Der Kleintier- & Nager-Thread

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 15. Feb 2017 10:02

Am Montag haben wir die Vielzitzenmäuschen dann ihrer zukünftigen Halterin übergeben... es war ein schwerer Abschied, hab mich doch irgendwie an die Mäuse gewöhnt.
Sie waren echt lieb und auch vom Charakter her interessant. Sehr neugierig, aufgeweckt, und das Laufrad war fast dauerhaft in Betrieb.
Auf Dauer wäre unser Übergangsgehege aber viel zu klein gewesen, daher werden sie es im neuen Zuhause mit Sicherheit viel besser haben, werden kastriert und dürfen dann auch mit weiteren Mäusen zusammen sein.
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4917
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 25. Feb 2017 23:19

A., sind Vielzitzis eigentlich auch so krankheitsanfällig wie Farbis? Opisch gefallen mir Farbis von allen Mäusen einfach mit Abstand am meisten :heart:

Einblicke in unser Hamsterlife :geek:
Ein süßer, natürlich komplett unschuldiger Marty-Schnuffel, wenn er grade nicht penetrant am Gitter nagt um in den Auslauf zu kommen:
Bild

Meine kleine Ylona :heart:
Bild

Ein interessiert-mich-nicht-dass-Robos-scheu-sind-Robo namens Gimly
Bild

Eine Minny mit überhaupt nicht vollen Backen:
Bild

Und ein Pflegerobopopo "Curry", cute wie immer:
Bild

:]

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Feb 2017 23:46

schaute eben die letzten Seiten an

megaliebe Wesen :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

ich bin sprachlos
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4917
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 26. Feb 2017 12:36

:heart:
Wären Hamster nicht auch Tiere für dich, sb? Sie sind zumindest wie du nachtaktiv :D

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Feb 2017 15:40

wie niedlich die sind. :heart:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Feb 2017 17:02

Hallo Gmühs,

an Hamster/Mäuse dachte ich bereits öfter. :)

Dann hatte ich Bedenken, da ich auch 2 Katzen aufnehmen möchte. Meine anschließende Recherche ergab jedoch, dies sei kein Problem, sofern die Katzen sich nicht unbeaufsichtigt im gleichen Zimmer aufhalten. Das wäre bei mir sichergestellt, da die Hamster/Mäuse in meinen Bürobereich einziehen würden, der für die Katzen auch aus anderen Gründen tabu wäre. Die Katzen, die Freigang bekommen, ziehen im Wohnbereich in ein ungenutztes Zimmer ein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4917
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 26. Feb 2017 17:49

Ein gutes Gehege kannst du auch katzensicher machen mit einer guten Abdeckung - also selbst wenn eine Mieze bei dir mal ins Zimmer kommen würde, dürfte da eigentlich nichts passieren, wenn du aufpasst :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Feb 2017 18:13

Ca April verreise ich für 1 - 2 Wochen. Anschließend möchte eine Wohnanlage für die Hamster/Mäuse basteln und das Katzenzimmer möblieren. :) In meinem Büro herrscht ziemlich viel kreative Unordnung und allerlei Elektronik liegt/steht auf Tischen, da kann ich keine Katze alleine lassen. Denke aber auch, bei einem mit schwergängigen Riegeln oÄ gesichertem Gehege besteht kein Risiko.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 26. Feb 2017 20:08

Hallo Gmühs,
bezüglich deiner Frage, ich kenne mich mit VZM nicht sonderlich gut aus, aber wie ich so erfragen konnte sind sie wohl nicht ganz so anfällig für Krankheiten und Tumore, wie Farbis.
In der Zeit als die Mäuse bei uns waren, war auch keine krank.
Bei den Farbis ist es echt ein Fluch.

Wie du schon sagtest, auch ich finde dass die Farbis die absolut hübschesten Mäuse sind... kann mich wirklich nicht sattsehen an den Rackern.
Aber die Hamsterbilder die du wieder gezeigt hast sind auch zum auffressen :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
Der Marty ist echt der aller Knuffigste :heart:

Das Thema Katzen und Mäuse sehe ich etwas kritischer. Ich verfolge hier die Auffassung, dass man die Tiere nur gemeinsam halten kann wenn man ein "Mäusezimmer" hat, in das die Katze nie reinkommt.
Auch wenn es eine liebe und freundliche Katze ist, der Spieltrieb kann den Mäusen auch zum Verhängnis werden, wenn eine Maus am Gitter schnuppert und die Katze scheuert mit den Krallen dagegen...
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Feb 2017 22:05

A0000001A, was mir vorschwebt, ist ein auf einem Tisch aufgebautes Ressort mit Gitter an der Tischkante und Gitter als Dach. Eine Katze könnte im Negativszenario allenfalls beim Hochspringen mit ihren Krallen das Gitter streifen. Mein Büro wird jedoch auch aus anderen Gründen für die Katzen tabu sein. Sehe hier nur theoretisches Risiko.
Suche Signatur.

Antworten