Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 19. Mär 2013 09:57

kiara hat geschrieben:Der Artikel zusammengefasst: "Zugfahren ist nicht vegan weil in den Bremsen Schwein drin ist und deswegen geht vegan nicht, und irgendwie weiß ich dass sie Recht haben mit der Tierquälscheiße, aber weil mir das zu schwierig ist, mach ich mich über irrelevante Details lustig um das Hauptthema zu vermeiden. Puh, Schwein gehabt."

Gähn.
Deine Zusammenfassung trifft es auf den Punkt. :mrgreen:
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 19. Mär 2013 11:08

Akayi hat geschrieben:Klar ist das seltsam. Das sehe ich auch so. Ein weiteres Problem an dem "wer Fleisch essen will muss es selbst erlegen/schlachten..." ist dann auch, dass es einer Akzeptanz von Tiermord gleichkommt. Eben unter den Bedingungen, dass man es selbst macht.
Wobei hier die Intention eher, wie Lachflash meinte, sein dürfte, dass ein_e Gegenüber wohl kaum selbst töten will, weil dort die Grausamkeit ganz offen hervortritt.
Beim Latrinenausheben ist´s halt echt ekelig und so, da wird aber wohl kaum jemand selbst in ne moralisch-ethische Zwickmühle geraten.
Ich glaube, das geht eben mehr in die Richtung "Wenn Schlachthäuser gläserne Wände hätte...".
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 19. Mär 2013 11:59

Ich wundere mich übrigens was der Spiegel so alles veröffentlicht.

Das ist doch keine Satire sondern Kindergarten - unterstes Bild-Niveau.
Man suche sich ne Randgruppe und haue mit platten, unbelegten Vorurteilen auf sie ein. Wenn man selber lacht, lachen bestimmt ein paar andere mit. Ist die Frau denn ne ernst zunehmende Journalistin? Habe nicht den Eindruck
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Beitrag von kiara » 19. Mär 2013 12:09

Ja, Spiegel Online hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen. Manche Kolumnen sind auch einfach nur schlecht, zb. die von Jan Fleischhauer (Privilegienblindheit + Arroganz + Ignoranz). Weil es ja un-er-hört ist, nicht mehr Neger sagen zu dürfen und keine sexistischen Kommentare erlaubt zu bekommen. *wein*.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Mär 2013 12:52

das ist doch der Autor von "Unter Linken", oder? hahaha. das ist so ein Vogel.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 19. Mär 2013 13:10

notiz am rande:
@kim.... bitte keine vögel verunglimpfen, der frühling tut sich eh schon so schwer :mg:
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Beitrag von illith » 19. Mär 2013 14:03

@gläserne Schlachthäuser etc - äähm... es scheint mir immer so, als würde diese Rechnung ohne den Schlachter gemacht?^^ (oder die Schlachterin)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wolfgreg
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2013

Beitrag von Wolfgreg » 19. Mär 2013 14:34

Der Artikel ist wirklich sehr grenzwertig. Es ist ja nicht so als würde man seine eigene Lebensart jemand anderem aufzwängen!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mär 2013 17:05

Akayi hat geschrieben: Allerdings ist das
Vampy hat geschrieben:der eine kommentar ist ganz cool:
Ich würde sie gerne einladen, sich mit mir zu treffen. Bei einem Schlachter. Und dann dürfen sie sich ihr Schweinchen selbst töten, zerlegen und es sich dann appetitlich in den Mund schieben. Wenn sie das fertig bringen und nicht scheinheilig Andere mit dieser für alle ungeliebten Aufgabe betreuen würden, würde ich ihnen sogar Salz und Pfeffer reichen.
auch ein problematisches Argument. Wir leben seit geraumer Zeit in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. Auch von einem Veganer würde niemand verlangen, dass er Latrinen aushebt oder Klärschlamm umgräbt nur weil er gerne auf moderne Toiletten geht.
ich bin ein befürworter von "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu". man sollte alles was man nutzt/konsumiert und damit verursacht, auch selbst durchführen können, wenn man die fähigkeiten dazu hätte. also ich würde auch durch irgendwelche abwässerkanäle latschen oder kartoffeln ausbuddeln. es verlangt ja keiner, dass sie das schwein eigenhändig erwürgt, sie dürfte sich da schon der üblichen modernen hilfsmittel elektrozange, schlachtermesser, etc bedienen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Mär 2013 17:10

Ich würde schätzen dass die meisten Menschen aber nicht dazu befähigt sind Schweine zu schlachten. Das ist mit Kartoffel buddeln nicht wirklich vergleichbar.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten