Sonntag, 19.04.2009 auf ARD:"Tierquälern auf der Spur"

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Antworten
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Sonntag, 19.04.2009 auf ARD:"Tierquälern auf der Spur"

Beitrag von Vampy » 17. Apr 2009 13:47

Halbverhungerte Milchkühe auf einem heruntergekommenen Hof in Schleswig-Holstein. Völlig verwahrloste Ponys auf einer abgelegenen Weide in Nordrhein-Westfalen. Ein Hundezüchter, der kranke, verhaltensgestörte Welpen verkauft. Überall in Deutschland wird das Tierschutzgesetz gebrochen. Solche Gesetzesbrüche will Stefan Bröckling ans Tageslicht bringen. Seit 15 Jahren arbeitet er für den Tierschutz. Immer wieder bekommt er Hinweise aus der Bevölkerung. So hat eine Frau monatelang beobachtet, wie acht Ponys auf einer Weide bei Köln immer mehr verwahrlosten. Daraufhin macht sich Stefan Bröckling, ausgerüstet mit Gummistiefeln, Fernglas und Videokameras, auf den Weg. Er dokumentiert, wie die Ponys zwischen Sperrmüllbergen vegetieren und dringend tierärztliche Versorgung benötigen. Bei solchen Einsätzen sucht er das Gespräch mit den Tierhaltern, will sie überzeugen, die Tiere ordentlich zu versorgen oder sie abzugeben. Das gelingt nicht immer - zumal sich nicht selten hinter einer gesetzeswidrigen Haltung ein menschliches Schicksal verbirgt. Doch oft steckt hinter der Tierquälerei auch knallharte Profitgier - wie in einem Schweinemastbetrieb in Niedersachsen. Stefan Bröckling entdeckt dort mehrere qualvoll verendete Schweine. Weil dem Betreiber der Tierarzt zu teuer war, ließ er seine Tiere bis zum Tod dahin vegetieren. In solchen Fällen informiert Stefan Bröckling sofort die Polizei und das Veterinäramt.
Anke Hunold und Christian Jentzsch haben den engagierten Tierschützer zwei Monate lang quer durch Deutschland begleitet. Entstanden ist eine spannende Reportage über einen Mann, der für die Rechte der Tiere kämpft und dafür viele Risiken in Kauf nimmt.
http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 42&ziel=20
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 17. Apr 2009 15:10

Wow, klingt irgendwie ziemlich gut und ergriefend.
Wenns zeitlich passt, wed ich auf jeden fall versuchen mir das anzuschaun.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten