68.000 Untereschriften gegen Kutschen-Verbot

Diskussionen pro & contra
Wunderblümchen
Beiträge: 4393
Registriert: 14.03.2013

68.000 Untereschriften gegen Kutschen-Verbot

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Mai 2016 12:09

http://www.berliner-woche.de/mitte/poli ... 00492.html
Mitte. Die Onlinepetition „Endgültiges Pferdekutschenverbot für Berlin!“ haben bereits über 68 000 Befürworter unterschrieben. Initiatorin Julia Maier aus München hat die Unterschriften an Verkehrssenator Andreas Geisel (SPD) übergeben. Tierschützer fordern seit Jahren ein Kutschenverbot. Auch das Bezirksamt erwägt ein Kutschenverbot, weil es immer wieder Verstöße gegen die Tierschutzauflagen gibt. Eine von der Berlinerin Steffi Reimann gestartete Onlinepetition „Gegen ein generelles Kutschenverbot in Berlin“ haben hingegen erst 350 Leute unterschrieben.
zur Info, gerade entdeckt
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 8. Mai 2016 16:18

Deine Überschrift ist falsch :)

log.1212
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2016

Beitrag von log.1212 » 8. Mai 2016 18:05

Okay, klingt ja interessant. Ich komme jetzt allerdings nicht vom Lande, daher frage ich: Was läuft denn bei Kutschfahrten so verkehrt? Fehler von denen ich weiß sind: keine Beleuchtung (Blinker etc.) wie beim Auto und halt generell für heutige Verhältnisse zu langsam auf dem Straßen. Aber was gibt es denn sonst noch? Ist das schlecht für die Pferde allgemein? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich finde so Kutschfahrten haben doch was an sich. Mal ne Abwechslung. Habe es zwar selber seit Jahren nicht mehr gemacht fand es als Kind aber cool. Was zudem noch nervt, sind die Hinterlassenschaften der Pferde. Ich mein damit nicht, dass die aufhören sollen zu naja Ihr wisst schon aber bei Hunden heulen alle rum (zu recht wie ich finde) aber Pferde dürfen das??


Okay da es in dem Artikel mit Berlin noch um ne große Stadt geht wohl auch viel Stress fürs Tier oder? In ner Kleinstadt wäre das zumindest etwas weniger.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mai 2016 18:23

Ein Kritikpunkt wäre z.B. dass es sich um Tierausbeutung handelt zu dem das Pferd nicht einmal theoretisch in der Lage wäre sein Einverständnis zu geben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Mai 2016 19:15

das ist eigentlich auf der verlinkten kampagnenseite ganz gut erklärt.
Think, before you speak - google, before you post!

log.1212
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2016

Beitrag von log.1212 » 8. Mai 2016 19:34

Akayi hat geschrieben:Ein Kritikpunkt wäre z.B. dass es sich um Tierausbeutung handelt zu dem das Pferd nicht einmal theoretisch in der Lage wäre sein Einverständnis zu geben.
Okay, aber kannst du das noch erklären? Zu sagen es ist Tierausbeutung ist eins aber warum ist das so?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Mai 2016 19:40

du fragst ernsthaft, wieso tierausbeutung schlecht ist? setz dich vielleicht mal mit den Grundsätzen von tierrechten auseinander.... zum anfang mit diesem text: http://tierrechtsbewegung.info/tierausbeutung/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Mai 2016 19:41

Das Pferd schnallt sich die Kutsche sicher nicht selbst an den Hintern oder?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

log.1212
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2016

Beitrag von log.1212 » 8. Mai 2016 19:51

Vampy hat geschrieben:du fragst ernsthaft, wieso tierausbeutung schlecht ist? setz dich vielleicht mal mit den Grundsätzen von tierrechten auseinander.... zum anfang mit diesem text: http://tierrechtsbewegung.info/tierausbeutung/

Les' dir bitte noch mal meinen Satz genau durch!
Ich habe nicht gefragt warum Tierausbeutung schlecht ist. Wär ja auch sinnreich oder? Sondern ich habe gefragt warum das Tierausbeutung sein soll, weil ich mich damit nicht auskenne.

log.1212
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2016

Beitrag von log.1212 » 8. Mai 2016 19:52

Obilan hat geschrieben:Das Pferd schnallt sich die Kutsche sicher nicht selbst an den Hintern oder?

Nein das tut es nicht. Der Hund aber auch nicht die Leine oder der Hamster den Käfig. Ich würde mich freuen, wenn du das noch etwas weiter erläutern würdest.

Antworten