Agrarminister gegen Tierschützer

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Agrarminister gegen Tierschützer

Beitrag von kirsche » 22. Jun 2009 19:53

ihr habt es bestimmt schon aus den nachrichten:

EU will Klonfleisch erlauben
Agrarminister gegen Tierschützer

Die Agrarminister wollen Produkte von Nachkommen geklonter Tiere nur mit Zulassung verkaufen lassen. Umwelt- und Tierschützer fordern hingegen ein Verbot.

Die EU-Agrarminister haben sich auf ein Zulassungsverfahren für Fleisch und Milch von Nachkommen geklonter Tiere geeinigt. Nach einem Beschluss der Ressortchefs am Montag in Luxemburg dürfen solche Produkte nur auf den Markt kommen, wenn die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit keine Gesundheitsgefahren feststellt. Umweltrisiken spielen dabei keine Rolle. Derzeit ist offenbar kein "Klonfleisch" in Europa erhältlich.

Durch Klonen sollen sich zum Beispiel besonders leistungsfähige Stiere unbegrenzt reproduzieren lassen. Dadurch kann auch nach deren Tod immer wieder ein neues Tier erzeugt werden, das genau die gleichen Erbinformationen hat. So könnten Züchter und Landwirte länger von solchen "Supertieren" profitieren als bislang.

Für die deutsche Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) ist der neue Beschluss, dem Parlament und Kommission noch zustimmen müssen, eine "Verschärfung zum gegenwärtig geltenden Recht". Derzeit seien nur die Produkte von geklonten Tieren und nicht die ihrer Nachkommen erfasst.

Die Grünen sehen die Entscheidung aber nur als ersten Schritt dazu, Produkte von Klontieren in Europa zu erlauben. "Die bisherige Politik der EU zeigt, dass sie Klonfleisch zulassen wird", sagte der neu gewählte Europa-Abgeordnete Martin Häusling. Das Parlament fordert, solche Waren zu verbieten.

Ähnlich sieht das auch die Gentechnikexpertin des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Heike Moldenhauer. "Der Ratsbeschluss ist unverantwortlich", erklärte sie. Klonen reduziere die genetische Vielfalt bei Nutztieren weiter. "Das kann richtig gefährlich werden, wenn Klonen etwa Anfälligkeiten für bestimmte Krankheiten millionenfach verbreitet." Eine Seuche könne so schneller um sich greifen als bislang. Zudem schließt Moldenhauer Risiken für die menschliche Gesundheit nicht aus. "Es fehlen noch Langzeituntersuchungen über mehrere Tiergenerationen", sagte sie.

Vor allem ethische Argumente führt Brigitte Rusche, Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, gegen die Technik an: Beim Klonen werden Leihmüttern Embryonen mit dem gewünschten Erbgut eingepflanzt. "Nur 0,5 Prozent der Embryonen überleben bis zum Austragen", sagte Rusche. Dabei empfänden schon ältere Föten Schmerzen. Außerdem hätten viele "Ergebnistiere" eine geringere Lebenserwartung und seien anfälliger für Krankheiten. "Das widerspricht einer EU-Vorschrift, wonach Zuchtmethoden verboten sind, die den Tieren Schaden oder Leiden zufügen."

Tierzüchter-Lobbyisten dagegen freuen sich über den Ratsbeschluss - etwa der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter: "Klonen ist eine Zukunftstechnologie. Es geht auch um Arbeitsplätze", sagte Carl-Stephan Schäfer. Die USA würden zum Beispiel demnächst Samen geklonter Rinder in Europa verkaufen, weshalb klare Regeln nötig seien. Studien zeigten, dass Produkte von Klontieren ungefährlich seien. Außerdem hätten auch die Züchter kein Interesse daran, den Genpool zu minimieren. "Derjenige, der züchtet, lebt davon, dass es Variation gibt, weil er sonst nicht mehr züchten kann." VON JOST MAURIN

quelle: http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/arti ... -erlauben/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70190
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jun 2009 02:39

"Das widerspricht einer EU-Vorschrift, wonach Zuchtmethoden verboten sind, die den Tieren Schaden oder Leiden zufügen." - wenn das tatsächlich so ist, wird dieses gesetz allgemein aber äußerst liberal angewendet, oder?? wenn man sich so diverse hunde- und katzenrassen allein anguckt...

das arbeitsplatz-argument ist ja auch klasse :roll:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Doradea

Beitrag von Doradea » 24. Jun 2009 07:23

Leider zeichnet es sich ab, dass wir uns kaum noch ohne Gentechnik ernähren können. Egal ob man Tiere klont oder Pflanzen gentechnisch verändert. Ich war schon schokiert, dass man keine Sojaprodukte mehr kaufen kann, die ohne Gentechnik hergestellt werden. Bei Taifun steht jetzt nur noch drauf "Gegen Gentechnik" und bei Alpro Soja steht gar nix mehr drauf.
:evil:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jun 2009 08:35

alpro ist doch bio, das muss so oder so gentechnikfrei sein.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Marla
Beiträge: 123
Registriert: 03.04.2008

Beitrag von Marla » 24. Jun 2009 08:44

Vampy hat geschrieben:alpro ist doch bio
Alpro ist nicht bio meineswissens.... nur provamel (das ist glaub ich von dem gleichen Hersteller)
auf der Inet seite konnte ich auch keinen Hinweis auf bio finden...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jun 2009 08:49

der yofu von alpro isses auf alle fälle http://www.alpro-soya.de/yofu-details.h ... cd97954f7a aber wohl nicht die ganze produktpalette...

trotzdem nehmen die's bei gentechnik glaub ich ziemlich genau: http://www.alprosoya.de/contact-navigat ... html#c4486
Think, before you speak - google, before you post!

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 24. Jun 2009 09:16

Doradea hat geschrieben:Ich war schon schokiert, dass man keine Sojaprodukte mehr kaufen kann, die ohne Gentechnik hergestellt werden.
Das halte ich jetzt aber für nen Gerücht, denn ale Sojaprodukte, wleche ich hier hole und bestelle sind es merkwürdigerweise, zumindest laut Etikett. Wie das bei Alproysojamilch aussieht weiß ich leider nicht, die kann ich mir nicht so oft leisten, aber steht bei Alpro nicht immer drauf ohne Gentechnik?
Zuletzt geändert von John Doe am 24. Jun 2009 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Tote träumen nicht!

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 24. Jun 2009 09:21

Scheiße mein Explorer hat ne Macke,entschuldigt dne Doppelpost.
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jun 2009 09:22

ich glaub es geht eher um die verunreinigungen - "gentechnikfrei" heißt glaub ich dass 0,irgendwas % spuren von genzeug enthalten sein dürfen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 24. Jun 2009 10:23

John Doe hat geschrieben:Scheiße mein Explorer hat ne Macke,entschuldigt dne Doppelpost.
lol :mrgreen:
i'll be back...

Antworten