Disku zu Forenregeln

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Nov 2012 02:42

:*:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Kraulquappe
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2013

Vorschlag zu den Boardregeln

Beitrag von Kraulquappe » 9. Jul 2013 16:50

Hab mir gerade vor meinem ersten Post die Boardregeln durchgelesen, und da der für Anregungen vorgesehene Link bei mir zu der Meldung "Du hast keine Berichtigung für dieses Forum" (oder so) führt, poste ich hier.

Mir fehlt in der folgenden Auflistung nicht erlaubter Inhalte (klingt soch schöner als "zensiert") das Verbot von speziesistischen Äußerungen.
Zensiert, sprich gelöscht wird nötigenfalls:
  • sexistische, homophobe, rassistische, antisemitische Sprüche und Beleidigungen
Oder meint ihr das wäre zu hart weil Speziesismus noch als so normal empfunden wird?
*zwinkert und krault davon*

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Re: Disku zu Forenregeln

Beitrag von hilfssheriff » 9. Jul 2013 17:07

stimmt, der war versehentlich im falschen Forum gelandet, sorry! Ist jetzt wieder am richtigen Platz. :)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Disku zu Forenregeln

Beitrag von kiara » 9. Jul 2013 17:22

Speziesismus ist vom Inhalt her "pro-vegan". In den Forenregeln steht aber auch explizit dass antivegane Diskussionen, sprich, Kritik von Speziesismus, auch willkommen ist.

Abgesehen davon wäre es mir zu unpräzise. Was fällt darunter? "mein Hund muss alles machen was ich sag"? "Mein Hund ist mein Gebrauchsobjekt" ? "ich find Katzen niedlicher als Schweine"?

Beschreibungen, dass man Tiere absichtlich quält, sind natürlich verboten und würden auch zensiert werden, aber ansonsten sind wir bei Speziesismus als Forum generell "pro-Debatte", würd ich sagen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jul 2013 17:29

ich hätte das jetzt eher in richtung "dumme kuh" und sowas interpretiert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Disku zu Forenregeln

Beitrag von kiara » 9. Jul 2013 17:34

ah.?^^ das fänd ich aber noch sinnloser, weil sich ja ein Tier nicht an Bezeichnungen stört (sondern nur an Handlungen). Oder?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jul 2013 17:38

genau und deswegen würde ich es auch nicht untersagen.

unrktisch ist sowas trotzdem nicht ganz, weils ja ein mosaiksteinchen ist im tiere entwertenden gesamtbild.

in der grunschule haben meine damalige BF(nq)F deshalb eben solche wortwahl kategorisch abgelehnt, auch "du spinnst wohl!" oä war ein no-go. :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 9. Jul 2013 18:06

kiara hat geschrieben:Speziesismus ist vom Inhalt her "pro-vegan". In den Forenregeln steht aber auch explizit dass antivegane Diskussionen, sprich, Kritik von Speziesismus, auch willkommen ist.
Den Teil mit "Speziesismus ist pro-vegan" verstehe ich nicht... wie meinste das?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Disku zu Forenregeln

Beitrag von Vampy » 9. Jul 2013 19:50

na zb wenn man sagt Tiere sind vieeeeel besser als menschen, weil sie nicht so böse absichten haben, wär das schon speziesistisch weil nichtmenschliche über menschliche Tiere hebt
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jul 2013 04:33

Kraulquappe hat geschrieben:Oder meint ihr das wäre zu hart weil Speziesismus noch als so normal empfunden wird?
In diesem Board sind solche Äußerungen zumindest normal. Das sollte man sich gut überlegen, ob man das verbieten möchte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten