philosophieren..

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jun 2008 16:23

jinkazama hat geschrieben:Die Politiker sitzen dann sicher den lieben langen Tag in ihren Büros und sinnieren über neue Techniken nach, die Briefe von interessierten Bürgern in den Müll zu befördern.

1. durch den Papierstreifenzerkleinerer lassen, den gesamten Brief ungeöffnet.
2. Briefe zusammenrollen und kleben, und mit jener Kugel versuchen, die Mülltonne zu treffen.
3. Dem Brieftäger den gesamten Sack mit Briefen wegnehmen und ihn aus dem Fenster schmeißen.
4. neue Ideen erforderlich - parteiinterne Sitzung.
:mrgreen: :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
bozz
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: 07.01.2008

Beitrag von bozz » 16. Jun 2008 16:31

Ich finde, ein extra Unterberreich für Philosophie ist nicht unbedingt erforderlich. wie Vampy schon sagte, man kann ja je nach Thema seine philosophischen Fragestellungen und Gedanken in die bestehenden Bereiche posten.
Ich würde halt auch den Bereich, der nicht mit Veganismus, Vegetarismus, Tierrecht und Antispeziesimus zu tun hat, relativ begrenzt und überschaubar halten, damit der Schwerbunkt dieses Boards nicht zu sehr verwässert wird (zumindest auf den ersten Blick ;) ).
Administratin' Like A...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Aug 2008 12:10

der sinn eines philosophieecke wäre eventuell derjenige, dass man da frei von sachzwangargumenten diskutieren könnte. ein etwas freierer gedankenaustausch, der nicht ab dem zweiten beitrag mit "ja, aber wie stellst du dir das denn vor, dann verhungern ja alle" eingestampft würde.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 22. Aug 2008 14:36

Philosophie kann gaaanz schön nervtötend sein.

Und da studiert man wahrlich in die Arbeitslosigkeit hinein.

Schau es gibt Ausnahmen, Moby isst vegan und hat Philosophie studiert, ist dann in New York in sein Studio und schreibt Hits wie "Why does my heart feel so bad" und landet damit welthits, aber 0815 Philosophie Student aus Deutschland / Österreich wird Mal Sandtler oder Autor oder Professor für Philosophie etc.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 22. Aug 2008 21:46

um zu philosophieren, muss man nich philosophie studieren..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 23. Aug 2008 14:11

Das soll man machen wenn man das machen will.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Aug 2008 10:08

jinkazama hat geschrieben:Das soll man machen wenn man das machen will.
ich würde sogar sagen: wenn man es machen will, dann soll man es auch machen. oder man macht es nicht wenn man es gar nicht machen will
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Aug 2008 21:38

jinkazama hat geschrieben:Philosophie kann gaaanz schön nervtötend sein.

Und da studiert man wahrlich in die Arbeitslosigkeit hinein.

Schau es gibt Ausnahmen, Moby isst vegan und hat Philosophie studiert, ist dann in New York in sein Studio und schreibt Hits wie "Why does my heart feel so bad" und landet damit welthits, aber 0815 Philosophie Student aus Deutschland / Österreich wird Mal Sandtler oder Autor oder Professor für Philosophie etc.
ja, wie jetzt? entweder man studiert in die arbeitslosigkeit hinnein, oder aber man wird autor und/oder professor ;)

ein philosophiestudium wäre für mich sicher nichts, aber ohne philosophische gundlagen und konzepte käme auch ich nicht zurecht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
highnoon
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: Diaspora

Beitrag von highnoon » 26. Jul 2009 02:18

....Ja, ein Faden in dem lange nichts mehr geschrieben wurde....sehe es ähnlich, eine ethische Reflexion, eine Grundlage ist für mich sehr wichtig, insbesondere in der Frage des Veganismus denke ich, ist es unabdingbar, eine weiterreichende Antwort als die rein emotionale zu finden. In der Auseinanderstzung mit Omnivoren, die sich ja nie zu schade sind, Worte wie Moral, Rechte, Ethik etc in den Mund zu nehmen, ohne im Stande zu sein, dieses für sich oder andere auch definieren zu können. Ich halte es für wichtig, sie mit ihrer eigenen Logik zu schlagen, nicht um klugscheißermäßig abzugehen, sondern um ihnen aufzuzeigen, daß es sinnvoll sein kann, einen Gedanken auch stringent zu Ende zu denken. Ein Wunder was dabei manchmal rauskommt. Es kann in der Auseinanderstzung, im Diskurs schon erheblich hilfreich sein, sein eigenes Handeln und das Handeln der Anderen auf einer ontologischen und metatheoretischen Grundlage aufbauen zu können.

Ich kann aus meiner Sicht nur vor einem Studium der Philosophie abraten, habe das mal vor einigen Jahren angefangen und es war....ähhhh....komisch! Da waren für meinen Geschmack sehr viele, sehr verwirrte Menschen, vielleicht war ich auch der Verwirrte, da ich streckenweise ganze Tage nicht folgen konnte, ist so eine Sache mit der Fähigkeit abstrakt und transzendental unterwegs sein zu können oder auch eben nicht immer :oops: , mal ganz abgesehen von all den lustigen und weniger lustigen Sachen, die dort abgingen. Ich erinnere mich an einen wirklich außergewöhnlich heftigen Streit, da einige Frauen sich weigerten, bestimmte Philosophen zu lesen, aufgrund der frauenfeindlichen Äußerungen und Sichtweisen der zu lesenden Philosophen, das konnte sich schon ein paar Stunden hinziehen, nicht aber, ohne daß diese Auseinandersetzung auf der disziplinären Ebene ausgefochten wurde, was aber auch irgendwie spannend war.
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab

Friedrich Engels

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Jul 2009 10:13

highnoon hat geschrieben: eine ethische Reflexion, eine Grundlage ist für mich sehr wichtig, insbesondere in der Frage des Veganismus denke ich, ist es unabdingbar, eine weiterreichende Antwort als die rein emotionale zu finden. In der Auseinanderstzung mit Omnivoren, die sich ja nie zu schade sind, Worte wie Moral, Rechte, Ethik etc in den Mund zu nehmen, ohne im Stande zu sein, dieses für sich oder andere auch definieren zu können. Ich halte es für wichtig, sie mit ihrer eigenen Logik zu schlagen, nicht um klugscheißermäßig abzugehen, sondern um ihnen aufzuzeigen, daß es sinnvoll sein kann, einen Gedanken auch stringent zu Ende zu denken.
ich sehe schon, wir werden viel spass miteinander haben. 8-)
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten