Jagdgesetz

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Jagdgesetz

Beitrag von Gerlinde » 9. Jun 2014 10:49

Das Bundesjagdgesetz, das aus den 50er Jahren stammt und nur etwas alle 30 Jahre neu gefasst wird, musste wegen dem Urteil des europ. Gerichtshofes novelliert werden - wegen der Zwangsmitgliedschaft von Eigentümern in einer Jagdgenossenschaft.

In Baden-Württemberg wird derzeit das Landesjagdgesetz von Grün-Rot novelliert.
Der neue Name ist "Jagd- und Wildtier-Mangagement Gesetz".

Die Jäger laufen Sturm und haben schon zahlreiche Protestaktionen durchgeführt.
Nicht ohne Wirkung, es wird noch überarbeitet.
Die ersten SPD-Abgeordnete haben angekündigt, gegen den Entwurf zu stimmen - es wird knapp.


Besonders ärgert die Jäger, dass es im Frühjahr eine allgemeine Schonzeit geben soll und dass Wildtiere in Klassen eingeteilt werden. Geschützte Tiere, die zum Beispeil verletzt aufgefunden werden, dürfen nicht "erlöst" werden, sondern die Naturschutzbehörde darf darüber entscheiden - Alternativen wären medizinisch Behandlung.

Bei bedrohten Tierarten muss die Naturschutzbehörde dem Abschuss zustimmen - z.B. bei Hasen.

Jäger wollen nicht, dass die Naturschutzbehörden ein stärkeres Mitspracherecht erhalten.

Und dann will Baden-Württemberg nicht nur eine Befriedung der Flächen von Privatpersonen ermöglichen, sondern auch für Personengesellschaften.

Wenn BW sich zu sehr der Jagdlobby beugen muss (Abstimmunsgverhalten der Abgeordnete), dann werden andere Bundesländer erst gar nicht versuchen, das Bundesjagdgesetz in Richtung Natur- und Tierschutz zu verbessern.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jun 2014 00:48

Gerlinde hat geschrieben:Geschützte Tiere, die zum Beispeil verletzt aufgefunden werden, dürfen nicht "erlöst" werden, sondern die Naturschutzbehörde darf darüber entscheiden - Alternativen wären medizinisch Behandlung.
ist das aber nicht auch ein zweischneidiges schwert? wenn da jetzt zb ein tier angefahren am straßenrand liegt, wie lang dauert es dann, bis da jemand von der naturschutzbehörde sein ok oder eben nicht gibt? das könnte doch auch zu ziemlicher verlängerung von qualen kommen... (nicht dass ich einen vorschlag hätte, wie sowas gehändelt werden sollte)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Jun 2014 09:32

ich meine ja, Tiere sollten unabhängig davon, ob sie "geschütz" sind, entweder rasch behandelt soweit möglich, oder schnell erlöst werden. ein tierleben ist immer gleich viel wert, egal ob das Tier selten ist oder nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 28. Jun 2014 23:05

illith hat geschrieben:
Gerlinde hat geschrieben:Geschützte Tiere, die zum Beispeil verletzt aufgefunden werden, dürfen nicht "erlöst" werden, sondern die Naturschutzbehörde darf darüber entscheiden - Alternativen wären medizinisch Behandlung.
ist das aber nicht auch ein zweischneidiges schwert? ......
Mit "dürfen" war der Text zu verkürzt, meinte damit, "dürfen nicht in alleiniger eigener Zuständigkeit ein Tier "erlösen", dem hätte anders geholfen werden können" und weniger im Sinne von "verboten". Aber selbst dies ist den Jägern ein zuviel an Mitsprache, denn evtl müssen sie ihr Verhalten rechtfertigen, was derzeit in ihrer alleinigen Entscheidungsfreiheit liegt.


Im Gesetzesentwurf heißt es:

§ 4 Anzeige- und Ablieferungspflichten(1)
Trifft die jagdausübungsberechtigte Person kranke, verletzte oder verendete
Wildtiere der dem Schutzmanagement unterliegenden Arten an, hat sie dies der
unteren Jagdbehörde unverzüglich anzuzeigen.


§ 38 Verhindern vermeidbarer Schmerzen und Leiden der Wildtiere
(1) Die jagdausübungsberechtigten Personen sind verpflichtet, den Wildtieren
Schmerzen oder Leiden zu ersparen, die über das unvermeidbare Maß hinausgehen.
Um krankgeschossene Wildtiere vor das unvermeidbare Maß übersteigenden
Schmerzen oder Leiden zu bewahren, sind diese unverzüglich zu erlegen; das
gleiche gilt für schwerkranke oder auf andere Weise schwer verletzte Wildtiere, es
sei denn, dass es genügt und möglich ist, sie zu fangen und zu versorgen.
Sind im
Falle des Satzes 2 Wildtiere der dem Schutzmanagement unterliegenden Arten
betroffen, hat die jagdausübungsberechtigte Person den Versuch zu unternehmen,
bei der zuständigen Naturschutzbehörde eine nach Naturschutzrecht erforderliche
Gestattung einzuholen.
§ 4 Absatz 1 bleibt unberührt.

Ich habe bisher keine Informationen, dass verletzte Wildtiere für eine tierärztliche Behandlung eingefangen wurden. Ab und an hat jemand Mitleid mit einem verwaisten Jungtier und nimmt es auf.
(weil die Mutter hätte nicht geschossen werden dürfen)
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 30. Jun 2014 20:25

Ich habe diesen Beitrag aus dem Thread "Unwörter" von Martin herüberkopiert, da dort eher der Beitrag untergeht:

" "Krankgeschossen" - eben in einem Beitrag von Gerlinde gelesen. Meine Definition von "krank" ist eigentlich eine andere. "

Mit krankgeschossen sind Tiere gemeint, die eine Schussverletzung überlebt haben und daran erkrankt sind.
Bei Wildschweinen kommt es häufig vor, dass Jäger nicht merkt, welches Tier tatsächlich verletzt ist und/oder keine Nachsuche macht.
Das können glatte Durchschüsse in der Nackenmuskulatur sein, eiternde oder offene Wunden mit Madenbefall, sogar von einem "halben Unterkiefer" habe ich schon gehört.

Schutzmanagement-Tiere sind übrigens nicht die Wölfe (diese fallen nicht unter das Jagdrecht), sondern:

Luchs (Lynx lynx) Schutzmanagement
Wildkatze (Felis silvestris) Schutzmanagement
Auerhuhn (Tetrao urogallus) Schutzmanagement
Habicht (Accipiter gentilis) Schutzmanagement
Haselhuhn (Tetrastes bonasia) Schutzmanagement
Hohltaube (Columba oenas) Schutzmanagement
Kormoran (Phalacrocorax carbo) Schutzmanagement
Rebhuhn (Perdix perdix) Schutzmanagement
Wanderfalke (Falco peregrinus) Schutzmanagement
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2014 04:59

Gerlinde hat geschrieben: Mit krankgeschossen sind Tiere gemeint, die eine Schussverletzung überlebt haben und daran erkrankt sind.
Bei Wildschweinen kommt es häufig vor, dass Jäger nicht merkt, welches Tier tatsächlich verletzt ist und/oder keine Nachsuche macht.
Das können glatte Durchschüsse in der Nackenmuskulatur sein, eiternde oder offene Wunden mit Madenbefall, sogar von einem "halben Unterkiefer" habe ich schon gehört.
Ein hoch auf unsere selbstlosen Jäger Naturschützer.

Bild
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 1. Jul 2014 10:41

Danke für die Erläuterung, Gerlinde. So ungefähr hatte ich mir die Bedeutung des Wortes schon gedacht. :grumpf:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 7. Nov 2014 19:01

Gerade in den RTL Nachrichten, hab den Beitrag aber leider nicht ganz gesehen:
Fazit ist, dass das Gesetz in einigen (oder irgendwann in allen?) Bundesländern geändert werden soll, wenn es um das Erschießen von freilaufenden Katzen geht.
Bisher können Katzen wohl von Jägern einfach erschossen werden, wenn sie sich mehr als 200m von bebautem Gebiet aufhalten.

Vielleicht hat jemand den Beitrag ganz gesehen, oder es irgendwo nachgelesen wie es genau ist und kann noch Details liefern.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Nov 2014 20:51

200m von bebautem gebiet weg? das klingt irgendwie ziemlich wenig. soweit ich weiß dürfen jäger nur in ihrem forstgebiet schießen. geht ja wohl nicht, dass da einer 200m von meinem garten Schießübungen macht...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 7. Nov 2014 21:03

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Ste ... en-Entwurf
sehr irritierender Nachname...
"Eines ist Dr. Christian Kalbfleisch, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Hegerings in Ochtrup, wichtig zu betonen:..."

http://www.noz.de/deutschland-welt/nord ... -schiessen
"Nach dem derzeitigen Landesjagdgesetz dürfen Hauskatzen abgeschossen werden, wenn sie in einem Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 Metern vom nächsten Haus angetroffen werden."
don´t worry, eat curry!

Antworten