Was tun, wenn ...

Diskussionen pro & contra
lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Was tun, wenn ...

Beitrag von lera » 4. Mai 2011 08:16

Ich möchte hierzu mal Meinungen von Euch hören:

Ich habe gerade einen wunderschönen Osterurlaub in Norwegen hinter mir,
doch ein Erlebnis hat mir sehr zu schaffen gemacht.

Ihr kennt das sicher alle: Auf der Autobahn (wie auf allen anderen Strassen) sieht man recht häufig überfahrene Tiere.
Ich finde das immer wieder furchtbar - aber wenn sie wenigstens sofort tot sind ...

Diesmal jedoch lag ein relativ grosses Tier (vielleicht ein Dachs?) am Seitenstreifen der Autobahn.
Und es bewegte sich (schien mir), war also noch nicht tot, konnte sich aber auch nicht mehr fortbewegen
(vermutlich weil es zu schlimm verletzt war?).

Was tun?
Anhalten?
Es von der Autobahn schaffen?
Oder es töten, um das Leiden zu beenden?
Aber wie?
Eine Waffe habe ich nicht.
Ausser dem Auto.
Aber zurückfahren und vorsätzlich so ein großes Tier überfahren?
Oder mit dem Spaten erschlagen?

Es hat mich lange beschäftigt (und tut es noch) ...
Ich wünschte mir echt eine Waffe, um in solchen Fällen das Leiden beenden zu können.

Was hättet Ihr getan?
Was könnte man/frau tun?
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

Jaswicis

Re: Was tun, wenn ...

Beitrag von Jaswicis » 4. Mai 2011 09:16

Ich hab mal ne Katze der alle Gedärme raus-hingen und die Beine in verschiedene Richtungen verdreht waren erschlagen. Mitm Holzscheit.

Das war vor Jahren. Hätte glaube auch lieber eine anständige Waffe gehabt.

Ich habe mich entschieden das Tier von seinem Leiden zu befreien. Naja ich bin da ziemlich ländlich aufgewachsen und habe als Kind auch beim schlachten von Hühnern geholfen.


An deiner Stelle hätte ich den Spaten genommen und auf das Genick gezielt. glaube ich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2011 15:30

vor soner situation hab ich den größten horror, da ich noch nichtmal ne maus oder nen vogel töten kann, wenn es notwendig ist (was natürlich öfter mal ansteht, wenn man katzen hat, da muss mein freund dann leider immer ran).
aber auf der autobahn ist ja "mal eben ranfahren" auch nciht die beste idee. ich denke, in so einem fall (also auch landstraße und so) sollte man die polizei informieren, die *haben* ja waffen, bzw rufen die dann den zuständigen förster. also bei größeren tieren zumindest. was ich bei nem kaninchen oder ner katze oä machen sollte, wüsste ich auch nicht genau :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Mai 2011 16:14

Ich frage mich gerade was ich machen wuerde wenn ich am Strassenrand ein aufgeloeste Gestalt sehe die mit einem stumpfen Gegenstand auf ein wehrloses Tier eindrischt.

Hier ging es mal um etwas aehnliches, allerdings tatkisch ausgerichtet :roll:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 4. Mai 2011 17:32

Ich denke, das ist ganz schwierig zu entscheiden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele dazu durchringen können, das Tier zu töten. Ich war


Ich habe mal einen Bericht in der Zeitschrift" Der Tierfreund" gelesen, den eine Frau in Spanien über einen "Straßenfund" geschrieben hat. Am Rande der Fahrbahn hatte sie einen noch lebenden, völlig entkräfteten Hund, an dem alle Autofahrer vorbeifuhren, gesehen, den sie dann aufgepäppelt hat und jetzt von jedermann ob seiner Schönheit bewundert wird.
Sie schilderte in ihrem Bericht auch, dass sie tote Tiere von der Fahrbahn herunternimmt und in den Straßengraben legt.
(das war wohl offtopic, nicht?...)

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 4. Mai 2011 20:34

In Australien hat es sich bewährt, angefahrene Känguruhs mit 2 gebrochenen Beinen (die aber noch den Kopf drehen konnten) mit einer Schaufel zu erschlagen.
Hierbei sauber die Schläfe anvisieren und entschlossen und mit aller Kraft zuschlagen.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2011 21:12

Akayi hat geschrieben:Ich frage mich gerade was ich machen wuerde wenn ich am Strassenrand ein aufgeloeste Gestalt sehe die mit einem stumpfen Gegenstand auf ein wehrloses Tier eindrischt.
xDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 5. Mai 2011 07:07

Haut hin... :mrgreen:
bitter and beaten, his days of stage dives and high fives are long since over. the orgcore punker is left drowning his sorrows over chuck ragan singles and a case of pbr. recently, after being dumped, his sense of apathy reached a new high; he announced to his ex that he was going to get a sandwich.
Bild
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Jaswicis

Re: Was tun, wenn ...

Beitrag von Jaswicis » 5. Mai 2011 09:15

Falscher Thread? :]

lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Beitrag von lera » 5. Mai 2011 10:41

Danke für Eure Beteiligung - jedenfalls denen Dank, sich sich zu meinem Problem geäussert haben.
Meine Bewunderung gilt Dir, Jaswicis, dass Du es getan (und hoffentlich mit einem Schlag) geschafft hast,
die Katze von ihrem Leiden zu erlösen.
Ob ich das mit dem kleinen Camping-Spaten geschafft hätte?

Auf die Idee, die Polizei zu rufen, bin ich gar nicht gekommen.
Ob es was nützen würde?
Oder ob die mich für bekloppt erklärt hätten?
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert gewesen.
Danke für den Tipp.

In Zukunft werde ich die Polizei-Notrufnummer des Landes, in dem ich bin, in meinem Handy speichern.
In Norwegen sprechen ja zum Glück fast alle Englisch, manche sogar deutsch.
Und irgendeinen robusten "Knüppel" ins Auto packen ...
(mit einem richtigen Garten-Spaten kann man, glaube ich, tatsächlich auch ein grösseres Tier schnell töten)

Ich habe mich echt den ganzen Tag elend gefühlt, weil ich zu feige war, es wenigstens irgendwie zu versuchen, dem Tier zu helfen.

@illith: Was heisst xDD?
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

Antworten