Was tun, wenn ...

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mai 2011 00:13

Klar machen die das, ist auch wesentlich einfacher. Die fangen ja auch Getier ein, dass sich irgendwo verirrt hat etc. Ansonsten kriegt man sogar beim Fahrtraining beigebracht selbst bei leichten Autounfaellen eben nicht gleich 110 zu rufen weil man damit die Leitung blockieren kann. EInfache Sache. Problem ist eher, dass man auf der Durchfahrt die notwendigen Rufnummern wohl nicht parat hat.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Was tun, wenn ...

Beitrag von kiara » 9. Mai 2011 01:22

Die moralische Frage wär immer noch, ob man für n kleineres Tier, das man erschlagen könnte und das sehr wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist und erlöst werden sollte, die zuständigen Behörden rufen sollte, oder ob man es nicht doch besser selbst erschlagen sollte. Bis die Zuständigen auftauchen (wenn überhaupt), bedeutet das schließlich zusätzliche Quälerei fürs Tier.

Bei größeren Tieren sollte man tatsächlich besser das jeweilige Amt informieren, denk ich.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Generation_2010
Beiträge: 67
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Gummistiefel-Draussen-Kind vom Dorf

Beitrag von Generation_2010 » 9. Mai 2011 07:25

Akayi hat geschrieben:Klar machen die das, ist auch wesentlich einfacher. Die fangen ja auch Getier ein, dass sich irgendwo verirrt hat etc.
Das lebt ja auch noch und ist somit Sache des Eigentümer´s bzw zur Sicherung des Verkehrs die Polizei.

[/quote] Ansonsten kriegt man sogar beim Fahrtraining beigebracht selbst bei leichten Autounfaellen eben nicht gleich 110 zu rufen weil man damit die Leitung blockieren kann. EInfache Sache. Problem ist eher, dass man auf der Durchfahrt die notwendigen Rufnummern wohl nicht parat hat.[/quote]
Bei Blechschäden ist das vollkommen richtig, bei Personenschäden oder Unfälle mit Tieren was sofortiges Handeln erfordert eben nicht.
Kritisiere und gebe Feedback, versuche aber nicht mit aller Gewalt zu überzeugen.
Informiere und zeige auf, welchen Weg du beschreitest... Die Verständnis und Aufmerksamkeit wird deine Belohnung sein

lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Beitrag von lera » 10. Mai 2011 07:38

Danke nochmal für Eure Beteiligung hier, speziell an kiara und Generation_2010.
Auch für den Tipp, im Fall des Falles der Polizei eine möglichst genaue Position zu nennen
(das lernt man vermutlich alles vor der Führerscheinprüfung?
Aber das ist bei mir nun mal mehr als dreißig Jahre her ...)
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Was tun, wenn ...

Beitrag von Ramsdahl1909 » 19. Mai 2011 23:22

Also eine Bekannte hatte im letzten Herbst ein Wildunfall mit einem Reh. Sie hat es bei 50 km/h und trotz Vollbremsung noch komplett getroffen. Daraufhin hatte es die Front bei ihrem Auto ordentlich zugesetzt. Und dann hat sie die Cops verständigt, da sie erstmal was offizielles für die Versicherung haben wollten und weil sie sich um das Reh sorgte, welches sie nicht finden konnte (war schon dunkel). Die Cops waren dann auch mal nach 45 Minuten da und die hatten schon den Waldhüter (oder so ^^) verständigt. Der kam und fand das arme Ding paar Meter weiter im Graben. Ich weiß nicht ob das ein Scherz war, er meinte aber, dass er das mit nach Hause nimmt für Gulasch xD
Die Cops haben aber dann noch mal erwähnt, dass man ruhig die anrufen soll, da die Versicherung bei Schäden einen Unfallbericht braucht/will. Und immerhin sind die dafür da, ich kenn doch nicht die Nummer vom Forstamt, wo ich gerade unterwegs bin!
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Leni83
Beiträge: 54
Registriert: 19.10.2010

Beitrag von Leni83 » 20. Mai 2011 16:43

Hallo Ihr,

ich habe richtig Angst vor so einer Situation. Ich wohne in einem Ort in dem viele Bauern leben und überall Katzen herum springen. Die rennen plötzlich auf die Strasse so schnell kann ich überhaupt nicht schauen. Gott sei Dank habe ich noch nie eine erwischt ich konnte immer rechtzeitig bremsen. Ich fahre statt mit 30 nur 20 km/h. Ein Bekannter von mir hat schon einmal eine Katze angefahren da hat geschrien wie noch was und ist ständig nach oben gesprungen. Ich saß schon einmal mit in einem Auto, vor uns lag ein halb toter Igel. Die Männer haben im Auto diskutiert ob sie nun darüber fahren das er erlöst wird oder nicht. Sie haben sich dazu entschlossen ihn mit einem Stock zu erschlagen, ich konnte auch nicht hin sehen und habe mir die Ohren zu gehalten. Ich finde das so schlimm. Ich wüßte auch nicht was ich in dieser Situation machen würde. Bei uns gibt es viele Jäger ich glaube ich würde einen von denen anrufen.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011

Re: Was tun, wenn ...

Beitrag von Grashüpfer » 27. Mai 2011 11:22

Hallo Leni,
also ich denke, du kannst egal was passiert immer 112 anrufen, und die leiten dich an den richtigen Ansprechpartner weiter. Ich habe sogar schonmal 110 gewählt, niemand hat abgehoben und ich bin nur über die Feuerwehr zur Polizei gelangt. Also im Zweifel immer da anrufen. Die kennen auch die Bereitschaftszeiten. Außer du hast die Nummer vom Jäger parat. Und dann ist es aber nochmal so eine Sache: Wem gehörte die Katze und welche (falls) Versicherung ist zuständig...

Antworten