Hai beißt Jungtiere aus Weibchen

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Antworten
Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Hai beißt Jungtiere aus Weibchen

Beitrag von kirsche » 12. Nov 2009 18:06

Ein Hai hat in einem Aquarium in Neuseeland einen Kaiserschnitt etwas anderer Art durchgeführt: Das Raubtier biss einer Artgenossin in den Bauch - und befreite dadurch vier Jungtiere, die sonst wahrscheinlich gestorben wären. Sogar die aufgebissene Mutter überlebte.
mbe/dpa Wellington - Es war eine Attacke, die Leben rettete: Ein Hai hat in einem Aquarium in Neuseeland einer Artgenossin in den Bauch gebissen und dabei vier Hai-Babys vor den Augen zunächst entsetzter Zuschauer befreit. Mitarbeiter waren sofort zur Stelle, um die Jungen zu retten, bevor sich andere Haie und Stachelrochen über sie hermachen konnten. Der unorthodoxe "Kaiserschnitt" habe ihnen wahrscheinlich das Leben gerettet, sagte die Expertin Fiona Davies der Zeitung "New Zealand Herald".
Der rabiate Umgang miteinander sei unter Haien nichts Ungewöhnliches, sagte sie. Selbst in freier Wildbahn bissen sich die Tiere gegenseitig Stücke aus dem Leib. Zudem sind Hai-Babys eine Delikatesse für ältere Haie: Sie werden regelmäßig verspeist. Im Aquarium werden trächtige Weibchen deshalb eigentlich von den Artgenossen getrennt. In diesem Fall wussten die Mitarbeiter aber nicht, dass das Hai-Weibchen trächtig ist. Bei einer Geburt in der Nacht wären die Jungtiere deshalb mit größter Wahrscheinlichkeit aufgefressen worden.
Die Mitarbeiter von Kelly Tarltons Unterwasserwelt-Aquarium in Auckland waren zuerst skeptisch, als Besucher sie am Dienstag alarmierten: Aus einer großen Bisswunde am Bauch eines Hais seien mehrere Junge hinausgeschwommen, berichteten die Menschen. Davies traute ihren Augen nicht: "Der Hai musste mit seinem Biss eine ganz bestimmte Stelle am Bauch treffen, und das, ohne die Mutter oder die Babys zu töten", meinte sie. Tierärzte nähten die Wunde zu. Das Hai-Weibchen war nach erstem Anschein wohlauf. Die Jungen wurden in ein separates Aquarium gesetzt und sollen später ausgesetzt werden.
Viele Hai-Arten sind lebendgebärend. Nach der Befruchtung entwickeln sich die Eier im Körper des Weibchens zum schlüpfreifen Fisch.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 12. Nov 2009 23:35

Das war jetzt spannend zu lesen.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Nov 2009 23:53

das war sicher ein anblick... :oO: :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten