natürlichen Bewegungsabläufen der Elefanten?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

natürlichen Bewegungsabläufen der Elefanten?

Beitrag von Sam » 15. Jan 2016 15:37

Hey,
erst mal: Ich hoffe, dass ich im richtigem Bereich poste, wenn nicht bitte verschieben.

Jetzt zu meiner Frage.

Entspricht das den natürlichen Bewegungsabläufen der Elefanten?
Hab bisher in keiner Elefanten-Doku gesehen, dass sie sich normal so aufrichten. Kann aber auch sein, dass ich es bisher nur nicht bemerkt habe. Deshalb wollte ich mal euch fragen.

Bild
Bild

Das den meisten Zirkusen so etwas egal ist, ist mir ja klar, aber ich wundere mich, weil der Zirkus folgendes auf seiner Homepage stehen hat:
Mit viel Geduld und Liebe werden die Tiere dressiert und müssen keine Kunststücke vorführen, welche nicht den natürlichen Bewegungsabläufen der Tiere entsprechen.
http://www.circus-carl-busch.de/index.php?id=51

Dankeschön :)
LG ford
Bild

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Jan 2016 16:39

Glaube ich nicht das sie das in der Natur machen.

Abgesehen davon bekommen Elefanten bekommen in Gefangenschaft Verhaltensstörungen mit monotonen Bewegungsabläufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weben_(Elefant)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 15. Jan 2016 17:06

Ja, das weben ist mir bekannt. Ebenso, dass Elefanten am Tag ca. 10km zurücklegen und nicht in engen Käfigen eingesperrt sind. :(
Wundere mich nur, dass der Zirkus sich selber auf der eigenen Homepage widerspricht. Oo
Bild

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Jan 2016 17:26

Ob der Elefant immer dieses Metallschuld am Kopf und die "Ringe" an den Beinen trägt oder ist das vielleicht nur fürs Foto ?
sieht schmerzhaft aus
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 15. Jan 2016 17:47

Allein auf Grund des großen Gewichts, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für einen Elefanten eine in der Natur häufig ausgeübte Bewegung ist.
Ich habe schon gesehen, dass ein Elefant kurz auf die Hinterbeine geht um mit dem Rüssel an zu hoch gelegene Äste zu kommen. Er hält diese Position aber nur für einen Moment um den Ast zu erreichen.
http://blog.praktikawelten.de/wp-conten ... ag-007.jpg
Hier ein Bild..
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Jan 2016 17:55

Also zwingt man die Elephanten dazu längere Zeit in der Position verharren, was dann möglicherweise auf die Gelenke der Hinterbeine geht
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

SimoneBaecker
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2016

Beitrag von SimoneBaecker » 19. Feb 2016 14:46

Da werden die Gelenke wohl noch das geringste Problem des Elefanten sein...

Ich sage nur Schläge, Tritte etc. damit das "Lernunwillige Tier" endlich mal die Kunststücke macht, die es tun soll.

ich kann mir schon vorstellen, dass das eine natürliche Position etwa für eine Auseinandersetzung unter Elefanten sein könnte. Jedoch wird hierzulande maßlos übertrieben.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Feb 2016 18:16

ich glaube, man kann nicht pauschal unterstellen, dass bei der Dressur mit tritten und schlägen gearbeitet wird. tierdressur geht theoretisch auch mit Belohnung bzw. drohen mit gewalt.
Think, before you speak - google, before you post!

gnesi
Ex-MoralAkteur
Beiträge: 176
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von gnesi » 19. Feb 2016 19:27

Ja, grundsätzlich schon, aber ich habe ich mich im Vorfeld einer Zirkusdemo mal ein BISSCHEN näher mit dem Thema beschäftigt:
In einem Dokument, was man sicher nicht als negativ zu Elefantendressur eingestellt betrachten könnte, meinte der Autor, dass das Stehen auf den Hinterbeinen fast ausschließlich von Jungbullen und zum Erreichen hoher Zweige genutzt wird. Und er sagte, dass man zum Erreichen dieses Verhaltens außerhalb der obengenannten Szenarios (die sehr selten auftreten) auf jeden Fall Gewalt einsetzen müsste - wie zum Beispiel wiederholtes Schlagen mit dem Elefantenhaken in die zu hebenden Beine.
most arguments can be won with a stage dive

Benutzeravatar
Matze3586
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2016

Beitrag von Matze3586 » 22. Feb 2016 09:09

Ich bin daher immer noch der Meinung, Tiere (und insbesondere Wildtiere) haben im Zirkus einfach nichts verlorgen..

Wird nur Zeit, dass Deutschland in dieser Hinsicht auch endlich den vielen anderen europäischen Staaten folgt, die dieses schon umgesetzt.

Schade, dass wir beim Thema Tierschutz noch immer so hinterherhängen müssen in Deutschland..

Antworten