Veganismus vs. Kommunismus

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Okt 2010 19:12

Die Frage ist auch nebensaechlich. Es geht doch um die Ideengeschichte von Veganismus in Deutschland.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Re: Veganismus vs. Kommunismus

Beitrag von pünktchen.av » 3. Okt 2010 13:55

eben. und da gab es sicher progressive, aber eben auch reaktionäre erscheinungsformen und ideologien. und wer ein progressiver vegeaner/vegetarier/tierrechtler/antispezis o.ä. sein will, sollte auch über letztere bescheid wissen, um sich davon abgrenzen zu können. "wir sind die guten" ist etwas dünn, das sagen alle.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
BirneHelene
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2010
Wohnort: Lustadt

Beitrag von BirneHelene » 11. Nov 2010 11:30

pünktchen.av hat geschrieben: der vegetarismus hat seine wurzeln in deutschland in der lebensreformbewegung und die war eine regressive reaktion auf die bedrohliche moderne, ganz ähnlich wie der moderne antisemitismus, der dort deshalb auch grassierte.
Der Vegetarismus hat seine Wurzeln in Deutschland? Also der ausführliche Wiki-Artikel sagt da etwas anderes:
Der Vegetarismus entstand in Indien und unabhängig davon im antiken griechischen Kulturkreis (östlicher Mittelmeerraum, Süditalien). In beiden Regionen war er von Anfang an ein Bestandteil religiös-philosophischer Bestrebungen. Weltweit konnte bisher bei keinem Naturvolk oder indigenen Volk konsequenter Vegetarismus als kollektive prinzipielle Haltung nachgewiesen werden.
Es mag sein, dass es mal eine deutsche Bewegung gegben hat, die Vegetarismus und Antisemitismus in einem Konzept vereinbart hat, aber das ist für die heutigen Vegetarier/Veganer wohl zu fast 100% vollkommen irrelevant - ebenso, wie die Tatsache, dass Hitler Vegetarier war. Deswegen finde ich es auch einen ziemlichen Knaller, dass in dem Text behauptet wird, die moderne Tierbefreiung hänge mit der Befreiung der Deutschen von den Juden zusammen! Dass die Juden Tiere schächten, finde ich natürlich nicht gut, aber das macht mich noch lange nicht zu einer Antisemitin. Überall werden Tiere von Menschen gequält, das hat mit den Juden nichts zu tun. Ich behaupte mal, Veganer sind vielleicht zu einem nicht unwesentlichen Teil Misanthropen - aber ganz bestimmt keine Antisemiten!
Quid pro quo!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Veganismus vs. Kommunismus

Beitrag von kiara » 11. Nov 2010 11:36

Njoa, es gibt ja auch insofern keinen Dissens, als dass Pünktchens Argument hauptsächlich ist, dass man sich als Veganer im Zweifelsfall argumentatorisch und inhaltlich von derartigen zweifelhaften Veganismusströmungen distanzieren können sollte. (Soweit ich das verstanden hab, correct me if I'm wrong.)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
BirneHelene
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2010
Wohnort: Lustadt

Re: Veganismus vs. Kommunismus

Beitrag von BirneHelene » 11. Nov 2010 13:21

Der zweite Absatz war jetzt auch nicht an Pünktchen gerichtet, sondern ein Kommentar zu dem Text ;)
Quid pro quo!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Veganismus vs. Kommunismus

Beitrag von kiara » 11. Nov 2010 17:28

achso :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Nov 2010 21:41

BirneHelene hat geschrieben: Der Vegetarismus hat seine Wurzeln in Deutschland? Also der ausführliche Wiki-Artikel sagt da etwas anderes:
Das war auch nicht die Aussage von puenktchen. Es ging ihm um die Wurzeln des deutschen Vegetarismus bzw. des Vegetarismus in Deutschland. Das waere auch aus meinem Beitrag darueber ersichtlich gewesen: "Die Frage ist auch nebensaechlich. Es geht doch um die Ideengeschichte von Veganismus in Deutschland". Dein Zitat ist als Beleg auch etwas zweifelhaft. Fuer dich ist es ein "Knaller" wenn man auf die historischen Wurzeln einer Bewegung innerhalb von fuenfzig Jahren eingeht, du allerdings laesst es gelten wenn man ernsthaft irgendwelche Antiken Geschichten ausgraebt. Das erscheint mir doch deutlich als das Messen mit zweierlei Maß.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten