Breminale

Demos, Lesungen & Soli-Konzerte
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Breminale

Beitrag von illith » 15. Jul 2016 23:23

morgen sitz ich in einer talkrunde zum thema "ernährungstrends" im biodorf der Breminale. 18:45 genauer gesagt.
es soll auch einiges veganes zu essen geben, wie ich so höre. :)
das ganze läuft seit mittwoch, geht noch bis sonntag und ist auf dem osterdeich lokalisiert.
http://breminale.sternkultur.de
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Jul 2016 23:27

ich denke an Dich und drücke Dir fest die Daumen, dass es keine Provokationen gibt,

Ist ein Trend nicht etwas, das wie eine Modeerscheinung vorüber geht?
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Jul 2016 23:35

ich hab vorher gefragt um was für eine art der talkrunde es sich handelt ;) auf sowas hab ich nämlich wirklich keinen bock.

schnute, eine ehem. boarduserin hat mir das mit dem "vegan-trend" mal schön interpretiert - nämlich trend nicht im sinne eines (temporären) modetrends, sondern trend im sinne eines entwicklungstrends. (ka ob ich das jetzt so gut wiedergeben konnte^^#)
aber bei der überschrift war ich auch erstmal etwas skeptisch... die anderen beiden gäste sind eine frau vom verbraucherzentrale und eine von einem vegan/vegetarischen-kulturzentrums.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Jul 2016 23:38

Entwicklungstrend,
ja das klingt gut.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2016 23:02

es war zwar insgesamt nice, aber es gab mehrfache demonstrationen davon, wie karnismusgetriebenes male entitlement aussieht.
auf der "bühne" waren ja der omni-moderator, wir zwei veganerinnen und eine ich-ess-nur-ganz wenig-fleisch-dame von lebensmittelklarheit (wusste ich vorher gar nicht, dass die das ist :) ).
das ganze ging eine gute 3/4std. und in der zeit kam es zu folgenden "beiträgen" durch teils betrunken typen zwischen geschätzt 20 und 40:
- kurz vor start ging ein junger typ mit seiner clique vorbei und ohne zu uns zu gucken, boxte er rhythmisch in die luft und skandierte "uh-uh-uh! fleisch-fleisch-fleisch!" der erste fremdscham-cringe traf mich

- während die verbraucherschutz-dame redete und ihr projekt vorstellte, kam ein junger typ an die bühne, legte 2€ auf ihren stehtisch, ging zurück zu seiner clique an der seite und die beierten sich so laut und lang, dass einer vom orga-team die auffordern musste, wegzugehen

- während ich grade am reden war, bemerkte ich, dass ein typ (älter als ich) auf einmal hinter mir an meinen stehtisch kam und irgendwas darauf abstellte und keine ahnung was (der hatte sone karte um den hals hängen, dass es so aussah, als würde der zur orga gehören) und auf frage des moderator, was er wollte, äußerte er seinen wunsch, sich an der diskussion zu beteiligen - er wolle über fleisch sprechen. das wurde vom moderator und dem orga-mitarbeiter abgelehnt und er wurde gebeten zu gehen, weil es darum grade nicht ginge und es wäre kein offenes podium - "man darf hier also nicht über fleisch reden!?"
er ist dann erstmal weggegangen, aber im verlauf des weiteren gesprächs hat er es dann erst nochmal von der anderen seite der bühne versucht, wo die junge frau vom kulturzentrum grade am reden war, wurde wieder entfernt, stand dann zwischendurch aber nochmal mit verschränkten armen demonstrativ direkt vor der bühne und später hat er mir noch eine schale currywurst auf meinen stehttisch gestellt. pein. licher. typ.

- als ich später nochmal am reden war, haben nach verschiedenen aussagen von mir zwei mitteljunge männer extra laut geklatscht und zustimmende sachen gerufen (als verarsche). da war ich dann schon drauf und dran etwas biestig zu werden, es konnte aber dahingehend eine einigung gefunden werden, dass der jungeselle, zu deren gesellschaft die gehörten, mir gratis nen kurzen aus seinem bauchladen geschenkt hat und sie dann weitergezogen sind

alles in allem war das jetzt ja nicht übermäßig dramatisch und war ja auch alles im griff, aber hat mir doch *ziemlich* geärgert - also dass die das überhaupt so versucht haben. weil sich manche durch sowas möglicherweise auch aus dem takt bringen und verunsichern lassen - und ich bin mir relativ sicher, dass wenn stattdessen Patrick, Attila und Jerome auf der bühne gestanden hätten, das auch anders gelaufen wäre...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 16. Jul 2016 23:36

Klingt für mich allerdings so, als hättest du gut darauf reagiert!
Immer wieder krass, was sich manche Menschen so raus nehmen. Männliches Entitlement passt da echt gut - Ich finds gut, dass du das so deutlich benennst, dass die Veranstalter da so rigoros mit umgegangen sind - klingt für mich, als wäre man da insgesamt auf einem guten Weg und dass solche Typen immer mehr an den Rand gedrängt werden.
Wie war es denn sonst so, also was war gut?

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 17. Jul 2016 08:05

solche ärsche... vor allem der currywursttyp...

Echt Schade, dass vegan noch so normabweichend is und solche Idioten aufn Plan ruft.
Muh!

Antworten