Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Beitrag von Lachflash » 19. Mär 2013 17:23

Was willst du jetzt damit sagen Akayi?
Also wie meinst du befähigt?
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Mär 2013 17:26

Ich könnte z.B. kein Schwein schlachten, weil ich es nicht gelernt habe. Vampy hatte zuvor gesagt: "man sollte alles was man nutzt/konsumiert und damit verursacht, auch selbst durchführen können, wenn man die fähigkeiten dazu hätte".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Beitrag von kiara » 19. Mär 2013 17:45

Naja, ich schätze Vampy meint damit das Bewusstsein, dass ein schon recht entwickeltes und leidensfähiges Tier getötet wird, was ja aufgrund der Aufgabenteilung im Kapitalismus u.a. versteckt wird (zb auch mit Begriffen wie "Rind" statt "Kuh" etc), und nicht wie man jetzt in der Praxis mit dem Messer hantiert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Mär 2013 17:59

Akayi hat geschrieben:Ich würde schätzen dass die meisten Menschen aber nicht dazu befähigt sind Schweine zu schlachten. Das ist mit Kartoffel buddeln nicht wirklich vergleichbar.
deswegen ja auch WENN man die fähigkeiten dazu hätte.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Mär 2013 18:14

Achso, sorry!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 20. Mär 2013 15:27

Mir würde es schon reichen, wenn der Fleischesser sich dazu stellt und mal mit anpackt. Bei mir zumindest hat das damals ziemlichen Eindruck hinterlassen. Und ich gehöre zu den eher harten.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Beitrag von Mac » 20. Mär 2013 19:46

Das Problem bei dieser Betrachtungsweise ist, dass man damit weg vom Tierrecht geht, hin zum Schutz des Menschen vor Verrohung. Ich finde nicht, dass man sich nicht deshalb der Tiere nach Belieben bedinenen sollte, weil man dann abstumpft und verroht, sondern weil man kein Recht dazu hat, der Tiere wegen.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2013 03:14

Eben, und dieses Recht wird auch nicht dadurch nichtig, dass man gekonnt ein Bolzenschussgerät führen kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 21. Mär 2013 08:10

Mac hat geschrieben:Das Problem bei dieser Betrachtungsweise ist, dass man damit weg vom Tierrecht geht, hin zum Schutz des Menschen vor Verrohung. Ich finde nicht, dass man sich nicht deshalb der Tiere nach Belieben bedinenen sollte, weil man dann abstumpft und verroht, sondern weil man kein Recht dazu hat, der Tiere wegen.
100% Zustimmung. Diese Perspektive kann sich einstellen und geht dann in die falsche Richtung.
In unserer Gesellschaft nimmt das aber leider niemand war. Das Tierleid ist nicht präsent, wenn jemand an der Fleischtheke Wurst kauft, dann denkt er/sie eben nicht an das Tier in seiner ganzen Komplexität und dessen Schicksal, sondern an den Brotbelag.
Mitleid kann man nur empfinden, wenn man das Schicksal des Lebewesens warnimmt und das findet eben nicht statt.
Daher denke ich, das Argument: "Wenn man selber Schlachten müsste, hätte man mehr Respekt vor dem Lebewesen" macht schon Sinn.

Kann natürlich trotzdem sein, dass manche dabei nur Ekel empfinden würden und kein Mitleid/Gerechtigkeit.
Wäre schade aber dem Tier wird es erstmal egal sein warum es nicht getötet wird.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Spiegel Online: Helden der Gegenwart

Beitrag von Mac » 21. Mär 2013 10:50

Ich hab ja mal ne Woche in einer Fleischerei Schweinehälften zerlegt, war mal mit zur Jagd und zig mal angeln. Klar ist das noch weit weg von der Schlachtung eines Wirbeltieres, aber dass sich da automatisch Mitgefühl in einem Ausmaß einstellt, dass der Tierproduktkonsum in Frage gestellt wird, kann ich nicht bestätigen.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Antworten