deshalb so glatt und eurozentristisch gewordn.
illith hat geschrieben: für mich wäre sie eine Ergänzung zu dem kämpferischen (und grafisch relativ komplexen) klassischen Motiv mit Faust & Pfote.
und dann gibt es ja auch noch diese grün-schwarze Flagge, mit der hab ich mich aber noch gar nicht näher befasst^^°
Da die Flagge für mich für mich nach esoterisch angehauchtem Lifestyle wirkt sehe ich da keine Ergänzung zur Antispe Flagge oder zum Tierrechtssymbol. Auch dieses "duty to protect all the animals" ist doch ein deutlicher Rückschritt zu allen tierrechtlichen Positionen oder sehe ich das zu drastisch?


Bezüglich grün-schwarzer Flagge: es gibt das an dem Antifa-Symbol angelehnte Symbol der Antispeziesistischen Aktion (1) und die Fahne des Öko-Anarchismus (2):
Bild
Bild
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jul 2017 13:48

ich kann da genau keinen hippen Lifestyle- und Eso-Inhalt erkennen. wo denn?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten