Spiegel - Die Besser-Essis ; 11.März. 2013

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Beitrag von Tarinka » 13. Mär 2013 23:34

Laubfresser hat geschrieben:aber bei mir ist der Eindruck entstanden, dass sich viele "vegan" nennen oder "vegan" "wollen" und zwei Sekunden später kristallisiert sich heraus, dass kein Verständnis für die einfachsten Grundlagen besteht.
Welche Grundlagen meinst du da genau?
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mär 2013 23:36

Keine Eier essen z.B.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Laubfresser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2011

Beitrag von Laubfresser » 13. Mär 2013 23:47

Tarinka hat geschrieben:
Laubfresser hat geschrieben:aber bei mir ist der Eindruck entstanden, dass sich viele "vegan" nennen oder "vegan" "wollen" und zwei Sekunden später kristallisiert sich heraus, dass kein Verständnis für die einfachsten Grundlagen besteht.
Welche Grundlagen meinst du da genau?
Ich meine vor allem die Motivation vegan zu leben. Die Erkenntnis, dass nichtmenschliche Tiere, wie auch Menschen, grundlegende unveräußerliche Rechte haben. Und dass es daher falsch ist, gefangenzuhalten, auszubeuten, zu töten und dergleichen.
Als würden wir aus gesundheitlichen Gründen keine menschlichen Sklaven halten... "jeder Gang macht schlank" und so... das ist doch keine Grundlage.
Und den Kindern Leichenteile zuzubereiten... ich habe für geliebte (wenn auch partiell verblendete) Menschen auch schon Dinge getan, hinter denen ich nicht stehe (aus eigener Verblendung), aber das geht doch etwas weit. Mir würde vermutlich ziemlich schlecht werden, beim Versuch Leichenteile zu braten. Wie kann man das tun, ohne komplett blind dafür zu sein, was auf der Hand/dem Teller liegt?

Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Beitrag von Tarinka » 14. Mär 2013 00:02

Denke schon, dass die meisten veganer genau aus diesen Gründen erst vegan geworden sind.
Also bei mir wars zumindest so. Diejenigen die dies aus einer Laune heraus tun sind, hoffe ich zumindest, wohl eher in der Minderheit.
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Laubfresser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2011

Beitrag von Laubfresser » 14. Mär 2013 00:11

Tarinka hat geschrieben:Denke schon, dass die meisten veganer genau aus diesen Gründen erst vegan geworden sind.
Also bei mir wars zumindest so. Diejenigen die dies aus einer Laune heraus tun sind, hoffe ich zumindest, wohl eher in der Minderheit.
Ist vermutlich so. :) Ich beschreibe ja auch nur den Eindruck, den ich durch das Lesen des Artikels bekomme.

Antworten