Moderne Ställe von innen

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mär 2016 21:06

Passi in welcher Armee hast du gedient und was hast du da so gerockt? Ich hab in der Bundeswehr auch 40km Märsche gemacht. Mit Zelt aufschlagen und campen. Aber das ist nichts was du dauerhaft durchziehst. Und 100 km in 24 ist Bullshit. Danach fällst du für Wochen aus. Aber laber ruhig weiter.
Be the nation russian propaganda says you are.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 7. Mär 2016 21:10

ya nullpo ok, du hast recht, denk was du wollst überdie marschierung.
Ich bin pazifist, desto ich habe keine militärdienst gemacht, ein auftragkiller wollte ich nicht sein ;)
Zuletzt geändert von passante am 7. Mär 2016 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mär 2016 21:14

Sauber. Dann sind wir uns ja einig. :)
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Faktorenkrankheit - chronischer Botulismus

Beitrag von Gerlinde » 10. Jul 2016 12:34

Es ist zwar ein sehr spezielles Thema und es gibt keine eindeutigen Ergebnisse,
aber nachfolgender Ausschnitt aus dem verlinkten Bericht ist schon eine eindeutige Aussage gegen die gängige Praxis in den modernen Ställen:

"wir-sind-tierarzt.de fragt: Versagt die landwirtschaftliche Beratung?

(aw) – Sollte es sich bei der Faktorenkrankheit, die mit dem Namen „chronischer Botulismus“ belegt wurde, tatsächlich um ein deutschland-spezifisches Problem handeln, dann stellt sich eine Frage:
Ist womöglich die landwirtschaftliche Beratung wesentlich schlechter ist als in anderen Ländern? Wird den Landwirten allzu vorschnell suggeriert, dass das Management großer Betriebe kein wirkliches Problem darstellt. Während in den USA gerade der Tierkomfort in Hochleistungsherden eine übergeordnete Rolle spielt, wird deutschen Landwirten häufig zur Überbelegung ihrer Laufställe geraten. Auch die in Deutschland empfohlenen, preisgünstigen Offenställe für Milchkühe, die es in vergleichbaren Gegenden der USA und Kanadas so nicht gibt, tragen nicht dazu bei, die Gesundheit der Tiere zu verbessern oder die Motivation der Betriebsleiter zur Tierbeobachtung bei schlechtem Wetter zu erhöhen."

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2015/02 ... -zusammen/


Bei dem chronischen Botulismus wird unterstellt, dass Clostridien vemehrt im Verdauungstrakt der Kuh vorkommen und dort das Tier krank machen - also keine Aufnahme des Toxins.
Es gibt die Behauptung (nicht belegt), dasss über Biogasgülle die Bakterien verbreitet werden
und man streitet sich, ob auch Wildtiere betroffen sind und diese die Bakterien auf das Futter (Silage) übertragen.
Man kann sich aber auch fragen, ob das Wild den erhöhten Krankheitsdruck von der Kuh bekommt.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Apr 2017 19:17

Zu modern passt es ja irgendwie und ich wollte kein neues Thema aufmachen...
es geht um die Gewinnung von PMSG, ein Hormon das trächtige Stuten produzieren und das zur Synchronisation von Brunften bei Kühen und Schweinen verwendet wird.
Mir war das neu und ich finds so unglaublich bizarr...

Zum Link - PMSG wird aus dem Blut der Stuten gewonnen, anschließend werden die Fohlenföten abgetrieben und die Stute wird neu belegt.
http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/04 ... edamerika/

Antworten