Was tun mit dem übrig gebliebenen Meerschweinchen?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 1. Apr 2011 22:51

das habe ich ja auch grad nicht behauptet.
ich habe gesagt, dass meerschweine unter dem allein sein MEHR LEIDEN als kaninchen,
weil du meintest das du dein kaninchen allein lässt bis es stirbt.
ich fahr sonntag ins tierheim und besprech das alles mal mit den leuten da.

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 2. Apr 2011 16:58

was die tierliebhaber_innen nich immer alles über die tiere wissen.
vielleicht will das meerschweinchen auch einfach ma seine ruhe haben und hat keinen bock mehr auf wg.

Benutzeravatar
DZ_NTS
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2011
Wohnort: (noch) Niederbayern

Re: Was tun mit dem übrig gebliebenen Meerschweinchen?

Beitrag von DZ_NTS » 3. Apr 2011 10:31

also icke hab ratten, und meine letzte war auch alleine die hab ich abgegeben ( hatte das glück das ne freundin noch ein weibchen wollte).
Meine Tiere sind immer sehr zahm deshalb is mir direkt aufgefallen das sie voll einging sie is scheu geworden und alles.
ich hab leider keine ahnung wie das bei Meerschweinchen aussieht, aber alleine halten is immer kacke. egal wie sehr du dich mit einem tier beschäftigst, ein anderes tier kannst du nie ersetzen. so viel von meiner seite ;D
KEEPERS OF THE FAITH

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 3. Apr 2011 17:05

ich war heute im tierheim und die vermitteln mir kein meerschwein weil meins
nicht kastriert ist und die meinen das risiko ist denen zu hoch, dass die sich verletzen.
ich schau jetzt mal in anzeigen nach.
alleine bleiben soll er nicht.

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 3. Apr 2011 18:47

Peach hat geschrieben: alleine bleiben soll er nicht.
Muss er ja doch früher oder später wenn du nicht dein Leben lang Meerschweinchen halten willst.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 3. Apr 2011 23:34

aber es ist ein unterschied ober er 3 jahre alleine ist oder ein paar wochen oder monate.

Benutzeravatar
kaddoe
Beiträge: 380
Registriert: 11.01.2010

Beitrag von kaddoe » 4. Apr 2011 09:27

aber das weiß man eben nie... der staff einer bekannten ist vor kurzem 19 geworden.. die hat auch gedacht, die holt den sich jetzt noch für so 2-3 Jahre als sie ihn mit 12 aus Tierheim geholt hat ;)

Aber ich habe auch schon über das Thema nachgedacht. Werde mir demnächst (sobald der Käfig steht) Farbmäuse ausm Tierheim holen. Naja da will ich immer so eine ca. 5er Bande haben. Aber wenn ich micht entscheide, irgendwann wieder keine Mäuse haben zu wollen, wird die letzte Maus wohl vermittelt werden, da ich nicht will, dass die dann alleine ist.

Benutzeravatar
Piny
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2011
Wohnort: Erding

Beitrag von Piny » 13. Apr 2011 21:17

Hallo :)

Es ist natürlich immer schlimm wenn ein Meerschweinchen alleine bleibt, deshalb sollte man mindestens immer 3 Tiere auf einmal halten, damit der Fall erst garnicht eintritt. Meerschweinchen sind Rudeltiere und es ist ein Horror für sie, alleine zu bleiben. Wenn man den Platz für mehr als 2 Tiere nicht hat, sollte man natürlich so schnell wie möglich ein neues dazuholen! Egal wie alt ein Meerschweinchen ist, es ist Tierquälerei es alleine zu halten (die Aussage 'es lebt ja eh höchstens nur noch ein Jahr' zählt nicht!). Es stimmt schon, das eine Männchen-Männchen beziehung manchmal problematisch ist, aber OFT geht sie gut und sie verstehen sich sogar besser als eine reine Weibchengruppe! Allerdings sollte man keine Kombi machen Männchen-Männchen-Weibchen, dann streiten sie sich nämlich um das Weibchen! Die Kastration war also vollkommen unnötig!! Wenn du ein zweites Schweinchen dazuholst, organisiere es möglichst so, dass du es wieder zum Vorbesitzer (oder zur Notstation) zurückgeben kannst, wenn die Vergesellschaftung scheitern sollte! Mit einem Kaninchen solltest du es auf keinen Fall zusammensetzen, sie brauchen unterschiedliches Futter, haben unterschiedliche Bedürfnisse und sprechen eine andere Sprache! Dann wären also beide genauso einsam wie alleine. Es ist schon richtig dass, WENN sie zusammen gehalten werden, sie 'ein Herz und eine Seele' sind, allerdings werden sie auch, wenn sie alleine leben z.b. auf den Menschen geprägt und verlieren ihr eigentliches soziales Meerschweinchenverhalten. Man sollte sowas einfach nicht machen, auch wenn es so aussieht als wenn es sie nicht stört. Auf jedenfall brauchst du einen neuen Partner für dein Schweinchen. So oft wie möglich rausnehmen ist nur Stress für das Tier und total unnatürlich! Ich rate dir bei Notstationen nach einem anderen Schweinchen zu schauen, die haben mehr Erfahrung damit wie normale Tierheime und können dir spezielle Tiere empfehlen wenn du den Charakter deines Schweinchens beschreibst! Außerdem nehmen sie fast Ausnahmslos alle Schweinchen wieder zurück, wenn sie sich doch nicht vertragen sollten. Nach Notstationen in deiner Nähe kannst du bei google.de suchen. Ansonsten wäre es vielleicht die beste Entscheidung sich von dem Tier zu trennen und es in eine Notstation zu geben. Eine sehr gute Seite über Meerschweinchen ist diese hier: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ da findest du alle Antworten auf deine Fragen und kannst durch die Infos alles tun, damit es deinen Schweinchen richtig gut geht :)
Ich selbst habe 5 Meerschweinchen und man lernt nie aus ;)

hoffe mein Beitrag hat dir etwas geholfen!

lg - piny

Benutzeravatar
Peach
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2010

Beitrag von Peach » 18. Apr 2011 15:35

ich habe jetzt ein schweinchen von einer frau bekommen die sich um ausgesetzte und abgegebene meerschweine kümmert.

die beiden schweinis haben sich auch beim kennen lernen so gut wie gar nicht gebissen und alles ist ziemlich friedlich verlaufen. :)

Karotte
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2011

Beitrag von Karotte » 18. Apr 2011 17:31

Find ich gut dass du das Schweinchen vermittelt hast, hätte ich dir auch geraten. Verschiedene Arten zusammenzuhalten (ohne gleichartigen Partner) ist keine gute Idee, da jedes Schweinchen einen Partner der eigenen Art benötigt. Wenn sie ein Herz und eine Seele mit nem Hasen ist, dann wohl eher weil dem Meerschweinchen nichts anderes übrig bleibt als mit dem Hasen vorlieb zu nehmen. Viele Menschen verstehen sich ja auch gut mit Hunden aber stell dir vor du würdest dein ganzes Leben nur mit einem Hund verbringen und dich nie mit einem Menschen unterhalten können. Klingt für manche HundeliebhaberInnen vielleicht anfangs verlockend ;-) aber wäre wohl auf Dauer nicht so toll.

Antworten