welche Organisationen unterstützen?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

welche Organisationen unterstützen?

Beitrag von illith » 16. Apr 2011 15:51

ich überprüfe grade meine analogen mitgliedschaften und abonements.
im tierrechts/veganismus-bereich sind es bei mir seit langer zeit
- PeTA
- Tierbefreier
- Greenpeace

da ich mich schon lange über die methoden von PeTA ärgere, sollte ich das langsam wohl mal loswerden.
mehr oder weniger durch meine Mutter bin ich auf den VeBu gekommen - die machen auf mich einen sehr positiven eindruck, so rundum. haken wäre nur, dass die halt offizell ein vegetarier-club sind (aber auch ganz vegan-offen). grad gibt es auch eine aktion, dass man ein Attila-kochbuch bekommt, wenn man da eintritt^^

was meint ihr? welche vereine haltet ihr für besonders unterstützenswert und welche nicht? (so zusammengefasst; umfassende threads über den jeweiligen laden gibt es ja bereits)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 16. Apr 2011 16:00

ich unterstütze bei den tieren die tierbefreier und hof butenland. ansonsten noch target, die menschenrechtsorganisation von rüdiger nehberg. ich mag eher kleinere organisationen, da habe ich einfach ein besseres gefühl. bei so großen buden habe ich zu sehr die angst, dass da zuviel geld für aufwandsentschädigungen des vorstands draufgehen...

Benutzeravatar
Retina
Beiträge: 329
Registriert: 18.02.2011

Re: welche Organisationen unterstützen?

Beitrag von Retina » 16. Apr 2011 17:55

Ich unterstütze auch Hof Butenland. Bin dort Gänsepatin.
WWF war ich mal, habe ich grad gekündigt. Ist mir irgendwie zu groß und vieles gefällt mir da nicht bzw. finde ich zweifelhaft.

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 16. Apr 2011 18:17

Retina hat geschrieben:Ich unterstütze auch Hof Butenland. Bin dort Gänsepatin.
WWF war ich mal, habe ich grad gekündigt. Ist mir irgendwie zu groß und vieles gefällt mir da nicht bzw. finde ich zweifelhaft.
ich hab meiner freundin eine patenschaft für die neue versuchskuh geschenkt, darüber hat sie sich sehr gefreut. finde den hof ne super sache!

was ich von den etwas größeren organisationen noch gut finde, ist sea shepherd. ich kann jedem den film "am ende der welt" empfehlen, ist eine doku über deren arbeit auf see.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Apr 2011 18:43

die kenn ich in erster linie aus south park :mrgreen:

hmja, son gnadenhof wär natürlich auch überlegenswert zum unterstützen.... ist butenland da so der größte? von dem hab ich schon öfter gehört.
aber helft mir doch mal in der VeBu-frage :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: welche Organisationen unterstützen?

Beitrag von void » 17. Apr 2011 12:27

Ich finde die Tätigkeit des VeBu gut, auch wenn da Vegetarier mit drin sind ;) Denke die haben einfach mehr Einfluss als etwas "rein veganes", was ja doch ein kleinerer Personenkreis und gesellschaftlich weniger akzeptiert ist.
Ich überlege mir auch, denen beizutreten... Klingt ja gerade super mit dem Kochbuch ^.^ und für mich als Studentin ist der Jahresbeitrag ja auch deutlich vergünstigt... Man, und eigentlich bin ich doch viel zu sparsam, als dass ich mein Geld irgendwelchen Organisationen zukommen lassen würde xD

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: welche Organisationen unterstützen?

Beitrag von untitled » 17. Apr 2011 17:46

Über den VeBu hatte ich auch mal nachgedacht, hatte da im letzten Jahr aber irgendwo gelesen, dass da momentan durch neue Personen im Vorstand viel im Umbruch sei (ich meine, dass das auf vegan.de stand).
Zuletzt geändert von untitled am 3. Okt 2011 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Apr 2011 21:37

die vegane gesellschaft hab ich in meiner FB-liste - so rein subjektiv werd ich mit denen nicht so richtig warm... scheint mir irgendwie eher eine undifferenziertere, unkritische vegan-richtung zu sein - mein eindruck.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: welche Organisationen unterstützen?

Beitrag von untitled » 17. Apr 2011 21:59

Den Eindruck würde ich bislang übrigens durchaus teilen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 18. Apr 2011 12:14

ich unterstütze "die tierfreunde e. v." als fördermitglied. :*:
hier gibt's auch viel infomaterial zum verteilen, zum großen teil kostenlos.
außerdem das "v-heft" und "tierfreunde aktiv".
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Antworten