Unterrichtsmaterial

Bücher, Links, eBooks, Artikel

Unterrichtsmaterial

Beitragvon Gorilla am 18. Feb 2016 20:23

Hallo ihr lieben

Ich unterrichte in der Schweiz eine fünfte Klasse (11- bis 12-jährige, ausschliesslich Migrationshintergrund, mehrheitlich bildungsferne Familien). Nun haben wir bald das Thema Ernährung und da kann ich meiner Hidden Agenda mal so n bisschen freien Lauf lassen :) Ich teile das Thema mit einer anderen Lehrerin, die sich mit Verdauung und Gesundheit beschäftigt, während ich vor allem mit ihnen anschaue, wie unser Essen auf die Umwelt und Gesellschaft wirkt.

Damit meine ich sowas wie X Gramm Rindfleisch verbraucht soundso viel Wasser im Vergleich zu X Gramm Getreide, aber auch wie weit das Essen reist, wer eigentlich unsere Lebensmittel anpflanzt und erntet, wer davon profitiert, wo warum wie viel Regenwald für die Soja, sprich Fleischindustrie abgeholzt wird, wer Lobbying betreibt und was das überhaupt ist, warum wer Interesse daran haben könnte, dass wir uns ungesund ernähren (Grosskonzerne, etc.) Was die Gesundheitskosteitskosten von falsch ernährten Menschen den Staat kostet, wer wo verhungert während wer wo an Diabetes stirbt etc. Wie die Tierhaltung sich darauf auswirkt welcher Profit man aus tierischen Produkten gewinnen kann, was Bio oder Fairtrade ist, und wem das nützt, was unsere Tierschutzgesetze besagen und wie sie umgesetzt werden, ...
Ihr seht, ich hab wahnsinnig viel Auswahl an Dingen, die ich ansprechen könnte, und natürlich kann ich nur einen kleinen Teil davon tatsächlich durchnehmen. Nun wollte ich fragen, ob hier drin jemand solche Themen schon mal in der Schule durchgenommen hat (als LehrerIn, oder als SchülerIn), oder von Materialen (Büchern Webseiten, Arbeitsblättern, Youtubefilmen, ...) weiss, die solche Themen ehrlich behandeln. (Ich mein, ich kann meinen Kiddies auch die Unterrichtsmaterialien von "Schweizer Milch" zur Verfügung stellen, die mega schön aufbereitet sind und Quatsch zu gesunder Ernährung erzählen, aber ich hätte da lieber etwas weniger Lobby-finanziertes)

Am besten ist natürlich Material, das tatsächlich für Kinder gedacht ist, und entsprechend in Sachen Sprache wie auch inhaltlicher Komplexität herunter gebrochen ist. Ich nehm aber auch gern Quellenangaben.

Bestimmt ist in meiner Liste was dabei, das euch schon mal unter den Nägeln gejuckt hat, und wo ihr vielleicht ein bisschen recherchiert habt. Ich freu mich auf eure Resultate und eure Mithilfe. Und hoffentlich hören das 20 offene Ohrenpaare von 20 klugen Kinderköpfen, die sich danach vielleicht ein oder zweimal mehr etwas überlegen bevor sie als Erwachsene ein Steak in die Pfanne hauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
"Don't do nothing just because you can't do everything. Do something -- anything!" - Colleen Patrick-Goudreau
Benutzeravatar
Gorilla
 
Beiträge: 51
Registriert: 21.05.2013
Wohnort: CH

Beitragvon Lini am 18. Feb 2016 20:33

Moin Gorilla (:

PETA versendet kostenloses Infomaterial. Ein Blick auf nachfolgende Seite könnte sich für Dich lohnen: http://www.peta.de/Unterrichtsmaterial#.VsYNZuaEI4A
Vielleicht gibt es hier das ein oder andere, was für Dich und für 'deine' Kids wertvoll sein könnte.

Einen lieben Gruß an Dich und viel Freude beim Durchschnuppern.
Lini
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2016

Beitragvon Gorilla am 18. Feb 2016 20:42

Wow super, danke. Das ist auf jeden Fall schon mal eine Hilfe!
"Don't do nothing just because you can't do everything. Do something -- anything!" - Colleen Patrick-Goudreau
Benutzeravatar
Gorilla
 
Beiträge: 51
Registriert: 21.05.2013
Wohnort: CH

Beitragvon ClaireFontaine am 18. Feb 2016 20:44

Vielleicht findest du hier auch noch was? http://www.petakids.de/
"Asimov can't help you now."
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
 
Beiträge: 8059
Registriert: 19.06.2013

Beitragvon Vampy am 18. Feb 2016 21:16

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
 
Beiträge: 29572
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitragvon Nullpositiv am 18. Feb 2016 21:23

Kennst du den Fleischatlas?
https://www.boell.de/de/fleischatlas

Ist nicht direkt für Kinder aber eigentlich gut aufbereitet um daraus selbst etwas zu erstellen. Und gut recherchiert und aufbereitet imho.
left for aporia. and anomie.
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
 
Beiträge: 15735
Registriert: 26.07.2011

Beitragvon AIL am 25. Feb 2016 17:46

"Cowspiracy" gibt's auf Youtube auch komplett in Deutsch synchronisiert und handelt inhaltlich das was du zu Unterrichten vor hast, ziemlich umfassend ab.

Der Film sollte sowohl dazu geeignet sein sich selber die Fakten anzueignen, die man vermitteln könnte als auch direkt zum Vorzeigen.
AIL
 
Beiträge: 386
Registriert: 07.11.2014


Zurück zu Brainfood

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Board: 0 Mitglieder und 3 Gäste