EU: seit gestern Insekten im Essen erlaubt, CSU Aiwanger hetzt gegen Veganer_innen

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 6. Okt 2023 19:06

Weil das würde ja voll CO2 sparen, wenn man mit der Mücke in den Urlaub fliegt.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 6. Okt 2023 19:08

aber erst wenn die erzogen ist. Savety first!
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Goldzwerg
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2023

Beitrag von Goldzwerg » 7. Okt 2023 18:10

# illith
Nun, meine Logik ist durchaus konsistent, wenn auch im ursprünglichen Beitrag vielleicht noch nicht klar genug ausgedrückt. Sie geht nicht davon aus, was die entsprechenden Tiere mit uns tun würden wenn wir entsprechend kleiner oder diese entsprechend größer wären, sondern darum, was die Auswirkungen ihres realen Verhaltens uns gegenüber sind, wenn man sich diese in 100fach vergrößerter Dimension vorstellt. Spinnen haben uns Menschen aber durchaus nicht den Krieg erklärt. Was uns an ihnen abstößt ist höchstens ihr Anblick, für den sie aber nichts können. Fliegen und vor allem Mücken aber greifen uns real an, sind somit, auf die Begrifflichkeiten eines moralischen Verhältnisses gebracht, uns gegenüber durchaus feindlich gesinnt. –

# Pumpkin
Durchdacht sind solche Fragen bei mir immer. 8-) Es geht hier nicht um das praktische „Klar-Kommen“, das jeder anders empfindet, sondern um die „Absicht“, die hinter dem „Handeln“ von Fliegen und vor allem Mücken steckt und diese ist eben „menschenfeindlich“. Wenn ich eine Mücke töte und dies aufgrund meiner Größe kann, so tue ich eben nichts, was mir nicht umgekehrt durch die Mücke zustoßen würde, wären die Größenverhältnisse entsprechend anders. Es gibt in der Natur keine Pflicht der existentiellen Schonung solcher Todfeinde. Würden Sie sich z. B. gegen einen Wolf, der Sie angreift, nicht in einem Kampf auf Leben und Tod verteidigen, da Sie dies als unmoralisch dem Tier gegenüber empfinden würden?

# An alle
Dennoch, interessante Diskussion, die offenbar gar nicht so trivial ist, wie es am Anfang erschienen haben mag. – :)

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 8. Okt 2023 22:11

Aber nachdem Mücken uns "den Krieg erklärt" haben, gilt für die dann die Genfer Konventionen oder nur wenn sie 100x so groß sind?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Okt 2023 22:31

ich glaub nicht, dass ich irgendwann in meinem Leben schon mal von einer Fliege angegriffen wurde.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 9. Okt 2023 09:06

Goldzwerg hat geschrieben:
5. Okt 2023 17:05

Im Falle von Fliegen können die meisten einheimischen Arten zwar nicht stechen, doch entsprechend vergrößert könnten sie uns mit ihren spitzen Beinen ebenfalls leicht töten oder sofort in extremen Dosen mit pathogenen Keimen infizieren.
@Illith: Bei den Fliegen geht es offenbar um die spitzen Beine und Infektionen.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 9. Okt 2023 09:50

Goldzwerg hat geschrieben:
5. Okt 2023 17:05

Solche Insekten sind viel zu klein, um uns Menschen gefährlich werden zu können und daher harmlos. Doch der „Wille“ dieser Tiere, uns anzugreifen ist zweifellos da und wären sie entsprechend größer (oder wir entsprechend kleiner) würden sie uns ohne zu zögern töten. Somit sind die Todfeinde des Menschen und wir haben ein Recht, mit diesen jederzeit dasselbe zu tun. –
Wären die Größen- und damit Machtverhältnisse andere, stünden Menschen bei allen Raubtieren auf dem Speiseplan, aber das ist dir ja offenbar klar.

Ich glaube, du möchtest mit deinen "Erklärungen" einfach weiter ohne Gewissensbisse Mücken und Fliegen erschlagen.

Benutzeravatar
zeit1
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2023

Beitrag von zeit1 » 29. Okt 2023 11:58

Brauche keine Insekten im Essen.
zeit minus eins

Antworten