Nutztierhaltung privat vs. kommerziell

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 31. Jul 2011 15:17

kiara hat geschrieben:Mir machen Katzenhaare auch was aus, trotzdem hab ich ne Katze.
Aha. das ist kaum damit vergleichbar, dass deine Bekannte Tiere töten lässt. Vergleichbar wäre es dann, wenn du deine Katze halten würdest, um sie später zu essen.
kiara hat geschrieben:Ja, klar, es ist halt n Hobby mit dem Ziel, Essen herzustellen, grob gesagt. Das heißt ja nicht dass sie keine Freude an den Tieren hätte oder ihr das Wohlergehen der Tiere egal ist.
Ja, klar. Man weiß ja, dass Bolzenschussgeräte usw. gut für das Wohlergehen von Kühen sind.

Aber sag mal, wie verträgt sich dein Kuhkonsum eigentlich mit deinem Umweltflexidingens? Ich dachte immer, dass gerade Kuh dann ein No-Go wäre?
Zuletzt geändert von untitled am 31. Jul 2011 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Jul 2011 15:18

Saskia hat geschrieben:Also moment, hier bist du für Tierhaltung und schlachten weil dass das Hobby!!! deiner Freundin ist,
und ihr das nicht viel ausmacht,
und wenn es um katzenfutter geht dann verurteilst du MICH?
Also Moment, du findest Massentierhaltung und Hobbyhaltung GLEICHWERTIG? Ich bin nicht "für" Tierhaltung generell. Ich unterscheide zwischen verschiedenen Formen und Tierarten.

Außerdem esse ich eher selten dieses Rindfleisch (1-2 mal im Jahr), deine Katzen dagegen werden mehreremals täglich gefüttert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 31. Jul 2011 15:19

kiara hat geschrieben:Ich unterscheide zwischen verschiedenen Formen und Tierarten.
Wobei das widerum speziesistisch wäre (Ich erwähne das nur, weil du das im Haustierthread angekreidet hattest).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Jul 2011 15:21

Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Mir machen Katzenhaare auch was aus, trotzdem hab ich ne Katze.
Aha. das ist kaum damit vergleichbar, dass deine Bekannte Tiere töten lässt.
Du verstehst den Vergleich nicht. Mir ging es nicht um die Handlung, sondern um die Wertung. "Ich mache X, obwohl X Y beinhaltet und ich Y ungern mache / habe". Für sie ist "Y" eben nicht so schlimm.
Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ja, klar, es ist halt n Hobby mit dem Ziel, Essen herzustellen, grob gesagt. Das heißt ja nicht dass sie keine Freude an den Tieren hätte oder ihr das Wohlergehen der Tiere egal ist.
Ja, klar. Man weiß ja, dass Bolzenschussgeräte usw. gut für das Wohlergehen von Kühen sind.
Es geht um das Wohlergehen während des Lebens. Das Ende des Lebens ist in den allerseltensten Fällen angenehm. Es ist einfach naiv, anzunehmen, dass ein Hobbyhalter sich nicht für das Wohlergehen seiner Tiere interessiert, weil er sie am Ende schlachten lässt.
Zageism hat geschrieben:Aber sag mal, wie verträgt sich dein Kuhkonsum eigentlich mit deinem Umweltflexidingens? Ich dachte immer, dass gerade Rind dann ein No-Go wäre?
Ich esse das so 1-2 mal im Jahr.
corn + floor = cloorn?

Saskia
Beiträge: 61
Registriert: 30.07.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Kaffee?

Beitrag von Saskia » 31. Jul 2011 15:21

Warum verschwinden meine Antworten hier?

Naja ich schreib dass es für dich purer Genuss ist,
und dass aus einer Laune heraus Tiere sterben.

Bei Haustieren hat das nichts mit Gneuss zu tun,
sondern mit Notwendigkeit.

und ich glaube wir sind hier "etwas" off topic ;-)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Jul 2011 15:23

kiara hat geschrieben:
Zageism hat geschrieben:Aber sag mal, wie verträgt sich dein Kuhkonsum eigentlich mit deinem Umweltflexidingens? Ich dachte immer, dass gerade Rind dann ein No-Go wäre?
Ich esse das so 1-2 mal im Jahr.
Hehe. Der Klassiker "ich esse ja nur...".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Jul 2011 15:25

Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ich unterscheide zwischen verschiedenen Formen und Tierarten.
Wobei das widerum speziesistisch wäre (Ich erwähne das nur, weil du das im Haustierthread angekreidet hattest).
Falsch. Speziesismus ist das willkürliche Vorziehen von den einen Spezies gegenüber den anderen. Dass Tiere unterschiedlich sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben, ist unumstritten. Das Totklatschen von ner Fliege und das Töten eines Schweins oder eines Menschen sind drei sehr unterschiedliche Dinge.
Das mit den verschiedenen Tierarten meine ich insofern, als dass ich einige Tierarten für "besser haltbar" halte als andere. Ich glaube, wirklich "tierfreundliche" Schweinehaltung ist sehr, sehr schwer, während Hühner vergleichsweise pflegeleicht sind (weiß ich auch eigener Halteerfahrung)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 31. Jul 2011 15:27

kiara hat geschrieben:Du verstehst den Vergleich nicht.
Nein, du verstehst den Vergleich offensichtlich nicht.
kiara hat geschrieben:Mir ging es nicht um die Handlung, sondern um die Wertung. "Ich mache X, obwohl X Y beinhaltet und ich Y ungern mache / habe". Für sie ist "Y" eben nicht so schlimm.
Mag sein, dass deine Bekannte da irgendwie kaltherzig ist. Doch Katzenhaare mit einer vorzeitigen Tötung zu vergleichen, passt einfach nicht.
kiara hat geschrieben:Es geht um das Wohlergehen während des Lebens. Das Ende des Lebens ist in den allerseltensten Fällen angenehm. Es ist einfach naiv, anzunehmen, dass ein Hobbyhalter sich nicht für das Wohlergehen seiner Tiere interessiert, weil er sie am Ende schlachten lässt.
Ich habe nicht behauptet, dass es das wäre. Doch gibt es eben schon einen deutlichen Unterschied, ob das Lebensende irgendwie passiert (und dann schmwerzhaft ist), oder ob jemand das Leben eines anderen frühzeitig schmerzhaft beendet (und das dann für Hamburger o.Ä.). Deshalb halte ich es für naiv anzunehmen, dass sich ein Hobbyhalter wirklich ernsthaft für seine Tiere interessiert, wenn er sie am Ende doch schmerzhaft töten lässt.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Jul 2011 15:27

Saskia hat geschrieben:Warum verschwinden meine Antworten hier?
Ich glaub, die sind eine Seite vorher?
Saskia hat geschrieben:Naja ich schreib dass es für dich purer Genuss ist,
und dass aus einer Laune heraus Tiere sterben.
Ja, für dich ist es purer Genuss, deine süßen Putziputzi-Katzen zu halten, weil die ja so süüüüß sind, und die Schweine können ruhig geschlachtet werden um die süßen Katzen zu füttern, die Schweine sind ja so hässlich, bah!
Saskia hat geschrieben:Bei Haustieren hat das nichts mit Gneuss zu tun,
sondern mit Notwendigkeit.
Katzen sind absolut lebensnotwendig, seh ich auch so.
corn + floor = cloorn?

Saskia
Beiträge: 61
Registriert: 30.07.2011
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Saskia » 31. Jul 2011 15:31

Saskia hat geschrieben:Naja ich schreib dass es für dich purer Genuss ist,
und dass aus einer Laune heraus Tiere sterben.
Ja, für dich ist es purer Genuss, deine süßen Putziputzi-Katzen zu halten, weil die ja so süüüüß sind, und die Schweine können ruhig geschlachtet werden um die süßen Katzen zu füttern, die Schweine sind ja so hässlich, bah!

Du wirst extrem unsachlich.
Ich habe gerade am meisten mitleid mit deiner armen katze.
die wird ja anscheinend wirklich geliebt und hat ein tolles leben.
Wie kommt es dass du dich so für nutztiere einsetzt, dann aber für hobbyhaltung bist u8nd zusätzlich haustiere verurteilst aber selbst eins hast?!
Saskia hat geschrieben:Bei Haustieren hat das nichts mit Gneuss zu tun,
sondern mit Notwendigkeit.
Katzen sind absolut lebensnotwendig, seh ich auch so.[/quote]

Meine Katzen sind für mcih sehr wichtig,
und es ging nicht darum ob die haustiere für mich lebensnotwendig sind,sondern darum,
dass für die tiere das fleisch lebensnotwendig ist!

Antworten