Seite 1 von 1

Deutsche Literatur

Verfasst: 6. Sep 2012 08:45
von Mee
Hallo zusammen,

ich habe gerade "Food Revolution / Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins gelesen. Außerdem liegt auch noch Gail Elnsitz "Slaughterhouse" rum und wartet drauf gelesen zu werden... bisher habe ich allerhand Literatur zu den Umständen in den USA gefunden und gelesen. Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass es in Europa/ Deutschland auch nur eine Spur besser ist, es würde mich aber dennoch interessieren.

Habt ihr Buchtipps deutscher Autoren?

Re: Deutsche Literatur

Verfasst: 6. Sep 2012 10:02
von Falko
Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht. wie viel dadrin aber genau zu den zuständen in der deutschen tierhaltung steht, weiß ich nicht. lesenswert ist das buch aber wohl auf jeden fall.

Verfasst: 6. Sep 2012 12:44
von Wuseljule
Falko hat geschrieben:Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht. wie viel dadrin aber genau zu den zuständen in der deutschen tierhaltung steht, weiß ich nicht. lesenswert ist das buch aber wohl auf jeden fall.
Ja! Es hat mich dazu gebracht, über meine Ernährung nachzudenken und ursprünglich sollte Vegetarischessen bei mir auch nur ein Experiment sein. Jetzt bin ich dabei geblieben und beschäftige mich mit Veganismus, essen häufig vegan.

Das Buch habe schon einem Kollegen ausgeliehen, als ich gefragt habe, wann ich es wieder bekomme, meinte er, seine Frau liest es auch gerade :D Voll cool. Und jetzt will ich es noch einer Freundin ausleihen, die von meiner Beschreibung angetan war. Ich glaube, es eignet sich gut dafür, Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen.

Verfasst: 6. Sep 2012 12:57
von illith
Falko hat geschrieben:Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht.
ich... ich dachte DU warst das ._.

;D

Verfasst: 6. Sep 2012 13:12
von vegansmarties
Mee hat geschrieben:Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass es in Europa/ Deutschland auch nur eine Spur besser ist...
Zumindest diese Spur der guten Hoffnung kannst Du Dir guten Gewissens bewahren. Die Zustände in NA, was Massentierhaltung und -schlachtung angeht, sind mW nach in NA an vielen Stellen denen in Deutschland zumindest ein wenig rückständig. In Righteous porkchop(auch sehr empfehlenswert!) zieht die Autorin Nicolette Hahn öfters Vergleiche wie: 'diese Praxis wurde in der EU in 198x verboten... und wurde in den USA bis vor kurzem (oder immer noch!) angewendet' - in Bezug auf Tierfutter, Stellplätze, ..

Verfasst: 6. Sep 2012 18:35
von Falko
illith hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht.
ich... ich dachte DU warst das ._.

;D
naja ich habe die grundlagen geschaffen, dass es überhaupt dazu kam;)

Verfasst: 7. Sep 2012 09:51
von Mee
Falko hat geschrieben:Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht. wie viel dadrin aber genau zu den zuständen in der deutschen tierhaltung steht, weiß ich nicht. lesenswert ist das buch aber wohl auf jeden fall.
Das Buch hab ich schon gelesen... allerdings nicht in der Annahme, dass mich das derart umhauen würde. Eigentlich steht nichts drin, was ich noch nie gehört hätte, aber doch Wissen, dass immer vorsichtig eingepackt und in eine Ecke des Bewusstseins verschoben wurde. Danach war mir dann klar "ich weiß "leider" zu viel, um so weiterzumachen wie bisher". Die Konsequenz - vollständig auf Tierprodukte zu verzichten - war für mich immer ein absolutes no-go...will ich nicht, kann ich nicht, kann dann nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen, was soll ich denn dann noch essen, ich mag aber Käse, Milch ist doch wichtig... kennt ihr ja ;) Lange Rede, das Buch ist nur empfehlenswert, wenn man bereit ist auch Konsequenzen zu ziehen.

Es wird ziemlich genau beschrieben, was den Tieren wiederfährt, bevor sie als Steak im Supermarkt landen. Allerdings ist das mehr eine allgemeine Beschreibung, die z.T. aus der amerikanischen Literatur entnommen wurde (bei John Robbins und auch in "Skinny Bitch" habe ich einiges wiedergefunden).

Ich dem "veggie Starterkit" von Peta lag eine Broschüre zum Veganismus dabei. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, es ging um einen Bericht einer angehenden Tierärztin, die ein 6-wöchiges Praktikum im Schlachthaus (in Deutschland) zu absolvieren hatte. Der Bericht war so haarsträubend, dass mir die Tränen kamen. Das ist aber das einzige, das ich über deutsche Schlachtung gehört habe. Auch wenns hier und in der EU eine "Spur" besser ist, ist's immer noch schlimm genug.

*amen* ;-)

Verfasst: 7. Sep 2012 10:32
von phantom
Also ich habe hier stehen (größtenteils noch nicht gelesen):

- Ursula Wolf: Das Tier in der Moral
- Manuela Linnemann: Der Weg allen Fleisches
- Manuela Linnemann: Brüder - Bestien - Automaten
- Helmut F. Kaplan: Tierrechte - Die Philosophie einer Befreiungsbewegung

Re: Deutsche Literatur

Verfasst: 10. Sep 2012 17:38
von Mee
Danke, hab ich mir notiert :)

Verfasst: 12. Jan 2014 12:40
von kulturfenster
Mee hat geschrieben:
Habt ihr Buchtipps deutscher Autoren?
hier gibts Online-Infos über das Nutztierdasein, allerdings mit Fokus auf die Schweiz: http://www.tier-im-fokus.ch/info-materi ... ierdasein/
vieles davon ist auch auf Deutschland übertragbar, z.B. was die Zucht oder sog. Berufskrankheiten anbelangt.