ich finde, dass die Aufklärungsarbeit von Tierschutzorganisationen nicht zu unterschätzen ist - gäbe es den tierschutzbund nicht, wüsste ich bis heute nicht, wo ich kosmetik ohne tierversuche kaufen kann.
und ich denk auch, dass viele verbraucher so aktionen wie "kein ei mit 3" folgen; und so druck auf politik, wirtschaft und gesellschaft ausüben.
oder auch:
Die auch auf Druck des Deutschen Tierschutzbundes seit 2004 vorgeschriebene Kennzeichnung von verpackten Schaleneiern ist eine Erfolgsgeschichte. Die Umsatzzahlen der Produkte aus alternativen Haltungssystemen (O für Bio, 1 für Freiland und 2 für Bodenhaltung) steigen gegenüber denen der Eier mit der 3 aus der Käfighaltung stetig an. Nach einer Studie war der Verbrauch von Eiern in der EU aus Käfighaltung um Größenordnungen zwischen 11 und 28 % rückläufig. Dagegen hat der Verbrauch aus Nicht-Käfigsystemen substantiell zugenommen, in Deutschland z.B. um über 300 %. „Das beweist, dass der Verbraucher seine Macht nutzt, wenn die Produkte klar gekennzeichnet sind. Das gilt für Ei-Produkte und sollte aber auch für alle anderen Lebensmittel gelten“, betont Apel.
http://www.tierschutzbund.de/02922.html
und so weit weg von tierrechtlichen gedanken sind tierschutzvereine gar net:
Jedes Mitgeschöpf hat ein Recht auf ein tiergerechtes Leben
RESPEKT füreinander
Mit bundesweiter Plakatierung in Großstädten hat der Deutsche Tierschutzbund eine neue Kampagne gestartet. Respekt ist das Leitmotto der Plakate, auf denen Portraits von Tieren und Menschen einander gegenüberstehen. Ähnlichkeiten in Gesichtszügen oder Frisur zeigen, wie nah sich Mensch und Tier sind.
http://www.tierschutzbund.de/00207.html
@pünktchen: bei mir wird das in nem neuen tab angezeigt, find ich auch sehr angenehm...