Gewichtsangaben?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Gewichtsangaben?

Beitrag von Bibi » 7. Jun 2013 09:15

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viel über Untergewicht/Essstörungen etc. geschrieben wird und dabei auch Angaben zum Gewicht gemacht werden.
In anderen Foren sind solche Angaben nicht erlaubt, da sie zu einer Art negativem Wettbewerb führen könnten ("was, der/die wiegt nur so wenig? Und ich wiege ja vieeel mehr...").
Da hier bestimmt auch viele mit ähnlichen Problemen mitlesen, wollte ich einen Anstoß geben, mal zu überlegen, ob wir solche Angaben hier vielleicht auch nicht erlauben / löschen sollten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30370
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Jun 2013 09:18

Wow, an so etwas hätte ich gar nicht gedacht. Das klingt für mich erst einmal sinnvoll.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Gewichtsangaben?

Beitrag von void » 7. Jun 2013 13:35

Finde ich ehrlich gesagt nicht. In Foren, die sich speziell an Essgestörte richten (so viele Essgestörte sind's hier dann auch wieder nicht^^), ist das durchaus sinnvoll; so einen "geschützten Rahmen" hier im vegan-forum zu schaffen halte ich aber für überflüssig. Als Betroffener muss man eben lernen, klarzukommen mit solchen Fakten. In der "realen Welt" wird man auch nicht in Watte gepackt.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Gewichtsangaben?

Beitrag von kiara » 7. Jun 2013 21:25

Ich denke, dass das in Foren sinnvoll ist, wo eine "kritische Masse" an essgestörten Menschen vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, können sich User manchmal gegenseitig "hochschaukeln". Ich denke, dass das hier nicht der Fall ist, da die meisten hier ein gesundes Essverhältnis haben und daher ausreichend Feedback an essgestörte User kommt, von gesunden Usern.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70207
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jun 2013 22:28

meine einschätzung ist da ähnlich wie bei kiara und void.
aber trotzdem gut, sowas anzusprechen, grundsätzlich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Gewichtsangaben?

Beitrag von Vampy » 10. Jun 2013 21:00

seh ich auch so, sowas ist nur sinnvoll um in abnehm/ES-foren so pro-ana-tussis entgegenzuwirken. so lange jmd "normal" ist, ist eine gewichtsangabe kein problem. es sollte ja eigentlich so sein, dass man kein problem hat, sein gewicht zu benennen, falls das irgendwie zum thema gehört.
es ist auch erlaubt, sein gehalt zu nennnen, ohne dass das gleich zu nem wettbewerb führt, wo jeder der größte kapitalist sein will :mrgreen:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Gewichtsangaben?

Beitrag von void » 10. Jun 2013 21:51

Wenn die Schweizer Fraktion anfängt wird das aber ein kurzer Wettkampf :mg:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30370
Registriert: 09.02.2008

Re: Gewichtsangaben?

Beitrag von Akayi » 10. Jun 2013 21:52

Wer will denn schon Kapitalist sein?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Gewichtsangaben?

Beitrag von Vampy » 11. Jun 2013 15:01

ich glaub wenn kapitalist = reich bedeutet, dann wollen das ziemlich viele
Think, before you speak - google, before you post!

Jaswicis

Re: Gewichtsangaben?

Beitrag von Jaswicis » 11. Jun 2013 15:55

Nur das Gehalt anzuschauen würde aber wenig Sinn ergeben. Es müsste schon ausgerechnet werden was die Lebenshaltungskosten etc betragen und eine Rechnung unterm Strich machen. Kenne mittlerweile ein paar leute die wieder nach DE zurück sind weil es sich nicht wirklich gerechnet hat. ;)

Antworten