Gary Yourofsky nett?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 19. Apr 2016 08:11

Dudelsack hat geschrieben:who cares if he's a nice guy?
Na ich. Bitte noch einmal die Frage nachlesen.
Lantha hat geschrieben:Wieviel mehr Tieren er Leid ersparen würde, wenn er besseren Aktivismus betriebe.


Dito. Gary erreicht nur die Leute, die sich durch sein Auftreten nicht in dem Vorurteil bestätigt sehen, dass Veganer Extremisten sind. Weil er tausende Vorträge hält, bleiben dabei natürlich einige Leute übrig, und das ist gut. Aber er wäre definitiv erfolgreicher (gewesen), wenn er etwas sympathischer herüberkommen würde.

Aber wie gesagt, das war alles gar nicht meine Frage. Ich möchte wissen, ob er auch eine nette Seite hat, die mir bisher entgangen ist.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 19. Apr 2016 09:13

Seriously, Dudelsack?! "Hauptsache Vegan", oder was?
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 20. Apr 2016 16:53

Glücklicherweise habe ich erst seine "Best Speech Ever" gesehen und dann die Geschichte gehört, wie er den Kontakt mit seiner kompletten Verwandschaft abgebrochen hat...
Es ist schon etwas traurig. Er hat mich mit inspiriert, ist aber meines Erachtens nach "nicht vorzeigbar", weil er sich offenbar nicht mit Psychologie beschäftigt hat und daher alle Karnisten als Feinde und nicht als Opfer ihrer Ideologie betrachtet.

Ich empfehle ihm eine Therapie bei Dr. Joy. ^^

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 20. Apr 2016 19:29

@Waschbär: Emily von Bite Size Vegan (ich finde sie teilweise auch ein bisschen questionable, aber das ist ein anderes Thema) hat mal eine Interview Reihe mit Yourofsky gemacht, da kommt er tatsächlich nicht soooo grauenerregend rüber. Da wusste ich auch noch nicht was für Ansichten er so vertritt, und fand ihn auch nicht grauenhaft unsympathisch.
Link zum Video hier -->
► Text zeigen
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 20. Apr 2016 23:00

@Auraya: Danke. Das Video kannte ich schon (ist aber auch schon länger her, dass ich es gesehen habe), aber stimmt schon, dass er da recht ruhig ist. Und er wirkt teilweise ganz nett ("Für dich jederzeit, Emily"). Dann kommt leider wieder dieser unfassbare Blödsinn: "Ich bin über die Jahre ein sehr guter Psychologe geworden. Ich kann einen Raum betreten und sehe sofort den Menschen an: gut, böse, offensiv, nicht offensiv .... Die Störenfriede nehme ich gar nicht erst ran, wenn sie sich melden." Er redet sich danach wieder irgendwie seine Methoden schön und hört gar nicht mehr auf, als ob man ihn irgendwie aufgezogen hätte - so kommt er öfters bei mir rüber.

Aber dass er tatsächlich noch ein Fünkchen Einfühlungsvermögen für Menschen i.A. hat, beweist sein Satz, dass jeder eine Chance (auf Aufklärung) verdient, und er jedem eine Chance gibt, wenn er ein Klassenraum betritt (was aber der obigen Aussage widerspricht ...). Achja und der Teil zum Thema Insekten ist noch schöner (bis kurz vorm Ende, wo seine ehrliche Freude über die Natur der Insekten wieder in eine unpassende anklagende Moralpredikt umschwenkt).
► Text zeigen

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 20. Apr 2016 23:27

AIL hat geschrieben:Glücklicherweise habe ich erst seine "Best Speech Ever" gesehen und dann die Geschichte gehört, wie er den Kontakt mit seiner kompletten Verwandschaft abgebrochen hat... Es ist schon etwas traurig.

Ja, und ich habe da schon Mitgefühl mit ihm. Da hat er extra die Regel eingeführt, dass keine Tiere gegessen werden, wenn er mit am Tisch sitzt (was eigentlich jedem einleuchten sollte, wo die Tiere doch Garys Freunde sind!), und als sich die Familie nach sehr sehr langer Zeit in einem Restaurant wiedersieht, möchte sie selbst dann nicht auf Tierprodukte verzichten, obwohl doch jeder in der langen Zeit davor essen konnte, was er wollte. Gary ist dann wutentbrannt abgehauen. Diese Situation ist scheiße für alle, keine Frage. Aber man darf vielleicht nicht vergessen, dass die Situation für die Tiere noch beschissener ist, und die Wut von Gary einen richtigen Grund hat. Ich muss ganz ehrlich sein: Ich kann in solchen Situationen auch nicht mehr nett sein. Und daher vermeide ich es mittlerweile auch, mit meiner Familie gemeinsam zu essen (denn durch eine Regel wie oben würde ich nur auf Unverständnis stoßen). Ich kriege einfach eine Totalkrise, wenn ich vor mir ein Stück Tierleiche herumwandern und dann in den Mund eines eigentlich intelligenten und mir vertrauten Menschens gleiten sehe. Es tut mir richtig weh. Andere Veganer haben da weniger Probleme mit, aber ich weiß nicht, wie ich mir das angewöhnen sollte, das ganze Leid der Tiere und die Auswirkungen auf die Umwelt auszublenden, und ob es überhaupt gut ist, das zu tun. Gary kann das offenbar auch schon lange nicht mehr ausblenden.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 21. Apr 2016 09:12

Grad das Insektenvideo geschaut, er kanns wohl einfach nicht lassen..
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 21. Apr 2016 09:20

Was genau meinst du Auraya?
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 21. Apr 2016 09:49

Was Waschbär schon sagte, das er am Ende doch noch umschwenkt zu einer seiner anklagenden Moralpredigten.
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 21. Apr 2016 10:58

Ah, ok.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Antworten