Deutsche Literatur

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Antworten
Mee
Beiträge: 24
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Köln

Deutsche Literatur

Beitrag von Mee » 6. Sep 2012 08:45

Hallo zusammen,

ich habe gerade "Food Revolution / Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins gelesen. Außerdem liegt auch noch Gail Elnsitz "Slaughterhouse" rum und wartet drauf gelesen zu werden... bisher habe ich allerhand Literatur zu den Umständen in den USA gefunden und gelesen. Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass es in Europa/ Deutschland auch nur eine Spur besser ist, es würde mich aber dennoch interessieren.

Habt ihr Buchtipps deutscher Autoren?

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Re: Deutsche Literatur

Beitrag von Falko » 6. Sep 2012 10:02

Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht. wie viel dadrin aber genau zu den zuständen in der deutschen tierhaltung steht, weiß ich nicht. lesenswert ist das buch aber wohl auf jeden fall.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 6. Sep 2012 12:44

Falko hat geschrieben:Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht. wie viel dadrin aber genau zu den zuständen in der deutschen tierhaltung steht, weiß ich nicht. lesenswert ist das buch aber wohl auf jeden fall.
Ja! Es hat mich dazu gebracht, über meine Ernährung nachzudenken und ursprünglich sollte Vegetarischessen bei mir auch nur ein Experiment sein. Jetzt bin ich dabei geblieben und beschäftige mich mit Veganismus, essen häufig vegan.

Das Buch habe schon einem Kollegen ausgeliehen, als ich gefragt habe, wann ich es wieder bekomme, meinte er, seine Frau liest es auch gerade :D Voll cool. Und jetzt will ich es noch einer Freundin ausleihen, die von meiner Beschreibung angetan war. Ich glaube, es eignet sich gut dafür, Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Sep 2012 12:57

Falko hat geschrieben:Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht.
ich... ich dachte DU warst das ._.

;D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 6. Sep 2012 13:12

Mee hat geschrieben:Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass es in Europa/ Deutschland auch nur eine Spur besser ist...
Zumindest diese Spur der guten Hoffnung kannst Du Dir guten Gewissens bewahren. Die Zustände in NA, was Massentierhaltung und -schlachtung angeht, sind mW nach in NA an vielen Stellen denen in Deutschland zumindest ein wenig rückständig. In Righteous porkchop(auch sehr empfehlenswert!) zieht die Autorin Nicolette Hahn öfters Vergleiche wie: 'diese Praxis wurde in der EU in 198x verboten... und wurde in den USA bis vor kurzem (oder immer noch!) angewendet' - in Bezug auf Tierfutter, Stellplätze, ..

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Beitrag von Falko » 6. Sep 2012 18:35

illith hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht.
ich... ich dachte DU warst das ._.

;D
naja ich habe die grundlagen geschaffen, dass es überhaupt dazu kam;)

Mee
Beiträge: 24
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Köln

Beitrag von Mee » 7. Sep 2012 09:51

Falko hat geschrieben:Anständig essen von Karen Duve hat meine mutter zur veganerin gemacht. wie viel dadrin aber genau zu den zuständen in der deutschen tierhaltung steht, weiß ich nicht. lesenswert ist das buch aber wohl auf jeden fall.
Das Buch hab ich schon gelesen... allerdings nicht in der Annahme, dass mich das derart umhauen würde. Eigentlich steht nichts drin, was ich noch nie gehört hätte, aber doch Wissen, dass immer vorsichtig eingepackt und in eine Ecke des Bewusstseins verschoben wurde. Danach war mir dann klar "ich weiß "leider" zu viel, um so weiterzumachen wie bisher". Die Konsequenz - vollständig auf Tierprodukte zu verzichten - war für mich immer ein absolutes no-go...will ich nicht, kann ich nicht, kann dann nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen, was soll ich denn dann noch essen, ich mag aber Käse, Milch ist doch wichtig... kennt ihr ja ;) Lange Rede, das Buch ist nur empfehlenswert, wenn man bereit ist auch Konsequenzen zu ziehen.

Es wird ziemlich genau beschrieben, was den Tieren wiederfährt, bevor sie als Steak im Supermarkt landen. Allerdings ist das mehr eine allgemeine Beschreibung, die z.T. aus der amerikanischen Literatur entnommen wurde (bei John Robbins und auch in "Skinny Bitch" habe ich einiges wiedergefunden).

Ich dem "veggie Starterkit" von Peta lag eine Broschüre zum Veganismus dabei. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, es ging um einen Bericht einer angehenden Tierärztin, die ein 6-wöchiges Praktikum im Schlachthaus (in Deutschland) zu absolvieren hatte. Der Bericht war so haarsträubend, dass mir die Tränen kamen. Das ist aber das einzige, das ich über deutsche Schlachtung gehört habe. Auch wenns hier und in der EU eine "Spur" besser ist, ist's immer noch schlimm genug.

*amen* ;-)

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 7. Sep 2012 10:32

Also ich habe hier stehen (größtenteils noch nicht gelesen):

- Ursula Wolf: Das Tier in der Moral
- Manuela Linnemann: Der Weg allen Fleisches
- Manuela Linnemann: Brüder - Bestien - Automaten
- Helmut F. Kaplan: Tierrechte - Die Philosophie einer Befreiungsbewegung
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Mee
Beiträge: 24
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Köln

Re: Deutsche Literatur

Beitrag von Mee » 10. Sep 2012 17:38

Danke, hab ich mir notiert :)

Benutzeravatar
kulturfenster
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2012
Wohnort: Bern

Beitrag von kulturfenster » 12. Jan 2014 12:40

Mee hat geschrieben:
Habt ihr Buchtipps deutscher Autoren?
hier gibts Online-Infos über das Nutztierdasein, allerdings mit Fokus auf die Schweiz: http://www.tier-im-fokus.ch/info-materi ... ierdasein/
vieles davon ist auch auf Deutschland übertragbar, z.B. was die Zucht oder sog. Berufskrankheiten anbelangt.
http://www.facebook.com/tierimfokus - kritische Informationen über die ethischen, ökologischen und politischen Aspekte der sog. Nutztierhaltung

Antworten