Tierbefreiung Ja oder Nein ?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tierbefreiung Ja oder Nein ?

Beitrag von kiara » 11. Sep 2010 22:49

hä, wieso speziezismus?

aber das war nicht in bezug auf das, was ich geschrieben hab, oder?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Re: Tierbefreiung Ja oder Nein ?

Beitrag von Akayi » 11. Sep 2010 22:52

Nein, bei dir macht das tatsächlich wenig Sinn, bei anderen gehe ich aber schon aus dass sie den Menschen durchaus zugestehen da zu leben, wo sie leben möchten. Daher ist das doch eine klare Überhöhung des Menschen über das Tier. Nicht, dass ich das schlimm fände.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Sep 2010 23:32

ich erinner mich an eine szene aus meiner kindheit, als ich völlig entsetzt war, als mein vater einige pflanzen aus so einer art biotop-garten ausriss, mit der begründung, dass die "ausländisch" wären. ich stellte ihn empört zur rede, ob er das bei ausländischen menschen genauso sehen würde und so^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Sep 2010 01:05

Akayi hat geschrieben:Nein, bei dir macht das tatsächlich wenig Sinn, bei anderen gehe ich aber schon aus dass sie den Menschen durchaus zugestehen da zu leben, wo sie leben möchten. Daher ist das doch eine klare Überhöhung des Menschen über das Tier. Nicht, dass ich das schlimm fände.
Hm,also ich hatte den Ausruf "Speziezismus" jetzt als Kritik gelesen, weil er üblicherweise hier als Kritik geäußert wird. Aber gut.

Jedenfalls, wenn du allen Tieren mit menschlichen Mitteln zugestündest, da zu leben, wo sie wollten, dann würde das viele Ökosysteme stark zerstören, wie damals die Dodos (und viele andere Tiere), die (u.a.) wegen der Freiheit der Ratten, auf Schiffen zu leben und auf den besuchten Inseln sich anzusiedeln, ausgestorben sind.

Deswegen achtet man ja drauf, Biotope zu isolieren.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Sep 2010 01:06

illith hat geschrieben:ich erinner mich an eine szene aus meiner kindheit, als ich völlig entsetzt war, als mein vater einige pflanzen aus so einer art biotop-garten ausriss, mit der begründung, dass die "ausländisch" wären. ich stellte ihn empört zur rede, ob er das bei asländischen menschen genauso sehen würde und so^^
:mrgreen: wie herzig :heart:
corn + floor = cloorn?

sungirl023
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010

Beitrag von sungirl023 » 10. Nov 2010 00:25

Ist es. Vergleiche u.a. ... 239&sr=8-1


Mal wer von euch das Buch angeschaut. Ich habs mal gelesen =)


Sonst kann ich mich nut dem Anschliessen, das viel Aufklärung dahinter stehen sollte.

Was ich interessant fand, das immer mehr Tierbefreier_innen nicht nur Tiere befreit haben, sondern Infos über die TV-Fabriken gesammelt haben.

Da kamen ziemlich viele unschöne Infos zu tage. Videos von Versuchen an Affen ersichtlich ohne Betäubung oder ähnliches.

Nicht das ihr denkt, das ich es mit Betäubung besser finden würde.

Tierversuche sind einfach eklich und bewundere Wesen, die den Mut aufbringen Tiere rauszu holen und sollche Infos aufzudecken.
Solange es Schlachtfabriken gibt wird es Schlachtfelder geben.

Benutzeravatar
Zombienator
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2011
Wohnort: Köln, NRW

Re: Tierbefreiung Ja oder Nein ?

Beitrag von Zombienator » 25. Mär 2011 11:33

Ich sage JA!

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 25. Mär 2011 14:31

Zombienator hat geschrieben:Ich sage JA!
Da kannst du bei mir im Schlafzimmer gleich mal anfangen. Das fette, faule Reptil hat gerade voll abgekackt und es stinkt wie Sau!
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tierbefreiung Ja oder Nein ?

Beitrag von kiara » 25. Mär 2011 15:30

Tierversuche sind generell schlecht??

Zwei Kappuzineräffchen für die gleiche Aufgabe zwei unterschiedlich gute Belohnungen zu geben und zu beobachten, wie das eine Äffchen sauer wird, ist glaub ich für das Tier nicht wirklich schlimm (außer dass es sich kurz ärgert, dass es nur n Gurkenstück gekriegt hat und das andere ne tolle Traube), aber ein sehr nützliches Experiment für die Verhaltensforschung.

Außerdem bin ich sehr stark dagegen, zb. neurologische Experimente mit EEG an Affen zu verbieten. Damit die überhaupt was taugen, muss der Affe glücklich und zufrieden sein (hab selbst mal EEG gemacht) - jegliches Unwohlsein oder Medikamente verfälschen das Ergebnis. Und diese neurologischen Experimente sind sehr vielversprechend, ein Verbot wäre ein schwerer Verlust.

Auch wenn viele Tierversuche sinnlose Tierquälerei sind, das rechtfertigt absolut nicht, sie pauschal zu verbieten.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Zombienator
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2011
Wohnort: Köln, NRW

Re: Tierbefreiung Ja oder Nein ?

Beitrag von Zombienator » 29. Mär 2011 08:38

Im medizinischen bereich ist es alleine schon so das dadurch das Tiere eben einen anderen stoffwechsel, genetik etc haben sind medizinische Testergebnisse absolut sinnlos für den Menschen und verzügern nur die Freigabe von Medikamenten.
D.H das man z.Bein tolles Grippemittel für mäuse hat aber es uns nada bringt.

Antworten