Nutztierhaltung privat vs. kommerziell

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 3. Aug 2011 21:16

Salatanas hat geschrieben: Ich frage mich ob aus "Hobby" zu töten wirklich so viel besser ist als "notwendig" zu töten und ich denke Nein und wenn die Tiere es dort besser haben es ihnen dort gut geht dann macht es die Sache doch nur um Vieles perverser oder? Aus Hobby töten und dann soll es toller sein weil das Tier es ja so schön hatte? Das ist trotzdem pervers finde ich und schlimmer noch irgendwie als die Massentierhaltung, dort ist es wenigstens wie eine Erlösung aber diese "Hobbyschlachtung" klingt für mich wie ein Schauspiel. Da streichelt man seinen Zoo in der Gewissheit das Tier irgendwann zu töten uns zu essen. Das ist doch wie ein Heiratsschwindel oder?
Das Thema wiederholt sich. Nein, halte ich nicht für pervers, die anderen haben eben eine fundamental andere Sicht davon, was Tiere bedeuten und wie man mit ihnen umgeht, und, wie schon geschrieben, fürsorgliche Haltung mit anschließender Schlachtung schließt sich meiner Meinung nach nicht aus (auch wenn es nicht meinem Konzept von Tieren entspricht).
Von unserer Sicht auf Tiere aus (also Tiere als Persönlichkeiten, as Individuen) fänd ich's allerdings auch komisch.
Salatanas hat geschrieben:Also ich persönlich würde da nicht so um den heissen Brei reden und konkret werden. Am Ende ist es doch so dass wir einsehen müssen skrupellose Mörder zu sein wenn wir Tierprodukte essen.
Nein, das hängt von der Definition von Mord ab. Und mMn spricht einiges dagegen, die vorsätzliche Tötung von Menschen mit der vorsätzlichen Tötung von Tieren mit dem gleichen Namen zu belegen.
Salatanas hat geschrieben:Und ich finde das Essen ist das Schlimme. Wenn ich eine Katze hätte die sonst im Tierheim versuaern würde müsste wohl auch gelegentlich eine Dose Katzenfutter herhalten. Aber sehr selten und dann nur schweren Herzens und mit der Gewissheit dass es nunmal nicht anders geht.
Wieso bist du dir gewiss, dass das nicht anders geht? Wo ist denn die moralische Rechtfertigung, langfristig mehrere ("Nutz")-Tiere zu töten, um das eine ("Haus")-Tier zu füttern? Warum nicht direkt das Haustier töten? Ich bin gegen die Durchfütterung von fleischfressenden Tieren in Tierheimen mit Fleisch, ich halt das für heuchlerisch aus tierrechtlicher Sicht.
Salatanas hat geschrieben: Aber ich denke was hier so Seitenweise diskutiert wird klingt für mich wie ein gegenseitiges herausgerede und es scheint ja auch so zu sein daß hier wohl auch nicht Alle Veganer sind in einem Veganerforum was ich etwas komisch finde wenn ich ehrlich bin.
Die meisten Veganerforen sind nicht-Veganern sehr intolerant gegenüber und zensieren recht stark, was ich zum Beispiel dämlich finde, und was der Grund ist, warum ich dieses Forum bevorzuge. Das Ziel ist, den Veganismus kritisch diskutieren zu können. Wenn du ein "straighteres" veganes Forum suchst, auf dem quasi nur Veganer sind, bist du eventuell auf vegan.de besser aufgehoben.
Salatanas hat geschrieben: Ich weiss ich bin neu hier und dann gleich so direkte Sprüche aber ich habe in mein Vorstellungsposting auch geschrieben daß ich jetzt schon weiß daß es nicht leicht sein wird für mich.
Direkte Sprüche und lebhafte Pro/Contra-Diskussionen sind hier ausdrücklich kein Problem und willkommen ;)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Aug 2011 21:24

Ich sehe das nicht ganz so optimistisch. "Direkte Spruche" kann man sich ruhig sparen wenn man nicht bereit ist auf andere einzugehen und zu diskutieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 3. Aug 2011 22:01

Akayi hat geschrieben:Ich sehe das nicht ganz so optimistisch. "Direkte Spruche" kann man sich ruhig sparen wenn man nicht bereit ist auf andere einzugehen und zu diskutieren.
hä, davon, dass er diskussionen ablehnt hat er doch gar nichts gesagt bisher?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Aug 2011 22:04

Das war auf diese "so, basta" Aussagen bezogen. Sich direkt an Diskussionen zu beteiligen ist toll, einfach nur direkte Sprueche zu bringen eher nicht so.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 3. Aug 2011 22:10

Akayi hat geschrieben:Das war auf diese "so, basta" Aussagen bezogen. Sich direkt an Diskussionen zu beteiligen ist toll, einfach nur direkte Sprueche zu bringen eher nicht so.
also ich seh das jetzt erstmal als kundtuung von seiner meinung, von der er halt relativ überzeugt ist. so what? dein präventives "warnen" find ich da etwas übertrieben.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Aug 2011 02:45

Das war eher als allgemeine Aussage gedacht. Ich verstehe nicht was an "direkten Spruechen" so grossartig sein soll. Hatten wir hier schon. Was bringt es dir denn wenn jemand in die Diskussion huepft und verkuendet wie geil er Wuerstchen findet? Ist doch heochstegal ob derjenige davon ueberzeugt ist oder nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Salatanas
Beiträge: 41
Registriert: 02.08.2011
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Salatanas » 6. Aug 2011 10:31

Hey kiara.
Ja das stimmt. Wenn man hier darüber dikutieren kann finde ich es auch besser. Es war nur einfach verwunderlich hier so viele Beiträge zu lesen wo es oft darüber geht "Akzeptiert mich doch" oder "Ich brauche aber meine Milch im Kaffee" oder "Tiere schlachten ist doch nicht so schlimm". Da habe ich gedacht "Wo bin ich denn hier?". Aber grundsätzlich und da gebe ich dir Recht ist es besser in einem Forum zu verweilen wo darüber diskutiert wird. Ich bin wirklich niemand der Angst davor hat etwas Falsches zu schreiben oder der einer Diskussion aus dem Weg geht, ausser ich habe das Gefühl ich würde sowieso nur gegen eine kalte Wand reden dann spar ich mir meine Worte lieber :grumpf: . Man kann aus Diskussionen lernen und dann ist es schon okay hier.

Hi Akayi. Nur weil ich nicht jede freie Minute hier im Forum sitze heisst es noch lange nicht dass ich nur "Basta" Sprüche sende und Diskussionen aus dem Weg gehe.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Aug 2011 19:47

Ich beurteile nicht dein Fernbleiben, denn das waere blosse Spekulation. Was ich ankreide ist, wenn jemand ohne erkennbar auf Argumente einzugehen einfach nur eine Behauptung in den Raum wirft. Insbesondere dann, wenn man das noch scheinbar verbal untermauer "das muss man einsehe", "das ist einfach so" etc. Darum geht es mir.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Salatanas
Beiträge: 41
Registriert: 02.08.2011
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Salatanas » 9. Aug 2011 17:44

Akayi hat geschrieben:Ich beurteile nicht dein Fernbleiben, denn das waere blosse Spekulation. Was ich ankreide ist, wenn jemand ohne erkennbar auf Argumente einzugehen einfach nur eine Behauptung in den Raum wirft. Insbesondere dann, wenn man das noch scheinbar verbal untermauer "das muss man einsehe", "das ist einfach so" etc. Darum geht es mir.
Ich gebe zu dass es so rüberkommt. Da werde ich wohl sehr hart dran arbeiten müssen um es zu verbessern :?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 5. Jan 2012 22:47

[TL;DR]

Antworten