Elstern erkennen sich selbst

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Antworten
Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Elstern erkennen sich selbst

Beitrag von Gary » 19. Aug 2008 20:25

http://www.muk.uni-frankfurt.de/news/hp ... index.html
Elstern können sich im Spiegel selbst erkennen, das hat der Frankfurter Kognitionsforscher Prof. Dr. Helmut Prior gemeinsam mit seinen Bochumer Kollegen herausgefunden. Im Markierungstest, wie er häufig auch bei Kindern und Menschenaffen eingesetzt wird, reagierten die Elstern so, als sei das Spiegelbild ein Abbild ihrer selbst. Dieses Ergebnis hat mehrere wichtige Konsequenzen für unser Verständnis der Evolution von Intelligenz und Bewusstsein.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 20. Aug 2008 16:04

also mir wäre das ja peinlich, wenn die marketingfuzzis der uni meine erkenntnisse so aufblasen würde. die sind nämlich mitnichten neu, sondern von genau denselben wissenschaftlern schon vor 8 jahren veröffentlicht worden:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbi ... lstern.pdf

die erkenntnisse basieren übrigens auf grausamen tierversuchen und sind daher aus prinzip abzulehnen!

ps: vergleich der intelligenz von rabenvögeln und menschenaffen
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Flopsi80
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Flopsi80 » 17. Feb 2012 15:22

also:selbstverständlich bin ich auch gegen tierversuche.

aber:als angehende tierrechtlerin sehe ich einen wenn auch geringen möglichen nutzen in punkto tierrecht/-ethik:
evtl (aber auch nur evtl) können durch die erkenntnisse über vorhandenes selbstbewusstsein beim tier leute dazu angeregt werden,über ihr verhalten (bzw inbesondere über ihren konsum) bezüglich tieren kritischer nachzudenken.
"Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen."
Helmut F. Kaplan

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Beitrag von mutwille » 18. Feb 2012 15:50

Schoen waers. Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, wie diese Konsequenzen aussaehen....
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Vielliecht Intelligenz umdefinieren? Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
Am besten erst mal leugnen....
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 18. Feb 2012 16:18

mutwille hat geschrieben: http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
f***ing brilliant. gemerkt. thanks :D
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Flopsi80
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Flopsi80 » 23. Feb 2012 10:17

kiara hat geschrieben:
mutwille hat geschrieben: http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
f***ing brilliant. gemerkt. thanks :D
dem stimm ich zu,toller artikel.die fakten kannte ich schon-aber hab mir die seite mal abgespeichert,allein schon,weil ich die dazugehörige studie wahrscheinlich gut für meine masterarbeit nutzen können werd!
danke fürs posten :)
"Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen."
Helmut F. Kaplan

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 25. Feb 2012 20:36

mutwille hat geschrieben:Schoen waers. Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, wie diese Konsequenzen aussaehen....
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Vielliecht Intelligenz umdefinieren? Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
Am besten erst mal leugnen....
Am besten erst mal leugnen dass das Baby noch weitaus intelligenter wird (idR) oder werden kann und der Vergleich zwischen einem ausgewachsenem Lebewesen
und einem Menschenkind bestenfalls im euphemischen Ton als "voreingenommen" bezeichnet werden kann.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Beitrag von mutwille » 26. Feb 2012 10:07

HomoGermanicus hat geschrieben:
mutwille hat geschrieben:Schoen waers. Bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, wie diese Konsequenzen aussaehen....
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... ch-bewusst
Vielliecht Intelligenz umdefinieren? Wie verhaelt man sich, wenn man feststellt, dass das Essen schlauer ist als das eigene Baby?
Am besten erst mal leugnen....
Am besten erst mal leugnen dass das Baby noch weitaus intelligenter wird (idR) oder werden kann und der Vergleich zwischen einem ausgewachsenem Lebewesen
und einem Menschenkind bestenfalls im euphemischen Ton als "voreingenommen" bezeichnet werden kann.
Wenn ich mich in der Welt so umschaue, bezweifle ich, dass fuer die Entwicklung des Babies eine derartige Erwartung formuliert werden darf....

(Natuerlich hast Du recht und solche Vergleiche hinken zwangslaeufig immer. )
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Antworten