"Verg#######ung" (Kühe & Co)

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

"Verg#######ung" (Kühe & Co)

Beitrag von illith » 17. Aug 2014 13:15

so aus interesse: wie steht ihr zu der verwendung des begriffs "vergewaltigung" wenn es um das künstliche besamen von kühen geht (bzw weiß ich gar nicht - wie wird das bei schweinen & co gehandhabt?)?
einige veganerInnen lehnnen ja zb den begriff "mord" in tierzusammenhängen ab - afaik irgendwie wegen der juristischen definition? und/oder übertragung von menschengeschichten auf tiere?
ist es bei "vergewaltigung" sinnvoll/richtig/korrekt/kontraproduktiv, die bezeichnung in der form anzuwenden?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Aug 2014 13:19

Ich finde es im ersten Moment eher unpassend, da Vergewaltigung ja sowohl den Besamungszweck als auch nicht haben kann und natürlich auch aus völlig anderen Motiven heraus geschieht. Bei der Besamung von Kühen gehts ja tatsächlich nur um das.

Aber vielleicht seh ich das in zehn Minuten wieder anders.
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Aug 2014 13:20

Vielleicht besser zu Tierrecht / Antispe?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 17. Aug 2014 13:23

Gute Frage. Stur und objetiv der Definition nach passt der Begriff.
Darüber wie sinnvoll oder kontraproduktiv die Nutzung des Begriffs in dem Zusammenhang ist, bin ich mir nicht einig... Einerseits könnt es Omnis zum Nachdenken bringen, andererseits würde man bei einem Großteil vermutlich spätestens dann als SpinnerIn abgestempelt werden. Sollte ich jemals in Verlegenheit kommen über die Züchtungsmethoden zu diskutieren (dank meines toleranten Umfelds komme ich sehr selten in eine solche Lage), würde ich eher "Misshandlung" nutzen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 17. Aug 2014 13:26

Das mit dem Motiv ist interessant, schwarz. Eine 100 %ig feste Meinung habe ich auch noch nicht und ich bin gespannt auf Punkte dieser Art.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Aug 2014 13:37

ich halte nichts davon, emotional aufgeladene begriffe zu verwenden, um die besondere Verwerflichkeit hervorzuheben. Vergewaltigung bezieht sich nur auf menschen, genauso wie mord, Holocaust, Körperverletzung.

es ist eine künstliche Besamung. dass das Tier da nicht einwilligen kann, versteht sich von selbst.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 17. Aug 2014 13:41

Vampy hat geschrieben: emotional aufgeladene begriffe
Gut gesagt. Das ist es, was mich - egal wie objetiv der Definition nach korrekt die Nutzung eines Begriffes sein mag - davon abhält, den Begriff Vergewaltigung in dem Zusammenhang zu nutzen. Da wäre immer ein bitterer Beigeschmack.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Aug 2014 13:42

Jetzt mal rein gefühlsmäßig die Besamung durch den TA nicht. Allerdings war ich als Kind mal aufm Bauernhof, als die äh Begattung der Kuh anstand. Sie wurde in einem Trichter angebunden, wobei auch die Hinterbeine fixiert wurden, damit sie nicht nach dem Stier tritt. Jo, dann holte man den Stier während sie die ganze Zeit versucht hat sich da raus zu winden und gemuht hat. Ich fand das damals und heute ziemlich brutal. Der Bauer meinte hinterher, dass das wohl meistens so läuft (also die Kuh versucht sich zu wehren) wenn es das 1. Mal ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Aug 2014 14:07

>_<
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Aug 2014 14:09

heutzutage ist "naturbesamung" allerdings wohl die ausnahme. das zeug einzuspritzen ist viel einfacher
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten