Jagdgesetz

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Petition gegen Hobbyjagd

Beitrag von Gerlinde » 7. Feb 2015 13:23

Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 14. Apr 2015 20:46

Inzwischen ist das Gesetz in Kraft. Wurden den Jägern Zugeständnisse gemacht , in Bezug auf Schonzeiten und geschützte Arten ? Vermutlich ja.
Tierarten wie Rehe und Wildschweine werden ausdrücklich als Nutzwild bezeichnet und sollen gejagt werden !
Von Tierrechten für alle Tierarten ist auch dieses Gesetz weit entfernt.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Apr 2015 23:44

mervon hat geschrieben:.... Wurden den Jägern Zugeständnisse gemacht , in Bezug auf Schonzeiten und geschützte Arten ? Vermutlich ja..
Auch Wildschweine sollten im Frühjahr eine allgemeine Schonzeit haben, die hat man aufgeweicht, dass man Überläufer (Jungtiere) im freien Feld jagen darf und im Waldraumsaum von 200 m - vorgesehen war eine allgemeine Jagd-Ruhe im Wald.

Die 200 m und die Größe der erlegten Schweine kann niemand überprüfen.
Über Ostern war Vollmond. Allabendlich waren die Jäger hier draußen bis weit nach Mitternacht.
Nachtsichtgeräte sind erlaubt, Nachtzielgeräte nicht - wer prüft, wer was nutzt?
Tanzverbote über Ostern, aber gejagt werden darf am Karfreitag....
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 20. Apr 2015 21:44

Trotz neuem Gesetz sind das ja immer noch schlimme "Sitten". Ja, vor allem die Kontrolle über die Einhaltung der schon großzügigen Bestimmungen fehlt.
Ob die oben verlinkte Petition noch was ändern kann ?
Hier nochmal ein anderer link für alle Jagdgegner: anti-jagd.blog.de

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Jagd-Politik in BaWü wieder rückwärts

Beitrag von Gerlinde » 14. Jul 2016 23:54

Agrarminister Peter Hauk feiert die Lockerungen beim Jagdgesetz.

"Würde es den nunmehr mitregierenden Schwarzen gelingen, den Grünen einen Teil des erst vor Kurzem novellierten Gesetzes wieder abzujagen? Darf der Jäger, pardon, Wildtiermanager, zum Beispiel sein Wild wieder füttern, bevor er es schießt, und darf er auch im Winter wieder auf Wildschweine anlegen?"

http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... 55511.html
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten