'Tierfänger'

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

'Tierfänger'

Beitrag von illith » 1. Dez 2010 01:52

gibt es da eigentlich irgendwelche seriösen infos zu, wie die lage da in DE ist?
google grad ein bisschen und da steht "ja gibt es im großen organisierten stil" vs "ist ne urban myth". argument von letzteren ist zb, dass versuchslabore keine widfänge verwenden (dürfen) und strengen reglementierungen unterliegen und es für irgendwelche pelzproduzenten viel ökonomischer wäre, einfach katzen zu züchten, anstatt durch die lande zu pirschen. erscheint mir auf den ersten blick sinnig. aber wie gesagt, ka, weiß jemand irgendwas fundierteres darüber?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Kleo
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2010

Beitrag von Kleo » 1. Dez 2010 12:08

Mit dem Thema habe ich mich noch nicht sonderlich befasst, kann da aber eine kleine Geschichte beitragen.
Eine gute Bekannte von mir, welche selbst eine ziemliche Tierfreundin ist (hat mehrere Pferde und Katzen), hat mir einmal darüber erzählt, dass sie selbst Opfer von Tierfängern geworden ist, allerdings nicht im Sinne, dass jemand mit einem großen Netz gekommen wäre. Ihr war mal eine Katze zugelaufen und sie hatte sie dann, wenn auch etwas widerwillig wegen bereits zeitfüllender Beschäftigung mit ihren Tieren, aufgenommen. Die Katze hatte dann auch relativ flott Katzenbabies geworfen, die meine Bekannte dann weggeben musste. Dabei stellte sich dann am Ende heraus, dass ein Katzenbaby bei einer Frau landete, die im großen Stil Katzen "sammelt", um sie dann an Versuchslabore und so weiter abzugeben. Meine Bekannte konnte die Katze dann noch rechtzeitig wieder rausholen.
Ist schon eineinhalb Jahre her, als mir das erzählt wurde, insofern kann ich mich an Details leider nicht mehr erinnern.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Dez 2010 00:40

illith hat geschrieben: "ist ne urban myth"
so ist es. die leute wollen sich nicht damit abfinden, dass ihre frei herumlaufende katze unter ein auto gekommen ist oder ihr das essen zwei dörfer weiter besser geschmeckt hat und denken sich lieber schwachsinnsgeschichten aus.
illith hat geschrieben: argument von letzteren ist zb, dass versuchslabore keine widfänge verwenden (dürfen)
nicht nur nicht dürfen, vor allem nicht können. das müssen normierte und gesunde tiere sein, damit die ergebnisse möglichst vergleichbar sind. deshalb gibt es auch extra zuchtlinien dafür. was sollen die mit verwurmten strassenmischungen?
illith hat geschrieben:und es für irgendwelche pelzproduzenten viel ökonomischer wäre, einfach katzen zu züchten, anstatt durch die lande zu pirschen.
allerdings. selbst aus diesem dämlichen und reisserischen beitrag geht es bei kritischer lektüre hervor: katzenfangen lohnt sich zumindest in deutschland nicht. für 5 dm (ein recht alter beitrag) pro fell sollen die sich dem risiko aussetzen, von katzemamis gelyncht zu werden? und inzwischen ist der handel mit katzenfell eh verboten (wieso eigentlich?). gibt es jetzt einen illegalen markt für rheumadecken und katzenfelldealer?

@ kleo: die war wohl eher ein ganz banaler tiermessie.

edit - da hat sich einer mühe gegeben und kommt am ende zu einer überzeugenden erklärung:
Ich persönlich fände es auch nachvollziebar, dass manche Tiere [25] die Schnauze voll hatten von ihren geistig benachteiligten Besitzer(inne)n und das Weite suchten. Ich würde mich jedenfalls als Katze schämen, zu einer Person zu gehören, die [26] solchen Unsinn verzapft und vielleicht auch noch glaubt, dass Behörden, Polizei, Wissenschaft, Industrie und Altkleidersammler eine [27] mafiöse Verschwörung zum massenhaften Katzenfang gebildet haben (deshalb auch die Null-Prozent-Aufklärungsquote, logisch).
:laugh:
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Kleo
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2010

Beitrag von Kleo » 2. Dez 2010 12:08

pünktchen.av hat geschrieben:@ kleo: die war wohl eher ein ganz banaler tiermessie.
Mag durchaus sein, kann ich jetzt nicht nachprüfen. Meinen "Kontakt" halte ich allerdings für sehr vertrauenswürdig ;).

JustinJ
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2010
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von JustinJ » 2. Dez 2010 13:17

das erinnert mich irgendwie an eine Schlagzeile aus einer Zeitung (könnte Bild gewesen sein, obwohl ich sie nicht lese, sehe ich die Überschriften jedesmal am Kiosk):

Pharmafirmen klauen Tiere von der Straße für Tierversuche.
So oder so ähnlich sah sie glaub ich aus...

Antworten