Wollkleidung

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30380
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2013 18:29

Vampy hat geschrieben:der punkt war wohl, dass damit zum ausdruck gebracht werden sollte, dass das tier nicht als lebloses ding, mit dem man machen kann was man will, angesehen wird.
Nein, wie auch? Gehört ja jemandem. Man kann ja schlecht mit anderer Leute Eigentum tun und lassen was man möchte
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Wollkleidung

Beitrag von Anders » 1. Jul 2013 18:35

Mit deinem Eigentum allerdings schon.

Sicherlich ist es mit diesem Satz nicht getan. Er drückt lediglich eine Haltung aus. Und aus dieser dürfte/sollte/könnte sich ebenfalls Bestrebungen ergeben, die Realität dem Anspruch weiter anzugleichen.
Wie so einiges vielleicht nicht (ausschließlich) auf der sprachlichen Ebene beginnt, diese aber mit einschließt.
Nur weil ich nicht mehr "Neger" sage, ändert sich auch nichts. Aber es drückt eine gewisse Haltung aus, es zu tun oder nicht zu tun, die weitere Folgen nach sich ziehen kann/soll.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 1. Jul 2013 20:54

Animallamina hat geschrieben:Katzen- und Hundehaltung hat ja überwiegend auch den Nutzen für den Menschen nicht allein zu sein oder verwahrlosten Tieren ein Heim zu geben. Woher weißt Du, dass diese Tiere nicht ganz zufrieden mit diesem Leben sind, sehen oftmals ziemlich zufrieden aus und würden sicher auch ausreißen, wenn`s so grausam wäre.
Gesetzt den Fall, ich kaufe eine Katze aus der Zucht, um mich an ihr zu erfreuen, damit ich nicht so alleine bin, dann erfüllt dies den Sachverhalt, ein Tier mit Nutzen zu versehen um es zu benutzen. Auch dann, wenn es der Katze gut geht und sie zufrieden ist. Im Vorfeld habe ich mit dieser Aktion den Handel und das Benutzen von Tieren durch den Halter und Züchter unterstützt, und dies ist nicht mit dem Tierrechtsgedanken vereinbar. Der Tierrechtsgedanke steht dafür, das Benutzen und Verwenden von Tieren abzuschaffen.

Anders verhält es sich mit der Aufnahme einer Katze aus dem Tierheim / Gnadenhof etc..., denn dieses unterstützt nicht die gezielte oder zwangsweise Benutzung von Tieren (z.Bsp als Zuchtkatze)

Einem Tier Zuflucht, Obdach und Hilfe zu geben, ist nicht mit dem Ansinnen verbunden es zu benutzen. Dort steht das Tier um seiner Selbst willen im Vordergrund. Das die Gegenwart des Tieres eine angenehme Sache sein kann, ist lediglich ein Nebeneffekt.

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Re: Wollkleidung

Beitrag von hilfssheriff » 2. Jul 2013 13:49

Blindenhund-Disku abgetrennt => Blindenhunde

Antworten