Meat Abolition Day - Tag zur Abschaffung von "Fleisch"

Diskussionen pro & contra
Antworten
maqi
Beiträge: 64
Registriert: 08.02.2009

Meat Abolition Day - Tag zur Abschaffung von "Fleisch"

Beitrag von maqi » 30. Jan 2016 09:14

Am 31. Januar ist der "World Day for the Abolition of Meat", der internationale Tag zur Abschaffung des "Fleisch"konsums, wobei "Fleisch" hier tote – meist nichtmenschliche – Tiere bezeichnet.

weiterlesen -> http://maqi.de/presse/meat-abolition-day2016.html

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 21. Mär 2016 15:50

hui, krasser Text.
Auch wenn ich den Background unterstütze, finde ich den Text ziemlich problematisch. Er ist unglaublich beleidigend und herabwürdigend und auch wenn man das aus der Perspektive eines Veganers nachvollziehen kann, besteht die Frage, was für eine Wirkung er auf der "anderen Seite" erzielt, wenn nicht Trotz, Spott und Hohn.
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 21. Mär 2016 15:53

...das ist doch nur der Stößer...
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 21. Mär 2016 16:00

"der Stößer"? :kk:

Achso haha... Der Autor heißt so... Schreibt der öfters in so gigantuösen Formulierungen?
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 21. Mär 2016 16:08

Oh ja. Ich fürchte, der will gar nicht anders.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 21. Mär 2016 16:44

Dann will man hoffen, dass er unter den gesellschaftsfähigeren Tierproduktkonsumkritiken eher begraben wird in puncto Öffentlichkeitsaufmerksamkeit.
Solche Formulierungen sind nicht grade förderlich, meiner Meinung nach. Ich glaube ja auch vieler Meinungen aus dem Forum nach ebenfalls. :)
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 21. Mär 2016 16:48

Meinungen werden überschätzt.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 21. Mär 2016 16:50

Haha... Deiner Meinung nach? :P
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Nulpe
Beiträge: 219
Registriert: 10.09.2015

Beitrag von Nulpe » 21. Mär 2016 17:55

Way over the top.

Ich glaube das er dafür beifall aus der Veganen Ecke bekommen wird, logisch nicht von allen. Von allen anderen, vor allem auch von Vegetariern oder auch nur Flexitarier, die ja wenigstens anfangen sich Gedanken über ihr tun und Handeln zu machen, wird man da aber weniger Gegenliebe bekommen. Radikalisierung ist in keinem Lebensbereich unbedingt sinnvoll und Zielführend.

Und nein man braucht nun nicht darüber reden das, Vegetarisch oder gar Flexitarisch okay ist, aber es ist ein Anfang. Und evtl der beginn eines Prozesses bei Einzelnen. Da kann und evtl sollte man sogar daran arbeiten das weiter zu fördern, aber solche Texte bewirken eher das gegenteil. Die meisten Menschen reagieren halt auf angriffe nicht Rational sondern Emotional. Und wer sich angegriffen fühlt, und genau so ist dieser Aggresive Text auch gemeint, der wird sich auch auf mindestens gleiche Art Verteidigen.
Dann kommen halt die sprüche wie sie zb gennant wurden oder halt weitere alternativen wie "Geh mal raus Gras fressen, der Rasen ist schon wieder so hoch" usw usw, wer kennt sich nicht. Finden wohl die allermeisten hier auch nicht unbedingt lustig.

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 11. Apr 2016 09:45

Ich habe gerade den Text zufälligerweise gelesen, als hier "Mein Teil" von Rammstein lief. Ein interessantes Zusammenspiel ...

Ja, also der Text ist wirklich alles andere als förderlich für den Aktivismus. Da hat sich der Autor offenbar gar keine Gedanken um die Wirkung gemacht - sehr schade. Ich hege manchmal auch solche Gedanken, aber man muss sich dann zusammenreißen und sie nicht ungefiltert nach außen dringen lassen, denke ich.

Antworten