Anglizismen in Threadtiteln + inhaltliche Relevanz

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Anglizismen in Threadtiteln + inhaltliche Relevanz

Beitrag von hilfssheriff » 8. Jan 2014 20:21

öhm sagt mal, angesichts von solchen threads
Yet Another Seitan Thread: Stofftuch-Issue
Alte Threads weiterbenutzen - hier gern gesehen! [edit: vormals "Thread-Necrophilie - Seconded In Here!"]

also ich mein - ich bin jahre hier und versteh daher was mit solchen threadtiteln gemeint ist, aber manchmal muss ich sogar ne weile rätseln. wäre es nicht vielleicht eine möglichkeit, in threadtiteln ein bisschen mehr darauf zu achten, dass diese verständlich sind für leute die zb. nicht so viel englisch können? ich glaube es gibt zb. eine verschwindend kleine menge an deutschsprachigen leuten, die weiß, dass "seconded" "unterstützt" oder "befürwortet" bedeutet. dazu muss man schon einiges an englischkenntnissen haben. und zb. gerade beim alte-threads-weiterverwenden-thema wäre es sinnvoll, wenn leute schnell und leicht das verstehen können, weil es wirklich ein sehr häufiges thema hier ist.


(hab jetzt mal aus dem "Board-Vorschläge" abgetrennt, weil ich den Titel anders verstanden hatte^^)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 8. Jan 2014 20:22

Ich stimme Dir zu, das habe ich auch schon einige Male gedacht.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
pong
| °|
Beiträge: 194
Registriert: 03.01.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von pong » 8. Jan 2014 20:29

thirded!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jan 2014 21:22

ähm - OT? (soll ich übersetzen? :trollol: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 8. Jan 2014 21:24

dachte ich auch ^^

aber -> im threadnecrophilie thread hast du unsere hinweise aber auch wirklich konsequent ignoriert :D
(siehe hilfssheriff @ Alte Threads weiterbenutzen - hier gern gesehen!)

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Beitrag von hilfssheriff » 8. Jan 2014 22:40

ah, ich hatte das "Boardvorschläge" als "Vorschläge für das Board" interpretiert, also so "allgemeine Forumsvorschläge", aber hatte nicht gecheckt dass das anders gemeint war :)
ich hatte auch leichte scheu extra n neuen thread dazu zu eröffnen^^ würd das sonst in irgendn anderen thread reinpassen?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 8. Jan 2014 22:59

ah - ich dachte das OT bezog sich auf "thirded" weil ja auch englisch. verwirrung! xD

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jan 2014 00:23

ach ich weiß nicht, so brennend und akut finde ich das problem jetzt bisher nicht, hier an board^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Beitrag von hilfssheriff » 9. Jan 2014 12:43

naja nee, n brennendes problem ist es nicht, aber wär schon besser wenn wir zb. die beiden threads, und eventuell noch eins,zwei andere- da etwas verständlicher schreiben können :) - und eben in Zukunft darauf achten könnten.

es geht ja nicht generell darum, anglizismen zu vermeiden, die sind ja auch ganz nett und lustig manchmal, aber es geht halt darum, dass alle user die titel erstmal verstehen können sollen, und nicht nur ne minderheit mit fortgeschrittenen englischkenntnissen.
"Thread-Necrophilie: Seconded in Here" versteht man echt kaum. Vielleicht "Bestehende threads weiterbenutzen: Hier gern gesehen"?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jan 2014 13:18

du bist so lame T_T
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten