Ignore-Funktion

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Ignore-Funktion

Beitrag von phantom » 16. Sep 2012 17:42

Ich würde ganz gern mal eine Diskussion über den Sinn und Unsinn der Ignore-Funktion führen. Mir leuchtet ehrlich gesagt nicht ein, wozu man so etwas überhaupt braucht, zumal in einem Forum, in dem Diskussionen mit ALLEN Mitgliedern geführt werden sollen. Wer einem anderen Mitglied nicht antworten möchte, muss das doch auch nicht unbedingt tun. Aber die Beiträge von diesem Mitglied auszublenden (falls das mit "Ignorieren" gemeint ist), halte ich für falsch. Der Versand von PNs funktioniert eh weiterhin.

Sicher muss diese Funktion niemand nutzen, aber sie ist nun einmal vorhanden und ich bin mehr oder weniger darüber "gestolpert". Herrscht hier so ein Hass untereinander, dass man das Feature wirklich braucht? :?: Macht auf mich einen komischen Eindruck. Vielleicht sehr ihr das anders, eure Meinung würde mich jedenfalls interessieren (sofern ich nicht schon ignoriert werde). :mrgreen:
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Ignore-Funktion

Beitrag von Phoenix » 16. Sep 2012 17:50

Ganz einfach. Ich habe keine Lust auf die Ergüsse von Homo Germanicus oder das antivegane Gelaber von Zardoz. Ignore einstellen ist einfacher als 'drüberscrollen.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Ignore-Funktion

Beitrag von vegansmarties » 16. Sep 2012 17:55

1) ist die ignore-funktion sicher in die forensoftware eingebaut
2) ist der sinn der ignore funktion ja nicht nur besagtem mitglied "nicht antworten zu müssen", sondern diese beiträge gar nicht erst zu sehen. das kann durchaus von vorteil sein bei leicht reizbaren menschen, jenen mit starken persönl. differenzen, oder wenn einem der avatar eines anderen einfach gegen den strich geht xD
find ich insofern sinnvolls, als das solch ein konflikt in diesem fall nicht zum verlassen des forums einer der parteien führt, sondern dann wird eben die ignore funktion eingesetzt und gut.
3) sieht man in jedem thread "hier ist ein beitrag von dem von dir ignorierten user xxxxxxx" und hat somit die möglichkeit, je nach situation und tageslaune die beiträge dennoch anzuschauen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Sep 2012 17:59

Ich bin selbst geteilter Meinung über die ignore Funktion. Ich wurde selbst ignoriert und habe diesen - vor allem plakativen Nutzen - immer als sehr verletzend empfunden. Trotzdem nutze ich die Funktion. An anderer Stelle habe ich folgendes gesagt und stehe dazu auch noch:
Jaswicis hat geschrieben: @Akayi überles doch einfach was sie schriebt? Ich mein Im echten Leben muss ich mir z.b. auch den Tisch mit Leuten teilen die ich nicht mag.
Akayi hat geschrieben:Nein, es gibt Dinge und Aussagen die so verletzend (auf dem subjektiven Level) und so verkehrt und herabwürdigend (auf dem objektiven Level) sind, dass man sie nicht ertragen muss. Würde sich ein SVPler an den Tisch setzen und mit seine Thesen zur Einwanderung aufwartet würdest du vielleicht auch gehen wollen und dich einfach an einen anderen Tisch setzen wollen. Ein Forum ist aber etwas anderes als ein Tisch. Ich habe hier viel Zeit investiert, eigentlich gefällt es mir hier und es gibt viele liebe Menschen mit denen ich hier gerne diskutiere und sonstwie kommuniziere. Hier möchte ich nicht einfach gehen und noch weniger möchte ich mich vertreiben lassen. Die ignore Funktion war bisher für mich das Mittel zu genau diesem Zweck (weswegen ich bisher auch nicht damit Hausieren gegangen bin).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 16. Sep 2012 18:05

Phoenix hat geschrieben:Ganz einfach. Ich habe keine Lust auf die Ergüsse von Homo Germanicus oder das antivegane Gelaber von Zardoz. Ignore einstellen ist einfacher als 'drüberscrollen.

Und ich hab keine Lust auf die Ergüsse von Phoenix, die sich auch noch als "klug" bezeichnet. :roll:

Es gibt Ausnahmen, wo ignore wirklich sinnvoll ist, z.B. bei besonders mitteilungsbedürftigen Usern.
Wenn jemand z.B. merkt, dass er mit ein und dem selben User zum hundertsten und tausendsten mal die selben Diskussionen führt, kann ich verstehen, wenn er sich zum Ignorieren entscheidet.

Also zu Deiner Frage - ich denke nicht, dass hier der Hass herrscht. Aber bei der Infoflut im Internet bekommt man es eben manchmal nicht anders gefiltert. Mancheiner kann und will sich eben nicht mit allem gerade hier auseinandersetzen. Ist doch ok.
Zuletzt geändert von .u. am 16. Sep 2012 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 16. Sep 2012 18:07

###
Edit: Ich fand diesen Teil meines Beitrags im Nachhinein zwar inhaltlich meiner Meinung entsprechend, aber hier und jetzt unnötig angreifend, ohne dass aktuell wirklich ein Streit bestanden hätte, und fand ihn deswegen nicht gut von mir. Deswegen habe ich ihn entfernt und entschuldige mich dafür.
###

Ich finde die Ignore-Funktion aber eigentlich gut, da ich das schon als Möglichkeit sehe, dass User sich aus dem Weg gehen können. Etwas blöd ist es, wenn zwei User eine angeregte Unterhaltung führen und ein dritter, der diese beiden User ignoriert, dazu etwas sagt. Das find ich unnötig verwirrend, aber andererseits jetzt auch nicht wirklcih ein Problem - muss derjenige wissen. Also insgesamt find ich den Status quo zwar nicht perfekt, aber kann man mit leben, also ok.


edit: rechtschreib
zweites edit vom 18. sept um 20 uhr: s.o.
Zuletzt geändert von kiara am 18. Sep 2012 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 16. Sep 2012 18:18

unkraut hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Ganz einfach. Ich habe keine Lust auf die Ergüsse von Homo Germanicus oder das antivegane Gelaber von Zardoz. Ignore einstellen ist einfacher als 'drüberscrollen.

Und ich hab keine Lust auf die Ergüsse von Phoenix, die sich auch noch als "klug" bezeichnet. :roll:
1) Bei Beschwerden bzgl. des Textes unter meinem Avatar bitte an denjenigen wenden, der das dort hingeschrieben hat. Ich war es nicht. Meine Güte... Am besten bitte einfach entfernen, bevor deshalb noch jemand anfängt zu weinen.

2) Die Ignore-Funktion existiert. Nutze sie! :roll:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Sep 2012 18:20

@ unkraut, den Usertitel - der mir auch unangenehm aufgefallen ist - hatte ich letzthin mal angesprochen. Daraufhin hat ill offengelegt, dass er aus ihrer Feder stammt und Phoenix gar nichts dazukann ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ignore-Funktion

Beitrag von Kim Sun Woo » 16. Sep 2012 18:22

ich habe in noch keinem Forum jemanden "ignoriert" - noch habe ich das vor, jemals zu tun. wenn jemand was dummes schreibt o.ä. bekommt er die entsprechende Reaktion und fertig. im Zweifelsfall mobbe ich denjenigen einfach weg. ;)


@kiara
naja, ignorieren beruht ja nicht auf Gegenseitigkeit. wenn User XY mich ignoriert bin ich doch nicht verpflichtet, ihn ebenfalls zu ignorieren?!
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 16. Sep 2012 18:24

Akayi hat geschrieben:@ unkraut, den Usertitel - der mir auch unangenehm aufgefallen ist - hatte ich letzthin mal angesprochen. Daraufhin hat ill offengelegt, dass er aus ihrer Feder stammt und Phoenix gar nichts dazukann ;)
Danke.

Antworten