PeTA

Diskussionen pro & contra
Battle Cat

Beitrag von Battle Cat » 19. Mär 2008 15:22

Gary hat geschrieben:Klar gibt es Beweise, zum Beispiel findet man in den Zeitschriften von UL Werbung für Peta.
Peta wurde aufgefordert offiziell sich von UL zu distanzieren und es ist nicht geschehen. Als Folge darf Peta bei vielen Tierrechtsdemos keinen Stand machen. Peta weiß das auch, ändert es aber nicht.
Ok. Das die von UL Werbung für Peta machen finde ich nicht schlimm. Auch nicht, das sie Bilder von Peta verwenden.

Solange Peta sich nicht hinstellt u. UL "Glaubensregeln" herunterbetet, ist das für mich alles im tragbaren Bereich.

Zu der Demo. Da waren viele Orgas dabei. Nicht nur Peta.
Teilgenommen an dieser Demonstration des Universellen Lebens haben: die Mitstreiter und Mitstreiterinnen der Allianz für Tierrechte, die internationale Tierrechtsorganisation PETA, AKTE - Arbeitskreis Tierrecht und Ethik, die Initiative zur Abschaffung der Jagd mit ihrer 65. bundesweiten Anti-Jagd-Demo, Heimat für Tiere e.V., PAKT e.V. – Politischer Arbeitskreis für Tierrechte in Europa, der Arbeitskreis für humanen Tierschutz und gegen Tierversuche, die Unabhängige Tierschutzunion Deutschland, die Hans Rönn-Stiftung, die Gabriele-Stiftung für Natur und Tiere, der Verein Natur ohne Jagd e.V., Stimmen der Tiere e.V., Die Tierbefreier Nordrhein-Westfalen, der Tierschutznotruf, die Tierrechtsinitiative Freiburg, Kameha, Versand für tierversuchsfreie Kosmetik, Initiative Vegan in Erkrath, der Tierschutzverein in Heppenheim und Umgebung e.V., die Tierversuchsgegner Heilbronn, die Initiative tierversuchsfreie Medizin, Vertreter und Vertreterinnen der Tierschutzpartei – Mensch – Umwelt – Tierschutz...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30370
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Mär 2008 15:33

"Die aber auch" ist doch kein Argument :?:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Battle Cat

Beitrag von Battle Cat » 19. Mär 2008 16:00

Ich verstehe natürlich was Du meinst.

Dennoch stehe ich hinter Peta, weil ich ihre Arbeit größtenteils für gut u. wichtig befinde.

Und ich glaube nicht, das sie andere in die Arme einer Sekte treiben (wollen). Dieser UL-Demo stehe ich natürlich auch kritisch gegenüber. Aber jetzt isses passiert. Es ging bei der Demo um die Tiere. Das UL auch andere Ziele damit verfolgt ist klar. Aber nur weil div. Orgas da auch mitgemacht haben, sind sie noch lange keine Seelenfänger. ;)

itti
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2008
Wohnort: 76829

Beitrag von itti » 29. Jun 2008 00:10

Gary hat geschrieben:
Es tut zwar schon fast weh aber ich verlink mal zu Maqi

http://www.maqi.de/txt/ul.html#lehren
Warum tut das weh? 8-)

Maqi hat die, wie ich finde, am umfangreichsten recherchiertesten Artikel (Quellenangeban gibt`s inklsive), Infos, riesige Menge an tierrechtsrelevanten Bildern, to-do Hilfen wie den Produktanfragebaukasten, ein super FAQ& haufenweise Produktanfragen& Rezepte im Tierrechtskochbuch. Nur weil Achim Müll redet& eine Menge Leute vergrault, kann man das anerkennen& natürlich auch nutzen, ohne alles gut zu finden, was Achim so von sich gibt. :)

Gruß

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 29. Jun 2008 12:42

Mir tut ja sowas weh:
BattleCat hat geschrieben:Aber jetzt isses passiert. Es ging bei der Demo um die Tiere.
Die Rechten gegen Schächten, AG Tierrechte, Nationale Sozialisten für die Befreiung aller arisch-germanischen Tiere, Josef-Göbbels Gedenkmarsch zur Abschaffung der Tiertransporte, .... :roll:
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 29. Jun 2008 14:15

Tja, sie töten Tiere, aber sie machen das bestimmt human! Man kann nicht alle durchfüttern, das können sie sich auch nicht leisten. Ihre Werbespots find ich gut. (sie sind nicht diskriminierend in irgendeiner Weise, sie machen sich beispielsweise über die mögliche Impotenz von Fleischessern durch zu viel Cholesterin lustig, setzen Stars ein, und ähnliches) Besonders mochte ich den mit Joaquin Phoenix. Den Vergleich mit den Juden... naja man kanns nicht leugnen. Vom Prinzip her ist es gleich!!! Tiere sind nur nicht so intelligent. Manche Menschen stößen sich halt daran an, was aber mehr die altbekannte Heuchel-ja-nichts-darüber-sagen-Philosophie darstellt als sonst irgendwas. Denn es gibt im Grunde keinen Unterschied, außer dass es sich um Menschen gehandelt hat, heute aber Tiere Millionen und Milliardenfach so behandelt werden.

Insgesamt find ich die sehr gut, denn wie Illith schon sagt, sie bringen Veganismus auf eine neue Ebene. Sie schaffen es, es ziemlich gut zu vermarkten (vor allem http://www.goveg.com) und die Vorteile aufzulisten und so. Keine Öko-Typen mit langen, ungepflegten Haaren, sondern normale Leut... und so.

Also die Seite von denen ist auch besonders gut gelungen...

Peta schafft am ehesten was mit der Bevölkerung. Stil und Eleganz, Stars, Vorbilder... das was zieht halt.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70207
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2008 15:06

jinkazama hat geschrieben:Tja, sie töten Tiere, aber sie machen das bestimmt human! Man kann nicht alle durchfüttern, das können sie sich auch nicht leisten.
öhm - ironie-smilie vergessen...? *hoff*
Ihre Werbespots find ich gut. (sie sind nicht diskriminierend in irgendeiner Weise
äh - redest du von PeTA?? :kopfkratz:
Den Vergleich mit den Juden... naja man kanns nicht leugnen. Vom Prinzip her ist es gleich!!! Tiere sind nur nicht so intelligent. Manche Menschen stößen sich halt daran an, was aber mehr die altbekannte Heuchel-ja-nichts-darüber-sagen-Philosophie darstellt als sonst irgendwas. Denn es gibt im Grunde keinen Unterschied, außer dass es sich um Menschen gehandelt hat, heute aber Tiere Millionen und Milliardenfach so behandelt werden.
jin - versuch dich bitte mal in die menschen reinzuversetzen, deren eltern, geschwister, freundInnen oder großeltern im KZ gefoltert und ermordet wurde oder die das sogar selber überlebt haben. es ist wirklich ein hohn sondergleichen, deren betroffenheit als irgendeine heuchelei abzutun.
unabhängig davon, in wie weit man persönlich jetzt tiere den menschen gleichstellt oder wie furchtbar man das empfindet, was in schlachthöfen und tierversuchslabors abgeht: es ist einfach ein gebot von respekt und anstand, das leid und den velrust der opfer bzw deren hinterbliebenen derart zu relativieren. es gibt genug argmente für veganismus und tierrecht und genug aktions- und kampagnemöglichkeiten, die ohne solche 'tiefschläge' gegen andere erdenbevölkerungsgruppen auskommt.
bitte denk mal darüber nach! das ist nichts, was irgendwann in grauer vorzeit passiert ist. einige betroffene leben sogar noch unter uns und deren direkte nachfahren - kinder und enkelInnen - sowieso. (täterInnen btw ebenfalls)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 29. Jun 2008 15:53

Den Ironie Smiley hab ich nicht vergessen. Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine andere Möglichkeit gibt... sie schläfern sie doch mit spritzen ein, da spüren die Tiere nicht viel. Es ist freilich nicht gut!!! aber sie können anscheinend nicht all die Tiere, die man ihnen bringt, ein schönes leben bereiten. Wäre zu teuer, sie können sich den Platz und das Futter nicht leisten.

Ja, die Peta Werbespots mag ich, v.a. der mit Joaquin Phoenix gefiel mir gut.

Objektiv betrachtet. Ist Sklaverei, Kriegsverbrechen, Verfolgung von Minderheiten, genau das selbe wie Massentierhaltung und Tierversuchslabors. Der einzige Unterschied ist, dass es sich beim einen um Menschen handelt (Tiere, die das Glück hatten, mit der Zeit die größte Intelligenz auf dem Planeten zu entwickeln) und beim anderen um Tiere.

Das muss man nicht auf Juden reduzieren.
Freiheit

Benutzeravatar
veganblume
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2008

Gary Francione erklärt es klar und deutlich...

Beitrag von veganblume » 29. Jun 2008 22:59

Ich denke Gary Francione bringt es ziemlich klar verständlich auf den Punkt, wieso diese "New Welfarists" wie z.B. PeTA nicht wirklich einen Fortschritt für die Tierrechte erreichen können. Sie tragen dazu bei, dass die Tierausbeutungsindustrien in unserer Gesellschaft akzeptiert und gefestigt werden und dass Menschen ein gutes Gewissen beim Konsumieren von Tierausbeutungsprodukten bekommen.

Wer ein wenig Englisch kann, sollte sich mal die letzten beiden Folgen (#94 + #95) des Vegan-Freak-Podcasts (http://veganfreakradio.com/) anhören - da gib's ein Interview mit Gary Francione, in dem eigentlich sehr verständlich erklärt wird, wieso TierrechtlerInnen die Arbeiten und Bestrebungen von PeTA, Peter Singer und VGT nicht unterstützen können.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70207
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jun 2008 23:09

könntest du die thesen nicht kurz in zwei, drei sätzen zusammenfassen?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten