Umfrage zum Thema Massentierhaltun

Diskussionen pro & contra
Antworten
mariyadesis

Umfrage zum Thema Massentierhaltun

Beitrag von mariyadesis » 13. Mai 2016 00:27

Würden Sie bitte meine Umfrage zum Thema Fleischverzehr und Massentierhaltung füllen? Es wäre super, wenn Sie auch Ihre Meinung über die Problematik darstellen.

https://docs.google.com/forms/d/1WhjbCO ... ested=true

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 13. Mai 2016 01:09

Hallo mariyadesis, zwei der Fragen enthalten keine Antwortoption für Leute, die kein Fleisch essen (Frage zur Herkunft des Fleisches und Frage zur Bereitschaft, für Fleisch aus bestimmten Haltungsformen höhere Preise zu bezahlen). Da das Beantworten dieser Fragen erforderlich ist, kann ein Vegetarier oder Veganer den Fragebogen nicht sinnvoll ausfüllen.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 13. Mai 2016 10:27

Die Fragen sind in der Tat so gestaltet, dass Veganer sie nicht sinnvoll beantworten können, da die passenden Antwortoptionen fehlen.
Habe deshalb auch abgerochen.

Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 16. Mai 2016 12:27

Eine Umfrage zum Thema Fleischverzehr und Massentierhaltung bringt doch bei Veganern generell nichts, da dies per Definition abgelehnt wird. Sowas macht nur Sinn bei Omnis.
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2016 14:07

Mh? Die Gründe, Haltungen, Emotionen etc. sind aber doch mannigfaltig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 16. Mai 2016 15:58

Schon. Ändert aber nichts daran, dass die Fragen in dieser Umfrage nicht sinnvoll gestellt sind.

Welche Schlüsse will man denn aus der Antwort eines Veganers ziehen, der die Frage
"Informieren Sie sich über die Herkunft ihres Fleisches? " mit "Ja" oder "Nein" ankreuzt?

"Ja", ich informiere mich darüber ganz genau und kaufe solches Fleisch deshalb nicht.

"Nein", da ich kein Fleisch kaufe, kann ich mich folglich auch über dessen Herkunft nicht informieren.

"Würden Sie für Fleisch aus artgerechter Tierhaltung mehr Geld ausgeben?"
"Ja" oder "Nein"?

"Den Tab schließen" um abzubrechen war da wohl die einzig angemessene Reaktion. :(

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2016 16:30

Das wären konkrete Punkte. Denen ich natürlich zustimme.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
hareigev
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008

Beitrag von hareigev » 16. Mai 2016 21:21

"Würden Sie für Fleisch aus artgerechter Tierhaltung mehr Geld ausgeben?"
Ich finde zwar, dass die Subventionen in der Landwirtschaft generell zu hoch sind, aber bei einer deutlichen Reduktion der Produktion tierischer Produkte würde ich pro Stück subventionierte Grossvieheinheit notfalls ein paar Groschen mehr Steuern abdrücken. => Anwort JA sinnvoll möglich.

"Informieren Sie sich über die Herkunft ihres Fleisches? "
Mein Fleisch kommt... öhm... vermutlich weniger von den Karotten als von der Schokolade. In diesem Sinne bin ich informiert. => Anwort JA sinnvoll möglich.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 16. Mai 2016 22:07

hareigev hat geschrieben:"Würden Sie für Fleisch aus artgerechter Tierhaltung mehr Geld ausgeben?"
Ich finde zwar, dass die Subventionen in der Landwirtschaft generell zu hoch sind, aber bei einer deutlichen Reduktion der Produktion tierischer Produkte würde ich pro Stück subventionierte Grossvieheinheit notfalls ein paar Groschen mehr Steuern abdrücken. => Anwort JA sinnvoll möglich.
Nur leider wurde ja nicht danach gefragt, ob man selber bereit wäre, mehr Steuern zu zahlen um mit diesem Mehrbetrag eine weniger schlimme Tierhaltung zu subventionieren, sondern ob man persönlich für Fleisch aus sogenannter "artgerechter Tierhaltung" mehr Geld ausgeben würde.
Wenn man aber sogar Fleisch aus der tatsächlich besseren, sogenannten "artgerechten Tierhaltung", nicht kauft oder kaufen würde, dann wäre die Antwort JA aber nicht richtig. Dazu kommt, dass eine Antwort selbst dann unpassend sein kann, wenn sie zwar aus wissenschaftlicher Sicht korrekt mit JA oder NEIN beantwortet wurde, diese Antwort aber eine andere Aussage beim Empfänger der Nachricht hinterlassen dürfte, als sie vom (die Frage streng wissenschaftlich analysierenden) Absender gemeint war.
hareigev hat geschrieben:"Informieren Sie sich über die Herkunft ihres Fleisches? "
Mein Fleisch kommt... öhm... vermutlich weniger von den Karotten als von der Schokolade. In diesem Sinne bin ich informiert. => Anwort JA sinnvoll möglich.
Auch da gilt das gleiche wie oben. Wenn der Antwortende irgendwelche Spitzfindigkeiten suchen muss, um die Frage zu beantworten, dann kann man schon ziemlich sicher sein, dass die Antwort vom Empfänger falsch eingeordnet wird.

Beantworte doch mal die folgende Frage.
Lieber hareigev,
schlägst Du deine Frau immer noch jeden Tag grün und blau, wenn du wie üblich besoffen nach Hause kommst?


Erlaubte Antwortmöglichkeiten sind
1.) JA
2.) NEIN

Manchmal passt aber weder JA noch NEIN.
Nämlich dann, wenn bereits die Frage eine Unwahrheit als Fakt darstellt.

Benutzeravatar
hareigev
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008

Beitrag von hareigev » 16. Mai 2016 23:44

BodyBuilder hat geschrieben:Wenn der Antwortende irgendwelche Spitzfindigkeiten suchen muss, um die Frage zu beantworten, dann kann man schon ziemlich sicher sein, dass die Antwort vom Empfänger falsch eingeordnet wird.
Da die Umfrage tatsächlich nicht besonders gut gemacht ist, muss man wohl annehmen, dass die Auswertung der Daten nicht zu allumfassender Weisheit führen werden. Bis hierher stimme ich dir zu. Ich sehe allerdings nicht, was der Schaden sein soll, wenn man die unglücklich gestellten Fragen mit Ja beantwortet. Da macht grad ein Kind eine Umfrage für eine Schularbeit und braucht ein paar Antworten, um die dann auszuwerten. Wenn das Kind aus den Antworten in diesem Fred noch lernt, dass die unglücklich gestellten Fragen dazu geführt haben, dass viele Vegetarier/Veganer den Fragebogen weggeklickt haben, dann ist schon viel erreicht. Viel mehr ist nicht Zweck dieser Umfrage.
Lieber hareigev,
schlägst Du deine Frau immer noch jeden Tag grün und blau, wenn du wie üblich besoffen nach Hause kommst?


Erlaubte Antwortmöglichkeiten sind
1.) JA
2.) NEIN

Manchmal passt aber weder JA noch NEIN.
Stimmt, da fehlt eindeutig die Antwort "weiss nicht". Aber geschmacklose Scherzerei mal beiseite; man muss die Antwort auf eine Frage nicht zwingend als Bestätigung der Behauptungen der Fragestellung sehen. Die Antwort auf deine mir gestellte Frage lautet also NEIN, obwohl ich noch nie besoffen war, unverheiratet bin und meine Freundin nicht schlage und nie schlug.

Antworten