Missionieren

Diskussionen pro & contra
Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Animallamina » 1. Jul 2013 16:04

kiara hat geschrieben:
Simsa hat geschrieben:Genau das predige ich doch auch. Daher bin ich ja auch gegen das Missionieren.
Eine Predigerin ohne Mission, na das ist ja mal was Neues. :ganzruhig:

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Re: Missionieren

Beitrag von Simsa » 1. Jul 2013 16:14

Kannste vielleicht mal richtig zitieren bitte? Das hab ich nicht geschrieben...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2013 16:24

Animallamina hat geschrieben: Es gab die Feministinnen im Rahmen der Gleichstellung der Frauen, die Anti-Apartheidskämpfer, aber Schweine und Hühner hab` ich noch nie auf der Demo gesehen, also müssen sich andere für sie einsetzen.
Für viele ist Veganismus eben einfach nur eine individuelle Konsumentscheidung; da gibt es gar kein Endziel zu dessem Zweck man missionieren müsste.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Animallamina » 1. Jul 2013 16:27

Simsa hat geschrieben:Kannste vielleicht mal richtig zitieren bitte? Das hab ich nicht geschrieben...
Ich zitiere 14:07 kiara, steht doch auch drüber.

Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Animallamina » 1. Jul 2013 16:31

Akayi hat geschrieben:Für viele ist Veganismus eben einfach nur eine individuelle Konsumentscheidung; da gibt es gar kein Endziel zu dessem Zweck man missionieren müsste.
Leider ist das so - individuelle Entscheidungen treffen auch Talibankämpfer und Kim Yung Il.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2013 16:36

Der Punkt ist, dass es sich um eine Konsumentscheidung handelt, nicht um eine politische Forderung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Missionieren

Beitrag von Anders » 1. Jul 2013 16:42

Animallamina hat geschrieben:
Simsa hat geschrieben:Kannste vielleicht mal richtig zitieren bitte? Das hab ich nicht geschrieben...
Ich zitiere 14:07 kiara, steht doch auch drüber.
Das Zitat von dir oben erscheint so, als habe Simsa den Satz geschrieben und kiara ihn zitiert. ;)

Ansonsten: Was Akayi schrieb. Wer Veganismus als "individuelle Konsumentscheidung" begreift, hat sicherlich wenig Grund zum "Missionieren". Wer ihn als politische, moralische o.ä. Forderung versteht allerdings schon.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2013 17:47

kiara, das hast du sehr schön erläutert :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 1. Jul 2013 18:35

Simsa hat geschrieben:Das war als Gegenbeispiel.
Nur weil es eine Norm gibt heißt das ja noch lange nicht, dass man sie auch anzeigen muss.
Öh, jaaa, aber wenn die Gesellschaft Tiere essen als Unrecht erkennt, wäre das ja wohl angebracht, oder? Dann hat man ja tatsächlich die Möglichkeit, es zu stoppen. Was man ja heute nicht hat.
Simsa hat geschrieben: Tiere entführen und selbst schlachten ist mW sogar verboten und das würde ich auch anzeigen. Zumindest das entführen ist ja doch Diebstahl, immerhin.
Das war nicht mein Punkt, mein Punkt war nur, Tiere essen so darzustellen, dass es eben nur illegal gemacht wird. Um das Entführen und selbst schlachten gehts mir nicht, sondern um das Tierausnutzen und Schlachten überhaupt.
Simsa hat geschrieben: Und Tierquälerei ist auch verboten, zwar schwierig anzuzeigen und nur in einem kleinen Rahmen, aber immerhin.
Ich würde sagen, in einem sehr sehr bescheiden kleinem Rahmen, wenn man sich die heutige völlig legale Tiermassenhaltung anguckt.
Simsa hat geschrieben: Aber - um auf die Theorie einzugehen - bei 99% Veggies in der Gesellschaft hätte sich ja dieses ganze Bild schon gewandelt. Dann wahrscheinlich schon. Aber in der derzeitigen Situation mit dem gängigen Gesellschaftsbild, zu dem Fleischkonsum einfach noch dazugehört sicher nicht.
Jup, seh ich auch so. :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 1. Jul 2013 18:39

Akayi hat geschrieben: Es wird eigentlich eher die Meinung vertreten, man düfe nicht missionieren da dass im Endeffekt kontaproduktiv sei. Meist wird darauf verwiesen, dass man einfach mal was leckeres kochen soll um somit die Leute zu überzeugen.
Ja, genau, oder halt irgendwie Methoden, die unvegane/unvegetarische Menschen erreichen und die sie nicht überfordern.

Animallamina hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Genau das predige ich doch auch. Daher bin ich ja auch gegen das Missionieren.
Eine Predigerin ohne Mission, na das ist ja mal was Neues. :ganzruhig:
Ich predige gegen das Predigen, obwohl ich predige, dass man predigen wollen sollte. :mg:

Anders hat geschrieben: Ansonsten: Was Akayi schrieb. Wer Veganismus als "individuelle Konsumentscheidung" begreift, hat sicherlich wenig Grund zum "Missionieren". Wer ihn als politische, moralische o.ä. Forderung versteht allerdings schon.
genau.


@anders und ill: :blush:
corn + floor = cloorn?

Antworten