Seite 1 von 1

Naturschutz vs Jagd

Verfasst: 30. Jun 2016 00:34
von Gerlinde
Früher waren der Naturschutz und die Jagd meistens in den gleichen Ministerien angeordnet und man hat keinen Widerspruch darin gesehen.
Heute sind die Interessen nicht mehr deckungsgleich - daher auch der Zwist beim neuen Jagdrecht in BaWü.

Nachstehender Artikel geht auch um die Vorgaben des Naturschutzes (keine Zäune) gegen die kommerzielle Gatterjagd eines Adligen in Schleswig-Holstein, sein Verteidiger ist überigens Florian Asche, der hier schon mal thematisiert wurde.

http://www.abendblatt.de/region/article ... lasen.html

Verfasst: 10. Jul 2016 10:51
von 037merlin
Leider kann ich das nicht lesen, weil ich kein Abo hab. Gibt es vielleicht irgendwo anders noch einen ähnlichen Artikel?

Verfasst: 10. Jul 2016 11:05
von DiePetra
Dieser Link funktioniert: http://www.abendblatt.de/region/article ... lasen.html
Oder Gregor von Bismarck googeln unter Nachrichten, da kommen verschiedene Artikel.

(Nur mal am Rande, weil ich mich darüber immer ärgere: Adel und Adelsprädikate sind in Deutschland seit 1919 abgeschafft. Der Typ ist kein Graf, wie es in manchen Artikeln heißt, es gibt auch keine Fürsten oder Fürstengeschlechter o.ä. Graf von Bismarck ist sein Nachname, sonst nichts.)

Verfasst: 10. Jul 2016 11:08
von DiePetra
Herrje, so verlinkt funktioniert es tatsächlich nicht. Mit der Google-Suche so wie ich schrieb lässt sich der Artikel merkwürdigerweise aber lesen.

Verfasst: 10. Jul 2016 11:20
von minoS

Verfasst: 10. Jul 2016 12:13
von Gerlinde
da wird eine Jagd sozusagen mit Jagderfolg und geringem Aufwand geboten.

Statt früh morgens auf dem Hochsitz abzuwarten, bis Wild sich zeigt,
kann man hier in "guter" Gesellschaft mal eben eine Trophäe erlegen,
die Nachsuche und das Ausnehmen wird einem bestimmt von Angestellten abgenommen.

Ich sage immer "betreutes Jagen",
insbesondere wenns dann noch alte Herrschaften ü75 sind.

Verfasst: 11. Jul 2016 21:00
von Vampy
DiePetra hat geschrieben:(Nur mal am Rande, weil ich mich darüber immer ärgere: Adel und Adelsprädikate sind in Deutschland seit 1919 abgeschafft. Der Typ ist kein Graf, wie es in manchen Artikeln heißt, es gibt auch keine Fürsten oder Fürstengeschlechter o.ä. Graf von Bismarck ist sein Nachname, sonst nichts.)
es gibt nur einen grafen!!

das musste gesagt werden.

Verfasst: 11. Jul 2016 22:27
von Rosiel
Geografen und Geogräfinnen!

Verfasst: 11. Jul 2016 22:46
von HelLo
:heart: